121016

USB Festplatte eingesteckt - Netzwerkverbindung fehlerhaft

Grüß' euch!

Ich habe im Heimnetzwerk eines Kollegen folgendes (sonderbares) Problem:

Beim Einstecken einer USB Festplatte an das NAS oder Notebook bricht das Netzwerk zusammen. Sprich: Freigaben sind nicht mehr erreichbar, IP-Kameras reagieren nicht mehr, pings liefern keine Antwort bzw. "Zeitüberschreitung [...]".

Die externe HDD ist eine Seagate, 3,5" mit eigenem Netzteil.

Vorhandene Hardware:
- Pirelli Router (von A1/Telekom)
- Netgear NAS
- 2x Echo Star IP Kamera
- HP Probook 4530s /w Windows 7 Prof.
- Linksys Switch
- diverse iPhone/iPad/Macbook Pro/iMac per WLAN verbunden (jeweils neuestes System inklusive Updates etc.)

Nähere Angaben kann ich zurzeit leider nicht machen...

Ist euch sowas ähnliches schon mal untergekommen?

Schönes Wochenende,
netzwerkschlumpf

Member: Pago159
Solution Pago159 Sep 25, 2015, updated at Sep 28, 2015 at 06:09:02 (UTC)
Hallo Netzwerkschlumpf,

hast du mal mit WireShark mitgeschnitten, was in dem Moment des einsteckens passiert?
Ist die externe HDD mal gescannt worden? evtl. hast du da eine nette Software drauf, die dir das Netz lahm legt.

Lg Pago
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2015 updated at 09:23:19 (UTC)
Moint,

hast Du mal einfach NAS udn Platte vom Netz isoliert udn mal geschaut, wie sich das NAS verhält, wenn Du die Platte einstelckst?

lks

PS. Damit ist gemeins, nur NAS mit einem Client-PC und ansonsten ncihts im Netz udn dann schauen, ob das NAS noch muckt, wenn die Platte eingesteckt wird.

PPS: Funktioniert die Platet denn an anderen Geräten?
Mitglied: 108012
108012 Sep 25, 2015 at 09:23:54 (UTC)
Hallo,

boote mal bitte ein Laptop oder einen PC von einer Linux LiveCD und stecke
dort dann die USB HDD ein.

Gruß
Dobby
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 25, 2015, updated at Sep 28, 2015 at 06:09:06 (UTC)
Moin,
Die externe HDD ist eine Seagate, 3,5" mit eigenem Netzteil.
hat das Netzteil der USB-Platte einen Erdungskontakt am Stromstecker ?
Klingt als würde da Potential auf dem Gehäuse liegen, vermutlich eins der billigen Netzteile aus der Bucht.

Gruß jodel32
Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2015 at 15:22:55 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PPS: Funktioniert die Platet denn an anderen Geräten?

Das würde ich erst ganz zum Schluss ausprobieren - gegeben den Fall, dass auf der Platte auch ein Virus drauf sein könnte, der das Netzwerk lahmlegt face-smile
Mitglied: 121016
121016 Sep 28, 2015 at 06:11:50 (UTC)
Danke Leute für Eure Hilfe!
Im Endeffekt wars das Netzteil - habe (um genau das zu testen) ein Labornetzteil eines befreundeten Elektronikers hergenommen und so eingestellt wie es auf dem defekten Teil vorgegeben war.
Siehe da, alles funktioniert - ohne Probleme, egal auf welchem PC...

Danke für eure Hilfe!
Schöne Arbeitswoche,
netzwerkschlumpf