tlberlus

Ticketsysteme - OS

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es in diese Richtung schon einige Threads gibt, aber ich meine, dass meine Frage in eine etwas andere Richtung geht.
Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich um Vergebung und weise darauf hin, dass heute Freitag ist face-smile.

Frage:
Wir haben festgestellt, dass es recht praktisch sein dürfte, ein Ticket-system zu haben, um Anfragen zentral zu sammeln. Dieses System ist zunächst für rein interne Zwecke gedacht, d.h. Kunden brauchen keinen Zugriff.
Da wir eine relativ kleine Umgebung haben, dürften die üblichen OpenSource/kostenfreien Verdächtigen ausreichen.

Wäre hier, in Bezug auf Erweiterbarkeit/Komfortablität eher ein System zu empfehlen, was auf Linux basiert (hier würde ich zu CentOS tendieren) oder eher eines, was ich auch auf einem WindowsServer(2008R2) installieren würde?

Grüße,

Tiberius

Member: BirdyB
BirdyB Nov 27, 2015 at 13:06:23 (UTC)
Hallo Tiberius,

wenn du es beherrscht, würde ich an dieser Stelle auf Linux setzen, allein schon wegen der Lizenzkosten für einen MS-Server...
Ich persönlich bin ein Fan von debian, aber welche Distri du nimmst, ist im Endeffekt egal.
Ich finde Linux recht komfortabel zu administrieren und in Sachen Stabilität sehe ich da auch keine Nachteile gegenüber MS.
Ausserdem kommt Linux mit vergleichsweise wenig Ressourcen aus.
Und wenn die Anforderungen steigen, kannst du ja erstmal die Ressourcen von einer Linux-VM erhöhen.

Beste Grüße

Berthold
Member: scout71
scout71 Nov 27, 2015 at 13:52:49 (UTC)
Hi,

bei uns habe ich OTRS auf Cent OS im Einsatz, gibt auch als komplett fertig als ISO zum Download.

Für Tests ideal.

Nette Grüße
Scout71
Member: xbast1x
xbast1x Nov 27, 2015 at 13:56:13 (UTC)
WIr haben ebenfalls OTRS auf Cent OS Basis im Einsatz.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Nov 27, 2015 at 14:07:32 (UTC)
Zitat von @scout71:
bei uns habe ich OTRS auf Cent OS im Einsatz, gibt auch als komplett fertig als ISO zum Download.
Meinst du das hier?
http://isoredirect.centos.org/centos/7/isos/x86_64/CentOS-7-x86_64-Ever ...