m.marz

Unitymedia VPN-Tunnel mit dahinter angeschlossener Fritzbox aufbauen

Hallo zusammen,

ich bin bei Unitymedia und habe von denen diesen Technicolor als Kabelmodem bekommen.
Mit diesem Modem kann man leider nichts anfangen, auch kein VPN, weil die keine IPv4 Adresse mehr verteilen (so deren Erklärung).

Ich habe mir nun eine Fritzbox 4020 gekauft und dahinter angeschlossen. Internetzugang funktioniert über das WLAN. Aber eine VPN Verbindung
trotz einrichtung auf der Fritzbox und dem Smartphone scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

Hat hier jemand noch Erfahrung mit Unitymedia und VPN?

Danke schon mal für eure Antworten

LG.

Mitglied: aqui
aqui 09.10.2015 aktualisiert um 21:32:17 Uhr
weil die keine IPv4 Adresse mehr verteilen (so deren Erklärung).
Na ja peinlich wenn die das selber als Provider so laienhaft erklären !
Unitymedia nutzt DS-Lite:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm
http://www.ipv6-portal.de/glossar/dual-stack.html
Aber eine VPN Verbindung trotz einrichtung auf der Fritzbox und dem Smartphone scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Logisch bei DS-Lite Verbindungen mit zentralem Provider NAT und weiss mittlerweile auch jeder Laie...
Das kann nicht funktionieren, da VPN Verbindungen das zentralisierte Ip Translation des Providers nicht überwinden kann.
Deshalb ist auch die etwas sinnfreie Frage nach "Erfahrung" eher obsolet. Es ist schlicht und einfach technisch nicht möglich oder nur mit entsprechenden Klimmzügen.
Welche Optionen du hast kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Mittlerweile gibt es auch entsprechende Anbiter die das VPN über IPv6 und einen v4 zu v6 Gateway realisieren:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen ...
DS-Lite IPv6 Geräte im Heimnetz über VPN erreichbar machen
Also machbar ist es aber es erfordert erheblich mehr aufwand als bei "normalen" Verbindungen.
Alternativ kannst du dir von Unitymedia auch eine feste IPv4 Adresse vergeben lassen / beantragen.
Das löst das Problem dann auch umfassend.
Oder natürlich den Provider wechseln...!!
Mitglied: Dani
Dani 09.10.2015, aktualisiert am 10.10.2015 um 11:14:01 Uhr
Moin,
Alternativ kannst du dir von Unitymedia auch eine feste IPv4 Adresse vergeben lassen / beantragen.
Aber nun bei Business-Tarifen... face-confused

Hat hier jemand noch Erfahrung mit Unitymedia und VPN?
Ich hoffe der VPN-Tunnel ist nicht für geschäftskritischte Dinge gedacht. Wir haben an einem Standort seit 14 Tagen massive Probleme (Paketverluste, Verbindungsabbrüche von VPN-Tunneln, Übergang DTAG <-> Liberty Global total überlastet, etc...)

Gruß,
Dani
Mitglied: kaiand1
kaiand1 09.10.2015 um 22:03:18 Uhr
Nun wenn du den Buisniss Vertrag nimmst bekommst du 1 IPv4 dazu und kannst sogar bis zu 4 weitere erhalten.
Kostet jedoch etwas mehr aber is der einzige Weg um dort eine 4er IP zu bekommen.

Einige Spiele/Programme gehen mit der IPv6 nicht aber da gibts teilweise schon Patch das die Spiele mit den Servern auch gehen...
Dazu gabs woanders ein Bericht aber habd en Link grad nicht mehr dazu...
Mitglied: 108012
108012 10.10.2015 um 11:02:59 Uhr
Hallo zusammen,

wie schon vorher erwähnt gibt es hier ein Angebot dazu; FesteIP.net

Ich bin bei Unitymedia und habe von denen diesen Technicolor als Kabelmodem bekommen.
Als Kabelmodem oder als Router?

Mit diesem Modem kann man leider nichts anfangen, auch kein VPN, weil die keine IPv4 Adresse
mehr verteilen (so deren Erklärung).
Wenn der Router nicht VPN fähig ist, ist das wohl eher die Erklärung und wenn es ein "nur" Modem
sein sollte kann das so oder so kein VPN! Konnten reine Modems noch nie.

Ich habe mir nun eine Fritzbox 4020 gekauft und dahinter angeschlossen. Internetzugang funktioniert
über das WLAN. Aber eine VPN Verbindung trotz einrichtung auf der Fritzbox und dem Smartphone
scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Hat der @aqui ja schon wunderbar erklärt, was nicht funktionieren kann, kann man in diesem Fall auch nicht
zum Funktionieren bringen.

Hat hier jemand noch Erfahrung mit Unitymedia und VPN?
Ich nicht und ich bekomme mit denen auch keine.

Gruß
Dobby
Mitglied: Tezzla
Tezzla 10.10.2015 aktualisiert um 12:16:31 Uhr
Moin.

Kurze Frage von mir als ebenfalls UM User: Würde das ganze VPN-Gerödel funktionieren, wenn ich +5€ aufschlage und die UM Fritzbox dazu nehme statt dem Technicolor 7200 und den myfritz Dyndns Dienst benutze? Das hatte ich neulich überlegt, um meinen Privatanschluss ohne viel Hexerei mit anderen Anbietern erreichbar zu machen.

Ich habe jedoch noch nie mit einer Fritzbox gearbeitet und kenne entsprechende Möglichkeiten da auch nicht. Das konnte mir der Herr an der Hotline leider nicht beantworten, was ich irgendwie sehr seltsam fand.

Viele Grüße
T
Mitglied: 108012
108012 10.10.2015 um 12:39:44 Uhr
Kurze Frage von mir als ebenfalls UM User: Würde das ganze VPN-Gerödel funktionieren, wenn ich +5€
aufschlage und die UM Fritzbox dazu nehme statt dem Technicolor 7200 und den myfritz Dyndns Dienst benutze?
Und wo bitte sollte jetzt der Unterschied zu der Situation von M.Marz und seiner Fritz!Box 4020 sein.

Das hatte ich neulich überlegt, um meinen Privatanschluss ohne viel Hexerei mit anderen Anbietern
erreichbar zu machen.
Es liegt ja nicht an den Geräten sondern an dem Anschluss selber und da kann entweder nur der ISP
etwas machen oder aber ein Anbieter der sich genau auf solche Fälle spezialisiert hat, auch ganz ohne
Hexerei.

Ich habe jedoch noch nie mit einer Fritzbox gearbeitet und kenne entsprechende Möglichkeiten da auch nicht.
Die ist eigentlich für jeden Laien gut zu konfigurieren und auch mittels hübsch bebilderter Anleitungen auf
deutsch seitens AVM "Step-byStep" einzurichten. Das sollte weniger das Problem sein.

Ob man nun einen DDNS Dienst von NoIP.org, DynDNS oder My!Fritz benutzt sollte eigentlich egal sein und
wenn es mit den anderen beiden nicht passt bei UM, dann frage ich mich warum es denn mit My!Fritz
funktionieren sollte.

Das konnte mir der Herr an der Hotline leider nicht beantworten, was ich irgendwie sehr seltsam fand.
Welcher Herr und von welcher Hotline denn bitte? AVM oder UM?

Mag zwar sein dass der Dienst www.feste-IP.net etwas kostet, aber das macht DynDNS heute auch schon,
nur mit dem gebotenem Dienst funktioniert wenigstens und stellt eine Alternative für UM und KabelBW
Kunden dar schnell via VPN auf ihr Heimnetzwerk zugreifen zu können. Hätte man von den ISPs ja auch
erwarten können mal ein Angebot auch für Privatkunden aufzustellen, denn 10 € für eine öffentliche und
statische IP Adresse und für 20 € mehr kein Drosselung ist ja kein Hexenwerk.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 10.10.2015 um 12:53:47 Uhr
Noch etwas was mir aufgefallen ist.

Ich habe mir nun eine Fritzbox 4020 gekauft und dahinter angeschlossen.
Was wurde wohinter angeschlossen? Und vor allem was wurde woran und wie angeschlossen?
Ist das Technicolor Gerät nun ein Router oder ein Modem bzw. ein Kabelmodem?
Und wenn das ein Modem ist, wurde es dann an dem LAN Anschluss 1 der AVM FB angeschlossen?
Oder ist das ein echter Router der auch SPI/NAT macht und die AVM FB ist dahinter angeschlossen worden?
Das eine wäre dann eine Routerkaskade mit Doppel-NAT und da wird das VPN auch mittels des Dienstes nicht
funktionieren und wenn es ein reines Modem ist sollte man wenn man den extra Dienst in Anspruch nimmt auch
die VPN Funktionalität in der AVM FB abstellen.

Internetzugang funktioniert über das WLAN.
Also WLAN am Technicolor Router zu WLAN an der Fritz!Box?

Aber eine VPN Verbindung trotz einrichtung auf der Fritzbox und dem Smartphone scheint
irgendwie nicht zu funktionieren.
Richtig denn dazu muss die AVM FB an ihrem WAN Port mit dem integrierten Modem angeschlossen
werden oder aber ein reines Modem am LAN Port 1 der AVM FB und zusätzlich aktiviertem NAT am
LAN Port 1.

Gruß
Dobby