thomasreischer

Urlaubsplanung und verwaltung in der EDV

Hallo,

mein Chef möchte in Zukunft die Urlaubsplanung über die EDV laufen lassen. Er wünscht sich dass der ganze Spaß auf einem externen Webserver läuft, damit es auch möglichst simpel von außen zu erreichen ist.

Bei uns erhält jeder ein gewisses Sundenkontingent an Urlaub für ein Jahr.

Angenommen Max Mustermann arbeitet am Donnerstag 8h und am Freitag 5h. Wenn er sich diese beiden Tage jetzt frei nimmt, werden 13h vom jährlichen Kontingent abgezogen.
All das wird aktuell noch mittels einer excel tabelle berechnet und soll in Zukunft ebenfalls über den Webserver laufen.

Der Mitarbeiter soll sich also einloggen und dann einen Kalender vor sich haben sowie sein noch übriges Urlaubskontingent. In diesem Kalender sollen auch die Urlaube aller Kollegen eingeblendet sein.

Jetzt meine Frage: Ist das alles überhaupt realistisch für ein small business? Ich denke dass wir in punkto Urlaubsplanung sehr individuelle Ansprüche haben und das ganze dann auch noch in eine Website einzubinden mittels PHP etc. macht es nicht einfacher. Was denkt ihr?

Grüße

Member: daswelli
daswelli Dec 29, 2015 at 18:01:37 (UTC)
Hallo,

schaut euch mal den Urlaubsmanager von Addware an ... der könnte schon fast was für euch sein.

http://www.addware.de/urlaubsmanager.html

Grüße
Member: tomolpi
tomolpi Dec 29, 2015 at 18:04:17 (UTC)
Wäre nur etwas teuer, da müsste man das Programm selber zaheln sowie noch 300€ für das Webmodul...

Ist es euch das wert?

Und vorallem: soll das Ding an euer AD angebunden werden?
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 29, 2015 at 18:13:50 (UTC)
Nope, das Geld ist es uns definitiv nicht wert.

Außerdem habe ich keine Lust mich mit noch mehr Lizenz-Kram rumzuschlagen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 29, 2015 at 18:56:50 (UTC)
Hallo Thomas,

dann schau mal bei den üblichen OpenSource Sites. Erwarte dann aber nichts gutes bzw einfach zu implementierendes, wenn du nichts dafür bezahlen willst.

VG
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 29, 2015 at 19:13:41 (UTC)
https://timebutler.de/

Was sagst du dazu? ;)

Läuft allerdings wie es aussieht nur mit den üblichen vollständigen Urlaubstagen. Man kann also keine Stunden berechnen.
Member: maretz
maretz Dec 29, 2015 at 19:18:20 (UTC)
Moin,

Was du überlegen solltest: Was ist mit dem Datenschutz? Da würde ich mal genau drüber nachdenken BEVOR du nen Mitarbeiter hast der dir einfach mal ans Bein pi.... will.

Soweit du personenbezogene Daten ins Web stellst wird der ganze Kram normal recht interessant.

Schönen Gruß,

Mike
Member: Dani
Dani Dec 29, 2015 at 19:31:41 (UTC)
Moin,
ich sehe das ähnlich wie Kollege @maretz. Den Datenschutzbeauftragen möchte ich kennenlernen, der das Projekt einfach "so" durchwinkt. Wobei ich denke, der Betriebsrat wird euer Vorhaben schon stoppen. Witzigerweise meckert kaum einer, wenn Kundendaten im Internet verfügbar sind. Geht es aber auf einmal um den eigenen Arsch ist der Aufstand groß!

Ihr werdert doch sicherlich eine Arbeitszeiterfassung über XYZ bereits haben. Meist lässt sich sowas über Workflow oder ein Modul problemlos nachrüsten. Natürlich nicht umsonst, aber auch hier gilt: Support ist Goldwert.

Außerdem habe ich keine Lust mich mit noch mehr Lizenz-Kram rumzuschlagen.
Solange jemand Microsoftprodukte einsetzt, ist das für mich Jammern auf hohem Niveau. Ich kenne kein Hersteller der solch eine komplexe und umfandreiche Lizenzpolitik hat. Wenn dies nicht der Fall ist, habe ich nichts gesagt. face-smile

Gruß,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 29, 2015 at 21:43:29 (UTC)
Hallo,

auch wenn das nicht unmittelbar zur Lösung beiträgt: Im Bundesurlaubsgesetz wird nicht von "Urlaubsstunden" sondern nur von "Urlaubstagen" geredet - mindestens 20 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Arbeitswoche.
Wenn ein Arbeitnehmer verkürzt arbeitet (zB 30h pro Woche) wird der Urlaub ja auch nicht in Stunden abgerechnet. Dazu gibt es auch einschlägige Urteile der Arbeitsgerichte.

Ist eure Urlaubsregelung mit irgend jemanden (Betriebsrat, Gewerkschaft usw.) abgestimmt?

Jürgen
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 29, 2015 updated at 22:58:48 (UTC)
Wir haben keinen Betriebsrat.

Sind allerdings auch nur 20 Mitarbeiter und Freiberufler
Member: maretz
maretz Dec 30, 2015 at 06:47:02 (UTC)
Auch ohne BR gilt der Datenschutz bei dir. Und da hast du leider gerne mal Leute die irgendwann auf blöde Ideen kommen. Sei es weil die Ärger in der Firma haben und deshalb "dem Laden noch mal eins auswischen wollen" oder weil es Leute sind die sich generell gegen alles stellen.

Wenn du sowas also machst würde ich vorschlagen das auf einem INTERNEN Server zu machen der dann ggf. per VPN erreichbar ist. Dies hebelt den Datenschutz natürlich nicht aus - aber es sorgt dafür das du zumindest nicht gleich öffentlich gevierteilt wirst wenn ein Script-Kiddy das Passwort von Max Müller-Mustermann (also PW MMM) geknackt hat...

Von der Programmierung her ist das ganze dagegen eher .... eine Fingerübung. Du hast normal 8h-Tage, einige Sonderfälle (24/31.12 z.B. mit normal 4h) und einige 0h-Tage (Wochenende, Feiertag). Da ist es also einfache Mathematik durchzurechnen. Somit brauchst du nur eine eindeutige Mitarbeiter-ID und die Anzahl der eingetragenen Stunden addieren und weisst was der noch übrig hat. Bis DAHIN is es einfach. Aber: Wenn dein Chef sieht das du dann ja praktisch schon einen Teil einer Zeiterfassung hast dann wird es interessant.

Btw.: Bitte denke auch daran das der Datenschutz nicht nur deine Anwendung betrifft. Je nach Spassfaktor kannst du sogar die Logfiles auf mal als Problem haben weil ich daraus natürlich (begrenzt) ablesen kann ob du zur Zeit der Eingabe z.B. in der Firma, Zuhause oder sonstwo warst...