trontur

Für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X: Updates für bereits installierte Programme erlauben, Installation neuer Programme weiterhin verbieten

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, mit der man für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X die Updates *von bereits installierten* Programmen (aka Apps) erlauben, die Installation *neuer* Programme aber weiterhin verbieten kann.

Anwendung innerhalb eines kleinen Netzwerkes mit PCs und Macs. Kein WSUS.

Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt:
Gruppenrichtlinie Updates erlauben, Installation verhindern
Allerdings ohne befriedigende Antwort.

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Trontur

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2015 updated at 17:54:33 (UTC)
Hi.

Es gibt nur Drittanbieter-Lösungen dafür, allen voran beyondtrust powerbroker. Mit Windows-Bordmitteln wird das nichts, es sei denn, man bastelt sich Pseudo-Lösungen, die jedoch die Sicherheit untergraben...deswegen nenne ich diese nicht. In dem von Dir verlinkten Thread habe ich das Software-Publishing beschrieben, was ein anderer, weniger komfortabler, aber dafür sicherer Ansatz mit Bordmitteln ist - Domäne mal vorausgesetzt.

Mac ist nicht mein Gebiet, dazu kann ich nichts sagen.