113726

Thin Client am entfernten Standort ersetzen

Guten Morgen,

folgendes Szenario ist aktuell bei uns gang und gäbe:

Wir haben 2 Standorte.
Am Standort 1 steht 95% der Technik, d.h. Server und die Clients.

Am Standort 2 ist nur ein Thin Client.
Beide Standort sind mittels Fritzboxen Site to Site verbunden.
Logischerweise sind es auch 2 IP Bereiche.

Der Thin Client schaltet sich auf einem Rechner am Standort 1.

Wir haben den Rechner am Standort 1 gelassen, damit er auch vom Server verwaltet wird und in der Domäne ist.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass der Thin Client sehr lahm ist, sobald mal ein kleines Bild mit kommt oder PDFs angeschaut werden.
Ich möchte jetzt eigentlich den Thin Client entfernen und dem Mitarbeiter den Rechner vom Standort 1 nach Standort 2 stellen, damit er einen richtigen Rechner hat und keine RDP Verbindung.

Allerdings wird der Rechner dann nicht mehr in der Domäne sein oder?
funktioniert das so einfach? Immerhin hat der Rechner dann einen anderen IP Bereich.

Die IP-Bereiche können sich untereinander sehen. Ich bin mir nur unsicher, ob dann alles noch genauso funktioniert wie vorher.
Das einzige wo ich jetzt schon weiß das es nicht funktioniert ist, den Rechner als Admin aus der Ferne zu starten, da es ja eine VPN Verbindung zwischen den Fritzboxen gibt.

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß
Manuel

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.07.2015 um 09:27:17 Uhr
Deine Domäne ist abhängig von einem funktionierendem Routing und DNS.
Solange Dein Client den DNS Deiner Domäne findet und damit die Domäne findet, läuft's.

Achte darauf, dass beide Seiten sich sauber sehen können (per Routing erreichen, keine Ports blockiert, kein NAT).
Mitglied: 113726
113726 30.07.2015 um 09:37:41 Uhr
Danke dir für die Antwort.

Also ich habe als Router einen Mikrotik.
NAT ist aus, Ports habe ich keine blokiert.
Wie kann ich testen, ob die Routen hinhauen?
Am Mikrotik unter IP>Routes ist zwar der IP-Bereich von Standort 1 hinterlegt, aber nicht der von Standort 2.
Dafür sind die Routen auf der Fritzbox korrekt. Ich denke das passt so, sonst würde die Thin Client Verbindung ja auch nicht funktionieren, wenn die Routen nicht passen.

Brauch ich dann nur die IP des Rechners zu ändern beim Umzug oder muss ich den Rechner nochmal aus der Domäne nehmen?
Mitglied: 114757
114757 30.07.2015 aktualisiert um 10:57:10 Uhr
Moinsens,
  • Rechner ins neue Netzwerk einbinden, und DNS Server IP auf die des im anderen LAN befindlichen DNS Servers einstellen
  • Vorsorglich den dynamischen DNS-Record des Clients auf dem DNS-Server löschen und bei Bedarf einen manuellen anlegen.
  • That's it.

Gruß jodel32
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.07.2015 um 10:55:59 Uhr
Pinge von beiden Seiten.
Der Client muss die Server erreichen, die Server den Client (wegen der Rückantwort).

Wenn das funktioniert, musst Du Deinem Client nur noch beibringen, den DNS-Server der Domäne zu nutzen und sich dort zu registrieren.
Dann sollte es gehen.
Mitglied: 113726
113726 30.07.2015 aktualisiert um 12:40:03 Uhr
Ich werde das testen und auf dem Client (der dann am Standort 2 steht) die DNS IP auf die Server IP schalten.
Beziehungsweiße da der Client ja jetzt schon im Standort 1 Netz ist und schon auf dem Server verweist, brauche ich da ja nichts ändern. Die eingetragene Ip ist ja schon die des Servers.

Ich war gerade mal am Standort 2 und habe per Smartphone (mehr stand mir gerade nicht zur Verfügung) versucht, den DNS Namen des Servers zu pingen, was aber nicht geklappt hat.
Die ServerIP konnte ich pingen, den ServerDNSNamen aber nicht.

Teste ich die Trace Route zum Server hin, dann hängt es auch und zwar bin ich dann schon an der Server IP angekommen, aber dann hängt es. (vielleicht hat das ja nichts zu sagen).

DNS Lookup zum Server hin klappt auch nicht, da bekomme ich gar keine Anzeige.

Die IP pingen klappt aber problemlos von beiden Seiten.

Hier ein Bild Trace Route von Standort 2 zum Server hin in Standort 1
e8019ec92deb0e633318af56ae7c5429

Server - 192.168.2.250
Fritzbox Standort 2 - 192.168.4.1
Fritzbox Standort 1 - 192.168.1.1

Ich habe hier auch nochmal die Netzwerkübersicht groß gezeichnet:

c54eb036f52641f94993642f5c2d53e2
Mitglied: 113726
113726 10.08.2015 um 16:58:40 Uhr
So liebe Leute,

danke für eure Antworten.

Rechner umgesetzt und findet Domäne, alles bestens. face-smile

Ich habe allerdings ein Problem jetzt.
Die Benutzerprofile sind servergespeichert.
Bei uns am Standort klappt es einwandfrei. Bei dem Rechner jetzt am entfernten Standort dauert das anmelden allerdings mind. 5 Minuten und das abmelden 15 Minuten.
Und das Profil ist nur 40MB groß.

Ich möchte aber schon gerne ein Servergespeichertes Profil haben, um die Sicherung zu vereinfachen.
Switche ich das Profil zu einem lokalen, dann geht es super schnell.

Wie gesagt sind beide Fritzboxen per VPN verbunden. Und die eine Fritzbox ist sogar LTE, also alles relativ schnell. Trotzdem geht es recht langsam.

Ich habe jetzt das Warenwirtschaftssystem noch nicht getestet, welches ja auch auf eine Datenbank zugreifen muss am Standort 1, aber das restliche arbeiten geht Problemlos. Ist nur das An- und Abmelden.

Kann man da noch was tuen?

Danke im Voraus

Manuel
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 10.08.2015 um 17:19:08 Uhr
Wahrscheinlich nicht.
Die Latenzzeiten dürften hier das Problem sein.
Mitglied: 114757
114757 10.08.2015 aktualisiert um 19:02:04 Uhr
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Die Latenzzeiten dürften hier das Problem sein.
eben, über ein WAN Servergespeicherte Profile, das ist ein No GO ... auch einigermaßen schnelle WAN-Leitungen sind bei der Sync lahm ... und bei wem bleibt es bei 40 MB Profil, das sind 0,00000001% der Leute die Ihren Rechner so gut wie nicht nutzen.
Mitglied: 113726
113726 10.08.2015 um 19:41:45 Uhr
Ok also lokales Profil.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dann das Profil trotzdem irgendwie auf dem Server zu speichern?
Kann ich einfach eine aufgabenplanung auf dem Client machen, was das Profil auf dem Server schreibt bei Abmeldung oder ist das auch so lahm?
Mitglied: 114757
114757 10.08.2015 aktualisiert um 19:56:48 Uhr
Ordnerumleitung und Offlinedateien heißen die Stichwörter ...
Zusätzlich GPOs die je nach Schnelligkeit der aktuellen Verbindung bestimmte Einstellungen setzen.
Group policy : Slow link configuration

Das hat jetzt aber wieder mal garnichts mit dem Thread zu tun.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.