morpheus2100

Textgröße (dpi) auf Terminal Server mit RDP

Es sollte die Textgröße unter Systemsteuerung-->Darstellung-->Anzeige auf die RDP Session des Terminal Server angewendet werden.

Hallo Leute,

folgendes Problem.

Windows Terminal Server 2008 R2
Userspezifisch sollte die Textgröße eingestellt werden können. (HKCU-->Control Panel-->Desktop-->LogPixels-->REG_DWORD mit Wert 90)

Das ganze lässt sich perfekt mit ne GPP realisieren, da das Setting nur angwandt wird, wenn der user in eine speziellen Gruppe drinnen ist. (Zielgruppenadressierung auf Elementebene)

Wurde der Key richtig gesetzt, lasse ich den user nochmal neu anmelden, Regekey wurde erfolgreich geändert.

Wenn ich mit direkt auf den Terminal Server anmelde, z.B. KVM Switch direkt auf den Server und melde mich dem User an, bei welchem das Setting umgestellt wurde, funktioniert alles wunderbar!

Wenn ich den User jetzt wieder abmelde und in neu über RDP anmelden lassen, ist auf einmal von den Einstellungen nichts mehr zu sehen. (obwohl unter Systemsteuerung noch der geänderte Wert drinnen steht)
(wenn ich ihn als erstes direkt anmelden und anschließen die Session über RDP übernehme, habe ich auch die gänderten Settings!)

Habe das ganze mal auf einem Laptop mit Windows 7 durchgepielt, genau das gleiche Verhalten wie auf dem 2008 Server!!

Was kann ich also machen, dass die Textgröße per RDP übernommen wird?

Schöne Grüße
Morph

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2010 at 18:59:50 (UTC)
Hallo.
Ich hab's nachgestellt und konnte es komplett reproduzieren. Witzig ist, dass, nachdem man die Konsolensitzung (mit den größeren Fonts) per RDP übernommen hat und es nun in dieser RDP-Sitzung geht, bereits die nächste Anmeldung per RDP wieder die kleinen Fonts zeigt - tolle Wurst. Aber es gibt Abhilfe, lies http://blogs.sun.com/ThinkThin/entry/setting_terminal_server_font_sizes -> in diesem Zipfile http://blogs.sun.com/ThinkThin/resource/TS-DPI.zip mal das 120.reg in einer TS-Sitzung ausführen und Dich wieder abmelden. Nach einer Neuanmeldung ist die Schrift wie gewünscht auf 120 und bleibt auch so.

Aber... in einer danach geöffneten Konsolensitzung ist die Schrift nun, (obwohl als 120 angezeigt) noch größer geworden... traurig. Aber das stört Dich vermutlich nicht.
Member: Morpheus2100
Morpheus2100 Sep 08, 2010 at 08:39:09 (UTC)
Hi DerWoWusste,

ich kannte den Blogeintrag, jedoch hab ich nicht für möglich gehalten, dass das die Lösung sein könnte!

Habs jetzt genau so gemacht! (Über GPP Regkeyänderung und Zielgruppenadressierung auf ne bestimmte SecGruppe und schon läuft das Ding!)

Vielen Dank für die Hilfe!
Member: netbreaker
netbreaker Mar 12, 2012 at 19:39:30 (UTC)
Hallo,

hat jemand die Informationen noch parat?
Die Links zu blogs.sun.com hat Oracle geschreddert. face-sad

Danke.
Member: HRuwe73
HRuwe73 May 02, 2012 at 09:08:46 (UTC)
https://blogs.oracle.com/ThinkThin/entry/setting_terminal_server_font_si ...

allerdings finde ich die Zip-Datei nicht mehr.

Gruß
HRuwe
Member: HRuwe73
HRuwe73 May 02, 2012 at 09:10:18 (UTC)