adminst

Ubuntu-Server Postfix mail.log leer

Hallo zusammen
Ich habe einen Ubuntu Server 15.04 mit einem Postfix.
Leider loggt er nicht mehr in das mail.log mail.err und mail.warn.
Die Dateien sind leer.

Hat jemand eine Idee wie ich den Postfix und Syslog wieder dazu bringe
sauber in diese Dateien zu loggen?

Danke und schönen Abend
adminst

Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2015 updated at 20:39:50 (UTC)
Hallo,

erst seit dem Update auf 15.04?
Wurde ev das Loglevel verstellt?

Was für ein Änderungsdatum haben die jeweiligen Logfiles?

Hier ist noch ein Beitrag:
Postfix darf nicht auf mail.log schreiben
Ev die falschen Permissions auf den Files?

Gruß
Member: Gersen
Gersen Apr 27, 2015 updated at 22:30:08 (UTC)
Hallo,

finden sich Postfix-Einträge im Syslog (var/log/syslog) oder Journal (journalctl | grep postfix)?

Ggf. Einstellungen des Sysloggers (/etc/[r]syslog[-ng].conf - je nach installiertem Dienst) auf folgende Einträge prüfen:
mail.*                          /var/log/mail.log
mail.info                      -/var/log/mail.info
mail.warn                      -/var/log/mail.warn
mail.err                       /var/log/mail.err
prüfen.

Gruß,
Gersen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2015 at 07:18:42 (UTC)
Zitat von @adminst:

Moin,

Ich habe einen Ubuntu Server 15.04 mit einem Postfix.

Noch so ein Adrenalinjunkie. face-smile

Ist das ein "Spiel-Server" oder eine Produktivmaschine? Wenn letzteres, platttmachen und 14.04-LTS installieren.

Leider loggt er nicht mehr in das mail.log mail.err und mail.warn.
Die Dateien sind leer.

Leider sagst du nicht, ob das eine frisch installierte Maschine ist, eine Maschine die schon länger läuft oder eine die gerade aktualisiert wurde.

je nachdem kann es verschiedene Ursachen haben. War es ein Upgrade, soltlest Du schauen, was sich in der Konfiguration geändert hat.

War es eine frische Installation, solltest Du prüfen, ob postfix üebrhaupt läuft und richtig konfiguriert ist.

Wenn es plötzlich nciht mehr geht, solltest Du prüfen seit wann das passiert udn was sich zu diesem Zeitpunkt geändert hat. Netterweise gibt es in var/log genug logdateien, in denen man nachschauen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich den Postfix und Syslog wieder dazu bringe
sauber in diese Dateien zu loggen?

Die richtigen einträge in die Config-dateien machen. face-smile

lks

PS: Wird überhaupt auf dieser maschine geloggt oder werden die logs eventuell auf einen anderen syslogserver geshickt?
Member: adminst
adminst Apr 28, 2015 at 08:18:17 (UTC)
Hallo zusammen
Man kann immer zuweit suchen. Beim Upgrade wurde der Rsyslog nicht mehr installiert.
Nachdem ich den neu installiert habe läuft es nun.

Danke für eure Inputs
adminst