kmayer

USB-Festplatten kein Zugriff unter windows 8.1 Admin User

Guten Tag alle,
ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus,
Wir haben 2 Windows 8.1 Pro PC-Systeme die User sind als erst User (Administrator) eingerichtet.
Stecken wir einen USB-Stick an die beiden PC`s ein kann problemlos auf die Sticks gelesen/geschrieben werden. Wird aber eine USB-Festplatte angschlossen taucht das Laufwerk zwar im Arbeitsplatz auf als neutrales Symbol, aber zugreifen ist nicht möglich. Meldung Sie haben keine Rechte dazu. Aktiviere ich jetzt den System eigenen Administrator (Benutzer) dann ist es ohne Aufwand möglich auf die eingesteckte USB-Festplatte zuzugreifen.
Benutzerkontosteuerung ist bei den erst User abgeschalten. Die anderen Systeme sind alle noch mit Windows 7 Pro ausgestattet. Hier ist es egal welcher PC oder der User die USB-Festplatte nutzt, alle haben sofort Lese/schreib Möglichkeiten.
Gibt es da eine Möglichkeit dies auch bei Win 8.1 Pro so zu legen ohne jedes mal auf den internen Administrator umzuschalten.

MGF
mayer

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 29, 2015 at 08:57:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @kmayer:
Meldung Sie haben keine Rechte dazu.
Wo kommt die Platte her? NTFS? Rechte sind dort wie gesetzt?

Benutzerkontosteuerung ist bei den erst User abgeschalten.
Warum? Dir sind die Nebeneffekte (gewollte / ungewollte / nützliche / hinderliche) die ein abschalten der UAC mit sich bringt bekannt?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2015 at 09:00:42 (UTC)
Moin.

Das ist kein normales Verhalten. Wir haben ausschließlich 8.1 und die Platten zeigen dieses Verhalten nicht.
Teste mal ein anderes USB-Plattenmodell.
Member: kmayer
kmayer Apr 29, 2015 at 10:03:52 (UTC)
Dank für das bemühen, NTFS Rechte sind durchgehen mit jeder belegt.
Die UAC Kontrolle wird Standard mäßig bei allen Systemen abgeschalten, ansonsten würde das Reiseportal leider nicht laufen.
Wird auch vom Programmhersteller verlangt.
Member: kmayer
kmayer Apr 29, 2015 at 10:21:02 (UTC)
Ich denke das verhalten kommt von dem Standard (Erst User (Admin) bei Installation). Wird der Administrator (Standard deaktiviert) aktiviert im Pro System, kann problemlos auf die USB-Platte zugegriffen werden. Dieses Verhalten haben scheinbar noch mehr User, bin schon seit 2 Wochen an diesem Problem dran.
Natürlich fragt man dann auch Tante Google face-smile, Es wird auch genau dieses verhalten beschrieben, und auch Lösungsvorschläge angeboten, Wie z.b. UAC abschalten, dies ist aber von haus aus abgeschalten. Es nevt halt jedes mal auf den internen Administrator umzuschalten, deswegen such ich nach einer Möglichkeit dies zu lösen. USB-Platte austauschen wäre ein Gedanke wenn es bei allen nicht funktionieren würde. Aber 7 Windows Pro PC mit unterschiedlichen User geht es und Win 8.1 Pro unter Administrator Konto auch, nur beim Installierten erst User nicht. und das bei 2 verschiednene PC-System
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 29, 2015 at 10:29:46 (UTC)
Wurde an GPOs rumgefummelt?

Zitat von @kmayer:
Wird auch vom Programmhersteller verlangt.

Dann solltes du dem mal auf die Zehen treten - das ist ne glatte Unverschämtheit.
Member: kmayer
kmayer Apr 29, 2015 at 10:48:43 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Wurde an GPOs rumgefummelt?

> Zitat von @kmayer:
> Wird auch vom Programmhersteller verlangt.

Dann solltes du dem mal auf die Zehen treten - das ist ne glatte Unverschämtheit.
face-smile, der Programmhersteller verwendet Schnittstellen die direkt mit den Buchungsterminals der Fluggesellschaften verbunden sind, sobald die UAC ON ist
blockiert es die Vermittlung, dies Prob haben aber auch andere Hersteller wie z.b. Compudent Z1/M1 oder Medistar.
Warum streiten, ein miteinander schafft geistige ruhe.
Die Gruppenrichtlinien wurden nicht verändert, da sich die beiden Systeme nicht im Domainnetzwerk befinden, (zur Zeit), wegen alten Server 2003.
Was noch erwähnt werden sollte wir nutzen keine Microsoft Online Konto, dies sind Lokale Konten
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 29, 2015 at 11:11:51 (UTC)
Zitat von @kmayer:
Die Gruppenrichtlinien wurden nicht verändert, da sich die beiden Systeme nicht im Domainnetzwerk befinden, (zur Zeit), wegen
alten Server 2003.

Es gibt ja auch lokale Gruppenrichtlinien.
Member: kmayer
kmayer Apr 29, 2015 at 11:50:14 (UTC)
Sie meinen die gp für lokaler Computer, aber an den lokalen wurde nichts verändert. Normalerweise wird dies bei uns über die GPO des Servers geregelt.
An diesen beiden Systemen eben noch nicht, dies wäre ein Ansatz (werde mir die lokalen gp anschauen). Bei USB-Platten sollte bei Standard Installation von Win 8.1 mit Admin User keine Einstellungen nötig sein. Gibt es einen bestimmten Eintrag der Vorhanden sein müsste für zugriffe auf USB-Platten.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 30, 2015 at 05:57:44 (UTC)
Zitat von @kmayer:

Gibt es einen bestimmten Eintrag der
Vorhanden sein müsste für zugriffe auf USB-Platten.

Kann ich aus der Tasche jetzt nicht beantworten und zum suchen bin ich zu entspannungsorientiert. Aber das sollte derjenige wissen, der das OS installiert hat.

Zum einlesen und weitermachen:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2034183/windows_praxis_usb_nutz ...
https://4sysops.com/archives/how-to-disable-usb-drive-use-in-an-active-d ...
Member: kmayer
kmayer May 01, 2015 at 11:28:43 (UTC)
Vielen Dank für die Info,
hab mir die GP durchgeschaut, bevor ich jetzt was verändere hab ich mir gestern 2x4TB ext. USB-Platten von WD besorgt, eingesteckt und funktionierten auch sofort unter Win 8.1 ohne Veränderung der gp. Die nicht funktionierenden USB-Platten bei den 8.1 Rechnern unter Windows 7 schon sind von HP da liegt ein Autoskript von HP drauf, das die Win 8.1 Sicherheitseinstellungen nicht akzeptieren.
Nochmals vielen dank für die Gedankenanregung