ahstax

Treiber bei freigegebenen Netzwerkdruckern ändern

Hallo Wissende,

gibt es ein sinnvolles/empfehlenswertes Vorgehen, um bei Netzwerkdruckern, die auf einem Druckserver (Win2008R2) installiert sind, die Treiber zu ändern?
Die Drucker sind via GPO (warum funktioniert das eigentlich so schlecht...?) den Usern bereitgestellt.

Hintergrund:
Ich würde gerne (versuchsweise) den HP-Universal-Druckertreiber gegen einen von MS bereitgestellten austauschen, da der Drucker von unterschiedlichen PCs aus, allerdings jeweils vom gleichen User, unterschiedlich schnell (respektive laaaangsam) reagiert...

Mit neugierigen Grüßen,
Andreas

Member: jsysde
jsysde Feb 27, 2015 at 14:35:03 (UTC)
Mahlzeit.

Es gibt nur einen Weg, den Treiber auszutauschen:
Auf dem Printserver in die Eigenschaften des Druckers => Registerkarte Erweitert => Treiber einstellen

Danach müssen alle User sich zumindest ab- und neu anmelden, besser wäre ein Reboot der Maschinen.

Alternativ erstellst du einfach ne zweite Freigabe für den Drucker, bindest den passenden Treiber ein und verbindest den "Problem-User" händisch auf den neuen Drucker. Dann störst du den produktiven Betrieb nicht und der User kann testen.

Cheers,
jsysde
Member: ahstax
ahstax Feb 27, 2015 at 14:39:29 (UTC)
Ebenfalls!

Das habe ich befürchtet. Also am Besten an einem Wochenende ändern, damit die Änderung am Montag ausgerollt wird?
(wenn man auf die neue Freigabe verzichten wollen würde).

Zum Wohl dann...!
Andreas
Member: Dani
Dani Feb 27, 2015 updated at 16:28:57 (UTC)
@jsysde
Danach müssen alle User sich zumindest ab- und neu anmelden, besser wäre ein Reboot der Maschinen.
Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben in der Vergangenheit im laufenden Betrieb die Treiber gewechselt. Sobald der User den Drucker oder sogar Druckeigenschaften verändert wird der neue Treiber heruntergeladen und verwendet. Achja Windows 7 Enterprise und Windows Server 2012R2

Gruß,
Dani
Member: jsysde
jsysde Feb 27, 2015 at 19:51:59 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @Dani:
Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben in der Vergangenheit im laufenden Betrieb die Treiber gewechselt. Sobald der User den
Drucker oder sogar Druckeigenschaften verändert wird der neue Treiber heruntergeladen und verwendet. Achja Windows 7
Enterprise und Windows Server 2012R2
Kann ich so nicht bestätigen - weder mit 20082 noch mit 2012R2 als Printserver.
Nach Treiberänderungen musste zumindest ein gpupdate durchgeführt werden (Druckerverteilung per GPP); bei Druckerverteilung per Loginskript Ab-/Anmeldung oder Neustart.

Cheers,
jsysde