lengen1971

TP-Link TP ER5120

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Multi-WAN Router? Wir haben den gerade installiert um folgende Geräte zu routen:

- T-DSL Fritzbox 3170 = WAN1
- T-DSL W900V = WAN2
- Kabel D Hitron CVE 30360 = WAN3

Wir schaffen´s gerade, dass KD funktioniert (an WAN3):
- KD-Router hat 192.168.0.1
- WAN3 des TP-LINK steht auch statisch:
IP-Adresse 192.168.0.x (x = 2-254)
Netmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Alle anderen Geräte kriegen wir nicht zum Laufen. Weder mit statisch noch mit dynamisch, egal, ob Fritzbox Router oder Modem ist, egal, ob beim W900V PPPoE auf Pass-Through steht oder nicht.

Auch ist es komisch, dass, wenn wir WAN1 und/oder WAN2 erfolglos konfigurieren auch plötzlich der WAN3 nicht mehr geht.

Internes Netz: 10.0.0.0/24

Fritzbox hat 192.168.2.1
W900V hat 192.168.3.1
KD Router hat 192.168.1.1

Auch schaffen wir es nicht, bei den Load-Balance Einstellungen eine bestimmte LAN-IP (z. B. 10.0.0.100) auf einen WAN-Port zu zwingen.
Source IP Range 10.0.0.100 - 10.0.0.100
Destination IP Range 0.0.0.0 - 0.0.0.0 ( hier weiß ich nicht, was ich einstellen soll)

Freu mich über Tipps...

vg
Michel

PS: Firmware Router ist auf dem neuesten Stand, wir haben schon mehrfach neu gestartet und vorher auch mal Factory Reset gemacht.

Member: aqui
aqui Jul 06, 2015 updated at 15:19:51 (UTC)
KD Router hat 192.168.1.1
Oben schreibst du aber du nutzt eine 192.168.0.0 /24 Netzadresse ?!

  • Hast du mit einem Laptop mal alle 3 WAN Verbindungen einzeln vorab gecheckt indem du den in die jeweiligen WAN Segmente eingehängt hast und die 3 WAN Verbindungen separat getestet das die sicher Internet Connectivity haben ?
  • Welchen Balancing Algorithmus hast du im Router aktiviert ?? Davon ist ganz erheblich abhängig ob die Sessions verteilt werden und wie auf WAN 1-3 !
egal, ob beim W900V PPPoE auf Pass-Through steht oder nicht.
Auch das ist ja Blödsinn, denn der SP normal im Router Modus arbeitet, dann macht der ja PPPoE. Das hört sich eher nach Hilflosigkeit im freien Fall an statt sinnvollem Vorgehen, sorry.
PPPoE muss der WAN Port doch einzig nur dann machen wenn ein reines NUR Modem und KEIN Router an dem WANx Port des Balancing Routers angeschlossen ist.
Ganz wichtig ist hier die statische IP Adressvergabe wenn du OHNE PPPoE fährst also mit einer Router Kaskade an den WAN Ports des TPs !
Sinnvoll ist hier die TP WAN Ports auf die .254 (ganz oben) zu setzen weil die Provider Router vermutlich alle auf .1 stehen, damit gehst du einer gefährlichen Doppelbelegung durch ggf. aktives DHCP sicher aus dem Weg.
Denk dran das dann die Default Gateways pro WAN Port am TP auch dort eingetragen werden müssen. DNS sowieso !
Auch das Festnageln von IPs auf bestimmte LAN IPs sollte problemlos laufen, das ist eins der simpelsten Basis Funktionen von Balancing Routern.
Auch ist es komisch, dass, wenn wir WAN1 und/oder WAN2 erfolglos konfigurieren auch plötzlich der WAN3 nicht mehr geht.
Wäre eine Katastrofe wenn das stimmen würde, denn der Router macht ja auch ein Failover ! Das wäre ja fatal und würde dieser Funktion vollkommen widersprechen !
Kann man nur hoffen das du da wirklich fundamentale Konfig Fehler machst und das nicht eine grundsätzliche Macke des System ist. Wäre aber sehr verwunderlich denn auch Chinesen müsste auffallen wenn simpleste Grundfunktionen an ihren produkten schlicht nicht funktionieren...
Vergiss allerdings nicht das du dich bewusst für das Allerbilligste China Produkt der untersten Kategorie entschieden hast was im Bugfixing und Support Grasnarben Niveau ist.
Erwarte also keine Wunder von so einem Plaste Elaste Teil !
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 06, 2015, updated at Jul 07, 2015 at 06:30:35 (UTC)
Hallo zusammen,

fairer Weise sollte man vorab einmal auf den alten Beitrag verweisen, denn bloß weil es für Dich
nun übersichtlicher ist, wird es das nicht auch automatisch für uns!
TP-Link ER5120 Load Balancer aber wie? 2x DSL 3x IP Range

Router Setup:

- T-DSL Fritzbox 3170 = WAN1
Netz 192.168.1.0/24
IP 192.168.1.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS vom Provider
DHCP: aus

- T-DSL W900V = WAN2
Netz 192.168.2.0/24
IP 192.168.2.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS vom Provider
DHCP: aus

- Kabel D Hitron CVE 30360 = WAN3
Netz 192.168.3.0/24
IP 192.168.3.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS vom Provider
DHCP: aus

WAN Setup im TP Link:

- WAN1
Statische IP (fix bzw. fest) - 192.168.1.254/24
(Im Router AVM FB 3170 muss diese auch als statisch eingetragen werden!!!!)
Gateway: 192.168.1.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS 192.168.1.1/24
Supports IP-MAC Binding: ein

- WAN2
Statische IP (fix bzw. fest) - 192.168.2.254/24
(Im Router W900V muss diese auch als statisch eingetragen werden!!!!)
Gateway: 192.168.2.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.2.1/24
Supports IP-MAC Binding: ein

- WAN3
Statische IP (fix bzw. fest) - 192.168.3.254/24
(Im Router D Hitron CVE 30360 muss diese auch als statisch eingetragen werden!!!!)
Gateway: 192.168.3.1/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.3.1/24
Supports IP-MAC Binding: ein

Achtung bei allen drei WAN Ports bleibt die MTU 1500 und Up- und Downstream-Einstellung
so bestehen wie sie schon eingestellt ist, sollte aber auch so bei den drei Routern eingestellt
worden sein und bei den Klienten (PCs, Server, NAS, usw...)

LAN Setup im TP-Link:

Network→LAN→LAN

Eigene IP Adresse: 10.0.0.1/24
IP Adressen Pool des DHCP Servers: 10.0.0.2 - 10.0.0.20/24
(Diese IP Adressen werden dann vom DHCP Servers des TP-Links an die Klienten verteilt)
IP Adressen Pool der reservierten IP Adressen des DHCP Servers: 10.0.0.21 - 10.0.0.254/24
(Diese können dann fest (statisch) auf den Klienten eingetragen werden)
DHCP: angeschaltet oder ausgeschaltet ganz wie man möchte.
Subnet-Maske: 255.255.255.0

LAN Setup auf den LAN Klienten (PCs, Server, NAS, usw....)

IP Adresse: via DHCP 10.0.0.20 - 10.0.0.20/24
IP Adresse: statisch von 10.0.0.21 - 10.0.0.254/24
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Gateway IP Adresse: 10.0.0.1/24
DNS: IP Adresse: 10.0.0.1/24

Network→WAN→WAN Mode
Der TL-ER5120 verfügt über drei frei konfigurierbare Ports, die entweder auf LAN oder WAN
eingestellt werden können, sodass der Router bis zu vier WAN-Ports mit verschiedenen Internetzugangsvoraussetzungen unterstützt, die durch ein Gerät befriedigt werden.

Es müssen auch die LAN/WAN Ports benutzt werden und sie müssen auch als WAN Port
konfiguriert werden. Sonst wird das alles nichts.

Network→WAN→WAN Mode
Als in den Grundeinstellungen, ist der Router auf die Einstellung "Dual-WAN
Loadbalancing" eingestellt (default)! Dies muss hier in diesem Menü anders
eingestellt werden wenn es mehr oder weniger WAN Ports gibt!
Achtung der DMZ Port kann nicht als WAN Port benutzt werden!!!!!

Achtung: Der TP-Link kann auch NON-NAT am WAN Port machen, denn die Router davor
machen ja schon NAT! Könnte nützlich sein wenn man auf Doppel-NAT verzichten möchte/kann.

Network→MAC Address→MAC Address
Hier kann man auch die MAC: Adresse des ersten Routers klonen, falls diese vom ISP
registriert worden ist, um den Kunden an den Router zu binden.

Advanced→Load Balance→Configuration
Hier kann man dann die Load-Balancing Methode einstellen

Advanced→Load Balance→Policy Routing
Hier kann man dann das Policy-Based-Routing einstellen

Gruß
Dobby
Member: Lengen1971
Lengen1971 Jul 07, 2015 at 06:41:15 (UTC)
Servus,

.. ja, danke, was für eine Watschn, so hab ich mir das gedacht.

Probier ich halt weiter.

vG
Michel
Member: aqui
aqui Jul 07, 2015, updated at Jul 08, 2015 at 09:08:32 (UTC)
Was soll uns dieses kryptische Watschn Aussage denn nun sagen...?!
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2015 at 17:37:44 (UTC)
Hallo Michel,

.. ja, danke,
Alles nur noch zum abtippen.

was für eine Watschn, so hab ich mir das gedacht.
???

Probier ich halt weiter.
???

Ist ein bisschen schwül heute, also sag mal lieber was nun schon wieder los ist.

Gruß
Dobby