derwowusste

Welcher Thinkpad-T540p-Nutzer hat mal eine Minute Zeit für mich?

Hi.

Kurze Bitte: wir haben ein T540p und fragen uns, ob wohl ein Bios-Bug vorliegt. Bevor wir nun alle möglichen Bioten testen, könnte ja vielleicht hier jemand einen Test machen.

Und zwar: wenn das Notebook ohne Batterie mit Netzteil läuft, taktet es nicht hoch. (Taskmanager zeigt 0,75 GHz unter Win8.1 an, BIOS:2.14). Mit Batterie verhält es sich normal und taktet bei Belastung sofort hoch auf 3,5 GHz.

Kann also jemand mal seinen T540P unter Last setzen, während die Batterie entfernt ist? Und sollte es bei ihm dann tatsächlich hochtakten mir die Kombination von OS und verwendetem Bios nennen (siehe msinfo32)? Wäre sehr hilfreich.

Zum Stressen einfach auf der Kommandozeile einmal
@echo off& for /l %a in (0,0,1) do echo Stress!
abfeuern.

Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 23, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 08:25:17 (UTC)
Ich hab zwar kein T540p, aber schau mal, was das für ein Netzteil ist. Zu meinem T420s gabs damals die Info, dass es bei verbauter nvidia-Grafik unter Volllast teilweise Strom aus dem Akku entnehmen muss, weil das normale 65W-Netzteil dafür nicht ausreicht. Mit dem 90W soll es beim T420 nicht auftreten.

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/ThinkPad-65W-v ...

But the main difference is that with the 65W adapter and the battery removed, most ThinkPads run at reduced CPU speeds.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2014 at 23:54:12 (UTC)
Hi.

Guter Hinweis. Das Netzteil hat nur 65W, richtig. Jedoch ist es kein optimus-Notebook, Grafik lediglich Intel HD Graphics. Werde morgen mal das NT eines anderen Lenovos testen, falls stärker.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2014 at 08:26:29 (UTC)
Ich glaub's ja nicht... Du/das Forum hast Recht. Lenovo liefert die Teile untermotorisiert aus. Mit einem 90w-Netzteil passiert das nicht. Herzlichen Dank!
Das werde ich denen mal unter die Nase reiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2014 at 09:24:06 (UTC)
Lenovo hat das Problem bestätigt und wusste bereits davon - Sie haben anstandslos ein 90W-Netzteil geschickt. Warum liefern Sie es wohl noch so aus... so macht man keine Kunden glücklich.