zigges

Uhrzeit in *.dat Datei auslesen und mit aktueller Zeit vergleichen

Uhrzeit soll ausgelesen werden, um diese dann mit der aktuellen Zeit vergleichen. Bei Aweichung >15 Minuten soll Meldung (net send) verschickt werden.

Hallo zusammen,

eine Batch Datei erstellt bei ihrem Aufruf u.a. eine Datei ("last_import.dat") in die nur die aktuelle Uhrzeit und das Datum geschrieben wird, einzeilig ("15:40:11 - 06.02.2006").
Meine Batch Datei soll nun zeitgesteuert prüfen, ob die Abweichung der Uhrzeit aus der Datei größer als 15 Minuten gegenüber der aktuellen Systemzeit beträgt. Ist dies der Fall, soll entweder über net send eine Meldung verschickt oder eine Mail verschickt werden.

Das Auslesen der dat Datei habe ich wie folgt gemacht:

for /F "Tokens=1" %%i in (last_import.dat) do Set Var=%%i

Allerdings wird so komplett "15:40:11" in die Variable geschrieben. Die aktuelle Zeit bekomme ich mit: "%time:~0,5%"
Wie kann ich nun diese Zeiten vergleichen?

ALTERNATIVE:
Könnte mir auch vorstellen, die Uhrzeit der letzten Änderung, die ja sowieso an der Datei gespeichert ist mit der aktuellen Uhrzeit zu vergleichen. Ist das einfacher?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Markus

Mitglied: Biber
Biber 07.02.2006 um 18:04:30 Uhr
Moin zigges,

würde ich wie folgt skizzieren...

::------ snipp CheckOlder15Mins.bat ----------
@echo off & setlocal
Set /a "MaxMins=15"
:: ich gehe über die Dateierstellungszeit, nicht den Inhalt. (Egal/beliebig)
for /F %%i in ('dir /b last_import.dat') do set "DatDate=%%~ti"
:: führt z.B. zum Befehl: "set "DatDate=07.02.2006 13:46"
:: Von diesem Datei-Datum speichern wir den Tag in der Variablen DatTach
:: und die Zeit in der Variablen DatZeit
for /F "tokens=1-2" %%i in ("%DatDate%") do set "DatTach=%%i" & set "DatZeit=%%j"
:: Führt zu:..... set "DatTach=07.02.2006" & set "DatZeit=13:46"
:: Die DatZeit rechne ich in Minuten um:
for /F "delims=: tokens=1-2" %%i in ("%DatZeit%") do set /a "DatMins=%%i*60+%%j"
:: Aufgelöst: set /a "DatMins=13*60+46"
:: Ergebnis: %DatMins%=826
:: Dasselbe für die Zeit jetzt (%time%)
for /F "delims=: tokens=1-2" %%i in ("%time%") do set /a "NowMins=%%i*60+%%j"
:: jetzt ist =17:53:57 --->set /a "NowMins=17*60+53"---->NowMins= 1073
Set /a "DiffMins=%NowMins%-%DatMins"
If %DiffMins% GTR %MaxMins% goto MachWasAuchImmer
IF NOT [%DatTach%]==[%DATE%] if %NowMins% GTR %MaxMins% goto MachWasAuchImmer
:: wenn das Datum nicht "heute" ist und heute schon mehr als 15 Minuten rum sind..
:: dann Mach auch was.. guten Gewissens. Andernfalls "gehe zum Ende"
goto :eof

:MachWasAuchImmer
Echo Datei last_import.dat ist älter als 15 Minuten!
Echo ...weitere Aktionen...blah
::------ snapp CheckOlder15Mins.bat------ **Ungetestete Skizze!**
HTH Biber
Mitglied: zigges
zigges 08.02.2006 um 13:51:54 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank erstmal, erste Tests haben auch schon erfolgreich funktioniert.
Hätte ich alleine nie hingekriegt.

Nun möchte ich aber gerne die Zeit der letzten Änderung an dieser Datei vergleichen und nicht die Zeit der Erstellung. Wie geht denn das?

Und wenn ich es hier schon mit nem Profi zu tun habe, gleich die nächste Frage:
Ist es möglich aus einer Batch Datei eine eMail zu versenden oder wie kann ich sonst geschickt eine Meldung an jemanden leiten?

Danke + Gruß
Markus
Mitglied: Biber
Biber 08.02.2006 um 14:02:29 Uhr
Moin Markus,

a) die Dateizeit, die ich prüfe, ist das Änderungsdatum (genaugenommen). In Deinem Fall, wenn Du diese einzeilige *.dat-Datei anlegst und nie änderst, ist das natürlich gleich dem Erstellungsdatum.

b) Suche mal über die Forumssuche nach der Blat.exe.
Damit kannst Du per CMD-Prompt/per Batch Mails versenden. Freeware und bedienbar.

HTH Biber
Mitglied: zigges
zigges 09.02.2006 um 00:29:08 Uhr
Hi Biber,

noch mal vielen Dank für die tolle Hilfe und schnelle Antwort, ich bin leider nicht so schnell face-wink

Aber irgendwas scheint an dem Skript noch schief zu gehen. Kann es sein, dass das mit dem Tag nicht richtig umesetzt wird? Bei meinen Tests kam die falsche Ausgabe. Werd auch noch etwas tiefer reingehen und prüfen, vielleicht fällt Dir ja spontan was auf.

Bis denn, Danke
Markus
Mitglied: Biber
Biber 09.02.2006 um 08:07:40 Uhr
Moin Markus,

sorry..
IF NOT [%DatZeit%]==[%DATE%] if %NowMins% GTR %MaxMins% goto MachWasAuchImmer
:: wenn das Datum nicht "heute" ist und heute schon mehr als 15 Minuten rum sind..

...ist natürlich Bullshit... %DatZeit% ist die Datei-Uhrzeit...%DATE% ein Datum...

IF NOT [%DatTach%]==[%DATE%] if %NowMins% GTR %MaxMins% goto
...muss es heißen.

Danke für die Rückmeldung. Korrigier ich oben auch.
Gruß Biber
Mitglied: zigges
zigges 09.02.2006 um 09:47:33 Uhr
Morgen Biber,

schon wieder ich... Das mit dem Tach hätte mir eigentlich auch gleich auffallen können, aber Du hast eben ein besseres Auge für sowas.

Ich hätte da noch mal einen Fehler bei der Ausgabe:
"Invalid number. Numeric constants are either decimal (17),
hexadecimal (0x11), or octal (021).
Datei last_import.dat ist Σlter als 15 Minuten!
...weitere Aktionen...blah
Press any key to continue . . ."

Der Fehler tritt aber nur auf, wenn ich eine Datei überprüfe, die eigentlich innerhalb der zulässigen Zeit modifiziert wurde. Wird eine Datei geprüft, die älter ist als 15 Min, kommt nur die Ausgabe "Datei last_import.dat ist ..."

Stimmt da was mit der Variablen nicht?

Danke + Gruß
Markus