peterartz

Telefonanlage für HomeOffice

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Rat/einen Tipp von euch haben: Folgende Fragestellung ist umzusetzen

In unserem HomeOffice sollen mehrere Telefone (2 DECT, 2 IP-Telefone, 1 Fax) mit einer gut funktionierenden "Telefonanlage" verschaltet werden. Vorhanden ist:

2 Fritz-Fon C4
2 Grandstream GXP2160
1 MuFuDru mit Fax (HP)
FritzBox 7490
Vodafone Komfortanschluss, 3 Rufnummern, 50 MBit download, 10Mbit upload
Linux-Server (Intel NUC)

Das Problem: Aktuell sind viele Komfortmerkmale, wie z.B. vermitteln zwischen IP-Telefon und DECT Telefon, nicht möglich (Fritzbox bedingt).

Ich würde gerne folgende Optionen haben
- Voicemail
- Makeln
- Konferenz
- Vermitteln

jeweils "Geräteart" unabhäng (also egal ob DECT, VoIP, [ISDN]).

Weiter sollte ein gemeinsames zentrales Telefonbuch genutzt werden können. Das geht über die DECT-Telefone via Fritzbox sehr gut, das Grandstream Telefon kann aber nicht darauf zurückgreifen. Ich spiele mit dem Gedanken ein LDAP-Verzeichnis aufzubauen für die IP-Telefone.

für mich kämen zwei Varianten in Frage:
- Hardware-Telefonanlage z.B. Auerswald Compact3000 oder 5200.
- Software-"Anlage" wie Linux Asterisk

Welche Variante würdet ihr anstreben? Weiß jemand ob das Vermitteln von folgendem Szenario via Asterisk und FB als Gateway geht:

externer Anrufer: landet auf IP-Telefon --> intern Rückfrage an DECT Telefon --> Verbinden des Anrufes an DECT Telefon.

DAS ist momentan für mich das Hauptmanko. Auf den Rest könnte ich verzichten, wenn wenigstens das vermitteln über alle Geräte hinweg klappen würde. Aber des wird von der FB nicht unterstützt (aktuell). Anmerkung noch: die FB ist DECT Basis für die FritzFon C4. Es ist aber auch eine Gigaset DECT Basis vorhanden, die nicht genutzt wird. Danke

Grüße

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 24, 2015 at 08:37:17 (UTC)
Hi,
beides ist nicht verkehrt, sowohl Markenhersteller als auch eine auf Asterisk basierende TK-Lösung.
Auerswald kann ich empfehlen, ebenso wie Askozia oder MobyDick. Lass dir doch einfach mal von den unterschiedlichen Lieferanten ein Angebot erstellen und entscheide danach.

Gruß
Kümmel
Member: Looser27
Looser27 Nov 24, 2015 updated at 09:06:58 (UTC)
Moin,

wenn Du eh auf eine Software-Anlage gehen willst, schau Dir mal die Starface-Software an. Basiert auf Asterisk und hat eine deutsche Oberfläche (gibt es als VM-Version zum Download).
Bis 3 User ist das Ganze dann auch noch Lizenzkostenfrei.

Wenn es etwas mehr sein soll, evtl. eine Starface compact. Die kostet dann aber Lizenzgebühren.

Wenn du alles intern auf VOIP umstellen willst, solltest Du mal über eine N510IP Pro als Basis für Deine DECT Telefone nachdenken. Dann hast Du alle Geräte im Netzwerk und bist völlig flexibel (und vor allem die Fritzbox los).
Router / Firewall und entsprechender Switch sind hoffentlich vorhanden. Ansonsten pfSense auf nem Alix-Board und ein smart-managed Switch (ich mag Netgear).

Gruß

Looser
Member: PeterArtz
PeterArtz Nov 24, 2015 at 09:09:15 (UTC)
Wie verstehe ich die N510IP Pro denn? Ist das eine DECT-Basis die sozusagen das "normale" DECT Telefon in ein IP-Telefon nach intern "umfunktioniert"?

Weiß denn jemand, ob ich dass, was ich vorhabe, sowohl über die FB-Asterisk Lösung als auch über die FB-Auerswald (oder anderweitige TK-Anlage) realisieren kann?

Danke!
Member: Looser27
Looser27 Nov 24, 2015 at 09:17:23 (UTC)
Genau. Die N510 ist eine DECT Basis, die Deine DECT Handgeräte nach innen wie ein IP Telefon darstellt.
Du kannst natürlich auch die FB als DECT Basis nehmen, dann jedoch mit den genannten Einschränkungen.