echo11

Ubuntu unter ESX - Netzwerkverbindung nicht möglich

Guten Abend zusammen,

ich bin relativ wenig bewandert, was Linux angeht, möchte aber für einen Test-Webserver ein Ubuntu 14.04 aufsetzen. Das ganze läuft unter ESX 5.5 - die Installation lief super, über den Adapter VMXNET3 (den ich eher versehentlich gegeben habe) lief auch das Netzwerk per DHCP.
Dann wollte ich eine fixe IP angeben und habe die /etc/networking/interfaces editiiert - seitdem zeigt mir ifconfig keine Netzwerkkarte mehr an.
Egal, ob ich eine neue hinzufüge oder die bestehende als E1000 setze (wird von unseren anderen Linux-VM genutzt)- kein Chance.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Gruß

Member: michi1983
michi1983 Jan 20, 2016 at 22:22:41 (UTC)
Hallo,

und was hast du in die /etc/network/interfaces geschrieben?

Gruß
Member: broecker
Solution broecker Jan 21, 2016 updated at 11:26:22 (UTC)
keine Panik!
Mehrere Fehlerquellen möglich:
- NetworkManager (bei 14.04 LTS Server im Gegensatz zu Desktop aber nicht als Default mitinstalliert)
- udev weist der Karte nun einen neuen Namen zu
- VMware-Tools oder open-vm-tools generieren einen neuen Namen
- von @michi1983 schon geschrieben: interfaces-Datei ist nicht richtig: Beispiele mit "man interfaces"

wenn man nicht lange nachdenken möchte, Ersteinrichtung, Distribution aktualisieren: apt-get update: apt-get distupgrade; apt-get install open-vm-tools
dann reboot,
dann /etc/udev/rulez.d/70-networkrules o.ä. löschen
reboot
Eintragen der neu erkannten eth0 in interfaces
fertig

Die Idee bei udev ist, daß Netzwerkkarten z.B. anhand ihrer MAC in einem PC auch nach umstecken immer wieder die gleiche IP erhalten sollen, daher auch wenn sie ausgetauscht werden, eine neue Karte einen anderen Namen bekommt.
Man muß diese Idee nicht für praxisrelevant halten face-wink (na ja, bei Servern ist das manchmal hilfreich, viel öfter aber hat man dadurch als Admin Mehraufwand).

HG
Mark
Member: echo11
echo11 Jan 21, 2016 at 07:07:01 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Hallo,

und was hast du in die /etc/network/interfaces geschrieben?

Gruß

Moin,

aus dem Kopf raus:

auto eth0
address 192.168.100.80
gateway 192.168.100.3
iface eth0 inet static
netmask 255.255.255.0

Bin erst nachher wieder im Büro und könnte das checken - werde mir dann auch den von @broecker genannten Tip vornehmen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Member: michi1983
Solution michi1983 Jan 21, 2016 updated at 11:26:28 (UTC)
Dann korrigiere das erst mal auf
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.100.80
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.100.3 (sofern das stimmt bei dir)

Und um zu testen ob es wirklich an der falschen interfaces Datei lag, kannst du ja mal auf DHCP umstellen.

<code type=plain">
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Aber ja, warten wir mal ab bis du die Tipps von @broecker auch abgearbeitet hast.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jan 21, 2016 updated at 11:26:31 (UTC)
Moin,

erstmal solltest du die VMXNET3 Netzwerkkarten verwenden und die open-vm-tools installieren!
Dann sollte deine Interfaces so aussehen:
auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.100.80
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.100.3
        dns-nameservers 192.168.100.3

VG
Val
Member: aqui
aqui Jan 21, 2016 updated at 10:06:45 (UTC)
Grundlegendes dazu auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ist identisch zu Ubuntu.
Kollege broecker hat vermutlich recht, das der Network Manager dazwischenfunkt. Bekommt man aber alles leicht in den Griff.
@119944
DNS doch besser in die /etc/resolv.conf
Mitglied: 119944
119944 Jan 21, 2016 updated at 10:22:25 (UTC)
Also im aktuellen Ubuntu 14.04 Server hab ich diese Meldung in der resolv.conf stehen: face-wink
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
Member: echo11
echo11 Jan 21, 2016 updated at 11:26:55 (UTC)
Tach,

Zitat von @michi1983:
Dann korrigiere das erst mal auf
Und um zu testen ob es wirklich an der falschen interfaces Datei lag, kannst du ja mal auf DHCP umstellen.

Ich hatte das bereits so gschrieben - hatte es heute morgen nur mal schnell gegooglet und den ersten Treffer genommen. Hatte da bislang auch nicht geklappt.

Zitat von @broecker:
wenn man nicht lange nachdenken möchte, Ersteinrichtung, Distribution aktualisieren: apt-get update: apt-get distupgrade; apt-get install open-vm-tools
dann reboot,

Hab den Server neu installiert und deinen Ablauf beherzigt - das hat dann super geklappt. Denke mal, dass es die fehlenden VM Tools waren. Daran hatte ich gestern Abend gar nicht mehr gedacht und mich scheinbar selbst ausgesperrt.

Jetzt klappt es auf jeden Fall - vielen Dank euch!

Zitat von @119944:
Also im aktuellen Ubuntu 14.04 Server hab ich diese Meldung in der resolv.conf stehen: face-wink
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
> #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
>

Ähnliches hatte ich auch gelesen, dass es bei 14.04 nicht mehr in der resolv.conf stehen soll, sondern mit in die interfaces kommt. Klappt auf jeden Fall, wenn es in der Interfaces steht. face-smile

Danke nochmal!