spaceinvader
Goto Top

Text markieren in Outlook und Word unter Windows Server 2008 R2 nur schwer bzw. nicht möglich, Zugang über Citrix Xenapp

Guten Tag,

wir haben auf folgenden Sachverhalt leider noch keine Antwort finden können:

Es befinden sich bei uns mehrere Igel Thin Clients (sowohl Igel UD2 420 LX als auch UD2 430 LX) im Betrieb, welche vor kurzem auf die Version 4.14.100.01 geupdatet wurden.
Wir wählen uns über die Citrix Xenapp auf einen Windows Server 2008 R2 ein.

Seit dem genannten Update gibt es allerdings das Problem, dass wir, sobald wir uns auf der Windows Oberfläche befinden und dort ins Outlook bzw. ins Word wechseln, dort den Text mit der Maus nur schwer markieren können. Das Markieren geht nur kurzzeitig, danach stoppt die Markierung einfach und es lässt sich diese Markierung nicht weiter ziehen. Manchmal funktioniert die Markierung gar nicht. Es müsste dann der Text nochmals versucht werden zu markieren, allerdings endet es immer mit dem gleichen Ergebnis. Wir haben auch bereits festgestellt, dass die Markierung fortgeführt wird, wenn während dem Markieren kurz die rechte Maustaste mit angeklickt wird. Danach gelingt dieser eine Markiervorgang. Überall sonst ist das Markieren allerdings ohne Probleme möglich. Das Fehlerbild zeigt sich auch auf der neuen Version der Igel Thin Clients (Version 5.06.101.01).

Wir haben in den Igel Einstellungen bereits alles versucht umzustellen, haben dort auch den Support angeschrieben und auch diese konnten sich den Fehler nicht erklären. Laut deren Aussage sind alle unsere Einstellungen in Ordnung.

Da wir sonst nicht wissen, woher dieser Fehler kommt, trat die Vermutung auf, dass es vielleicht an den Einstellungen der Citrix Xenapp auf der Serverseite liegt. Wir wissen allerdings nicht, was wir dort umstellen müssten/könnten.

Ansonsten sind uns in diesem Sachverhalt die Ideen ausgegangen.

Habt ihr vielleicht einen Gedanken, wie dieser Fehler sich umgehen lässt oder sogar abschalten lässt?

Danke und viele Grüße

SpaceInvader

Content-Key: 277178

Url: https://administrator.de/contentid/277178

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Office 2013 ? Dann probier mal das MSO 2013 - Excel langsame Zellauswahl - DirectX 11

Gruß grexit
Member: SpaceInvader
SpaceInvader Jul 13, 2015 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Nein wir haben Office 2010. Gibt es auch hier diese Einstellungsmöglichkeit bzw. existieren in 2010 auch schon diese Animationen, die auf Hardwareunterstützung bauen?
Mitglied: 122990
122990 Jul 13, 2015 updated at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpaceInvader:

Nein wir haben Office 2010. Gibt es auch hier diese Einstellungsmöglichkeit bzw. existieren in 2010 auch schon diese
Animationen, die auf Hardwareunterstützung bauen?
Ja, Probier mal die Hardwarebeschleunigung in den Office-Optionen zu deaktivieren. Die Animationen lassen sich global in den Erweiterten Computereigenschaften deaktivieren.
Member: SpaceInvader
SpaceInvader Jul 13, 2015 at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Einstellung gefunden und auch eingestellt. Hat leider nichts gebracht.