mabue88

Unterstützung bei der Erstellung eines "Moduls" für eine Webseite

Hallo,

auf einer Webseite sollen mehrere Informationen mit einem gleichbleibenden Layout angezeigt werden. Das heisst das Layout bleibt immer gleich, lediglich der Content ändert sich.

Meine Idee ist es, alles in eine Funktion innerhalb einer PHP-Datei zu schreiben. Die PHP-Datei inkludiere ich in der jeweiligen "Master-HTML", in der das Modul verwendet werden soll.
Mittels Parameter fügt die Funktion dann den Content in das Layout ein und gibt den vollständigen HTML-Code zurück. Dieser wird dann einfach an der entsprechenden Stelle in der "Master-HTML".

Grundsätzlich ist wichtig, dass das Modul sich an die Größe des übergeordneten Elements anpasst.

Hier mal meine Vorstellung von dem Layout:
41ba2516a0e3471859d77b2af4155cda

Zusätzlich zu dem Layout soll, wenn auf den blauen Bereich geklicked wird, ein Menü von links nach rechts eingeschoben werden, das sich komplett über das Menü legt:
6a3acfa85caa44a32318863a05dacc9d

Das Menü soll wieder ausgeblendet werden, sobald einer der blauen Menü-Flächen angeklicked wurde.

Wie würdet ihr dabei vorgehen?
Die einzelnen Bereiche mittels DIV und "position: absolute" positionieren?
Das Einblenden des Menüs mittels JQuery? (Mit JQuery habe ich noch gar keine Erfahrung)

Ich hoffe ich habe das wesentliche einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Minimalbeispiel zusammentippen.

Danke schon mal!

Mitglied: 114757
114757 May 21, 2015 updated at 14:37:27 (UTC)