it-basixs

USB Port Mapping : RDP-Client und Windows Terminal Server 2008 R2

Ich muss Euch mal mit einem technischem Problem belästigen. Vielleicht hat ja einer schon mal etwas ähnliches eingerichtet.

Zur Serverumgebung: Windows Server 2008 R2 mit Domänencontroller und Terminal Server ebenfalls 2008 R2. 10x Thin Clients mit Windows7 Embedded.

An den Thin Clients sind sogenannte Foot Controller angeschlossen, diese Dienen zur Steuerung einer Diktiersoftware (in meinem Fall : DictaStar Pro), damit Mann/Frau die Hände zum Schreiben frei haben. Erkannt werden die Geräte entweder als HID oder als Gamecontroller. Treiberprobleme gibt es weder am ThinClient noch am Server, das direkte anschließen am Server funktioniert also.

Auf den Clients ist RemoteFX für USB Geräte aktiviert (entsprechende Rolle am TS auch) und funktioniert soweit auch tadellos. SmartCrads, Laufwerke etc. werden anstandslos durchgeschliffen. Leider wird vom RDP-Client (Protokoll v.7.1) das USB Portmapping ausgerechnet für diese Geräte - also für die Foot Controller - wohl nicht unterstützt, obwohl es sich um Plug+Play Geräte handelt. Diese werden dort auch angezeigt: RDP-Client -> Optionen -> Lokale Ressourcen -> Weitere -> Andere unterstützte RemoteFX-USB Geräte. Dort steht z.B.: USB-Eingabegerät (HID konformer Controller) und kann auch (de-)aktiviert werden.

Bislang hab ich nur eine Software gefunden, die mein Problem tatsächlich lösen kann: USB Redirector TS Edition (http://www.incentivespro.com/usb-redirector-ts.html). Eine weitere Software funktioniert zwar auch, aber nur, solange ich nicht zwei Baugleiche bzw. vom Namen her gleiche Geräte teilen will. Sobald ich das mache, stürzt mit dieser Software (Eltima USB Network Gate 6.2.671) der Server ab. Leider ist die erste Software recht teuer. Um 10 USB Geräte zu teilen, muss man 614 Dollar hinblättern.

Frage: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem in einer TS Umgebung gehabt und vielleicht auch gelöst? Z.B. mit USB Network Hubs? Da würde mich interessieren, mit welchen Geräten und ob die Geräte pro Sitzung oder pro Client durchgereicht werden. Bei der Software USB Redirector TS Edition wird dies übrigens per Sitzung geregelt, was ich wohl auch benötige...

Ich denke da ist der Fehler bei der zweiten Software. Diese kann wohl nicht mehrmals das gleiche Gerät an einem TS bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Lehmann

Member: Dani
Dani Apr 12, 2015 at 16:59:19 (UTC)
Moin,
Frage: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem in einer TS Umgebung gehabt und vielleicht auch gelöst? Z.B. mit USB Network Hubs?
Genauso machen wir das auch, allerdings mit Desktopvirtualisierung. Wir haben uns damals mit Belkin F5L009ea Netzwerk USB-Hub ausreichend eingedeckt. Inzwischen gibt es dieses Modell nicht mehr. Alternativ würde ich mit Silex und SEH anschauen.

Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Apr 13, 2015 at 19:10:02 (UTC)
Zitat von @it-basixs:

Leider wird vom RDP-Client (Protokoll v.7.1) ...

Hallo.

Windows 7 Embedded kann aktualisiert werden? Oder sperrt Ihr den Flash-Speicher auf dem ThinClient gegen Änderungen, damit die Geräte nicht so viel (oder gar keine) Wartung oder Updates brauchen?

Falls Aktualisierung möglich ist:

Bevor Du mächtig Geld für USB_Over_Network-Lösungen ausgibst, würde ich vorher zumindest noch probieren, den neusten, jüngsten verfügbaren RDP-Client unter Windows 7 Embedded einzuspielen. Der aktuellste ist der RDP-Client 8.1. Welch Wunder bei diesem Namen, gehört er eigentlich zu Windows 8.1, jedoch wurde er auch für Windows 7 SP1 veröffentlicht:

http://www.windowspro.de/news/microsoft-veroeffentlicht-rdp-81-fuer-win ...

Vielleicht ist Dein Problem ja damit zu lösen, und das evtl. völlig kostenfrei.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Lehmann

Viele Grüße

von

departure69
Member: it-basixs
it-basixs Apr 13, 2015 at 21:41:07 (UTC)
Danke für Eure antworten.

Ich werde das mal testen und hier natürlich posten...

MfG

Andreas Lehmann