adminst

Ubuntu NFS mount Problem mit Synology NAS

Hallo zusammen
Ich möchte einen NFS Share auf einem Ubuntu Desktop von einem Synology NAS mounten. Gemountet wird der Share via fstab:
IP:/volume1/nas /mnt/nas nfs user,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 0

Via root kann auf den gemounteten Share zugegriffen werden. Logischerweise möchte ich nicht via root zugreifen, sondern
via normalem User. Es kann auch nicht zugegriffen werden nach einem chown user:user.

Es kommt immer die Fehlermeldung: keine Berechtigung.

Weiss jemand Rat?

Danke
adminst

Mitglied: 126919
126919 08.02.2016 aktualisiert um 20:53:59 Uhr
Nimm nfs4 als Typ oder setze die Berechtigungen auf der Syno mit den UIDs
http://www.synology-forum.de/showthread.html?60567-NFS-unter-Linux-in-f ...

fk
Mitglied: adminst
adminst 08.02.2016 um 21:09:03 Uhr
Hallo Flachkoepper
In der /etc/exports in der Syno ist folgendes:
/volume1/test IP(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

UID des Users auf dem Ubuntu Client:
uid=1002(User) gid=1002(User) Gruppen=1002(User),27(sudo)

Wenn ich die Exports editiere mit dem 1002 und NFS restarte, kommt immer noch der Berechtigungsfehler. NFS4 wurde aktiviert.

Hast du noch eine Idee?

Danke
adminst
Mitglied: fharry
fharry 11.03.2017 um 10:18:53 Uhr
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.
Hab einfach den Ubuntu User (in meinem Fall SLES User) auf der Synology eingerichtet. Rechte auf den Share zugewiesen.
Dann hat es schon funktioniert.

Liebe Grüße