125275

Terminal Server, Lokale Software

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw.
Dazu lese ich gerade das Buch TS von Tim Waas und verfolge dieses Forum hier.
Jetzt habe ich leider nichts gefunden zu meiner Frage. Und zwar ob es grundsätzlich möglich ist, wenn ich am Client die Serverebene offen habe hier direkt ein Programm zu öffnen das lokal auf diesem Client installiert ist ohne das Serverfenster zu schließen und in die lokale Ebene zu wechseln. Quasi ein seamless desktop nur in anderer Richtung.

Viele Grüße Andreas

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 12, 2016 at 06:18:08 (UTC)
Guten Morgen,

also wenn ich dich richtig verstanden habe: NEIN- das geht nicht.

Frank
Member: Winary
Winary Feb 12, 2016 at 07:21:13 (UTC)
Hallo,

das geht soweit ich weiß nur mit einfachen Programmen, die bestenfalls nur aus einer ausführbaren Datei besteht und in einer Freigabe deines Clients liegen. Wenn du also Programm.exe startest in \\Client\Freigabe startest du das Programm allerdings im Kontext deines angemeldeten Terminalserver-Nutzerkontos und kann "nur" Ressourcen deines Terminalservers nutzen (Laufwerke, Drucker, etc.).

Im Grunde macht das aber überhaupt keinen Sinn. face-smile Deswegen geht das, was du anscheinend/hypothetisch vorhast, wie @Vision2015 schon gesagt hat, nicht.

Grüße Winary
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 12, 2016 updated at 07:47:21 (UTC)
Moin,

mit RDP geht das leider nicht, aber das und noch viel mehr geht mit Citrix.

VG,

Thomas
Mitglied: 125275
125275 Feb 12, 2016 at 08:18:44 (UTC)
Warum ich das Frage. Man liest immer wieder, dass die Anzahl der Programme die auf einem TS installiert sind ja nicht zu groß sein soll. Und Programme die nur wenige Benutzer nutzen lieber lokal installiert werden sollen.
Wobei ich da gedanklich nicht mitkomme. Klar kann ich mir vorstellen, dass die Performance des Servers nachlässt wenn ewig viel Software installiert ist aber wo ist hier die "Schallgrenze"? Pauschal wird man das nicht sagen können.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 12, 2016 at 11:45:23 (UTC)
Zitat von @Winary:

Hallo,

das geht soweit ich weiß nur mit einfachen Programmen, die bestenfalls nur aus einer ausführbaren Datei besteht und in einer Freigabe deines Clients liegen. Wenn du also Programm.exe startest in \\Client\Freigabe startest du das Programm allerdings im Kontext deines angemeldeten Terminalserver-Nutzerkontos und kann "nur" Ressourcen deines Terminalservers nutzen (Laufwerke, Drucker, etc.).

Meinst du Remotepp? Das sind Programme, die auf dem RDS laufen, nur das Bild wird auf den Client übertragen. Alle Ressourcen wie Netzlaufwerke oder Drucker werden aber an die RemoteApp weitergegeben. Das geht.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 12, 2016 at 14:41:24 (UTC)
Zitat von @125275:

Warum ich das Frage. Man liest immer wieder, dass die Anzahl der Programme die auf einem TS installiert sind ja nicht zu groß sein soll. Und Programme die nur wenige Benutzer nutzen lieber lokal installiert werden sollen.

wo kann ich das nachlesen ? Computer Bild ?

so ein unfug.... alles eine sache der Server Planung...

Frank