fluluk
Goto Top

Ubuntu - Kopieren auf mount point

Hallo,

ich habe ein Problem beim kopieren Lokaler Dateien auf ein Mount Point, welcher sich auf einer Samba Freigabe befindet.


und zwar ist /var/www/data auf \\server01\freigabe01 folgendermaßen gemountet:

Auszug aus fstab:

//server01/freigabe01 /var/www/data/ cifs user=user01,domain=domain01,password=password01,file_mode0777,dir_mode=0777 0 0

paket cifs-utils ist installiert.

Benutzer, Domäne und Passwort stimmen, an der Freigabe liegt es nicht.


/var/www# ls -la
drwxrwxrwx 1 root root 4096 data

Will ich nun Dateien vom Desktop auf data kopieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kopieren von >>Datei.txt<<.
Beim Kopieren der Datei nach /var/www/data ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Details
Fehler beim Öffnen der Datei >>/var/www/data/Datei.txt<<: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


einen neuen Ordner oder eine neue Datei jedoch kann ich in var/www/data anlegen?!
ich habe auch schon versucht Dateien mit root dorthin zu kopieren aber was ich auch versuche, es funktioniert nicht. Immer der gleiche Fehler.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

gruß
fluluk

Content-Key: 265099

Url: https://administrator.de/contentid/265099

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 03, 2015 updated at 15:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat das vorher in einer Art und Weise schon funktioniert?

Schon mal in der fstab
username= 
anstatt
user=
versucht?

Gruß
Member: lordguck
lordguck Mar 03, 2015 at 15:51:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

-Die Datei "Datei.txt" aus Deiner Beschreibung heisst wirklich "Datei.txt" oder sowas wie "Änderung 23.10.2014.doc"?
-Wie hast Du das Anlegen der Dateien/Ordner getestet? touch test.txt oder auch über Desktop?
-Wie sieht die Ausgabe des "mount" Befehls aus?
-Welche Rechte liegen auf "/var/www/data"
-Was passiert, wenn Du manuell mountest?

Gruß
lordguck
Member: fluluk
fluluk Mar 03, 2015 at 16:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@michi: die fstab ist eine Kopie einer fstab die auch so funktioniert, lediglich der Freigabename wurde geändert.
das interessante ist ja, dass das anlegen neuer Dateien und Ordner funktioniert, das kopieren darauf von welchem Ort auch immer funktioniert jedoch nicht.

@lordguck:
- nein, die Datei heißt nicht "Datei.txt" es ist ein export mit Datumsstempel, daher liegt weiteres sehr nahe.
- das anlegen hatte ich über die GUI gemacht
- "/var/www/data/" hatte ich oben schon geschrieben (drwxrwxrwx) Besitzer ist root
- manuell mounten hatte ich noch nicht getestet.

gruß fluluk
Member: michi1983
michi1983 Mar 03, 2015 at 16:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fluluk:

Hallo,

@michi: die fstab ist eine Kopie einer fstab die auch so funktioniert, lediglich der Freigabename wurde geändert.
das interessante ist ja, dass das anlegen neuer Dateien und Ordner funktioniert, das kopieren darauf von welchem Ort auch immer
funktioniert jedoch nicht.

Hast du das kopieren auch vom Terminal aus versucht? Oder nur vom Desktop?
Das hört sich für mich wie ein Rechte Problem an.

Gruß
Member: fluluk
fluluk Mar 03, 2015 at 16:27:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem wurde gefunden, die exportierten Dateien haben einen Zeitstempel die durch einen Doppelpunkt getrennt sind, diese dürfen bei Windows Systemen nicht verwendet werden.

gruß fluluk