best

VB.NET-Programm (VS Community 2015) unter Windows 10 läuft nicht

Hallo.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe ein kleines Tool für den Privatgebrauch unter Visual Studio Community 2015 in VB.NET geschrieben.

Weil ich den Fehler, den ich gleich beschreibe nicht finden konnte habe ich aus dem Programm ALLEN Code entfernt. Es ist jetzt nur noch eine einzelne Form. Im Code steht lediglich noch:

Imports System.Xml
Imports System.IO
Imports System.Text
Imports System.Net

Public Class Form1

    Public Structure cutlist
        Dim id As Long
        Dim rating As Double
        Dim ratingcount As Integer
        Dim filename As String
        Dim name As String
    End Structure

    Private Sub Form1_Shown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shown
        'Es ist kein Code mehr enthalten!
    End Sub
End Class

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich das Programm im Visual Studio im Debugger starte, dann läuft alles (auch die Version mit meinem eigentlichen Code geht und funktioniert fehlerfrei!). In der hier gezeigten "reduzierten" Version zeigt mir der Debugger einfach die leere Form an.

Wenn ich das Programm dann aber über die generierte EXE in einer Dosbox (oder im Explorer via Doppelklick) starte, dann passiert nichts. Das Programm wird offenbar gestartet, denn in der PowerShell sehe ich die EXE bei der Ausgabe von "Get-Process". Aber es passiert nichts. Ich kann die EXE auch über "Stop-Process <ID>" nicht mehr beenden. Das Programm hängt komplett, aber läuft nicht.

Ich bin völlig ratlos. Ich habe schon dutzende Programme unter .NET sowohl privat als auch beruflich entwickelt und nie solche Probleme gehabt. Dieses ist aber mein erstes Programm unter Windows 10.

Hat irgendjemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
BeSt

Mitglied: eisbein
eisbein 26.11.2015 um 09:50:07 Uhr
Hallo!

Liegt es evtl. an den Debug-Einstellungen?
Hast du beim Debuggen eine bestimmte .NET Framework-Version eingestellt bzw. fehlt diese evtl. bei Windows 10?

Gruß
eisbein
Mitglied: BeSt
BeSt 26.11.2015 um 09:57:08 Uhr
Nein, ich habe da nichts besonderes eingestellt, bzw. nichts von den VS-Standardeinstellungen verändert.
Das Target-Framework ist ".NET Framework 4 Client Profile"

Und, wie gesagt, beim Debug im VS läuft ja alles wuenderbar ohne Fehler. Nur wenn ich die EXE starte hängt sich das Ding auf.....
Mitglied: eisbein
eisbein 26.11.2015 um 11:29:03 Uhr
Hallo!

Visual Studio ist also auf Windows 10 installiert und bei deinen Versuchen handelt es sich um den gleichen PC?

Der Debug-Ordner hat keine Zugriffsbeschränkungen?
Was passiert wenn du die .exe in einen anderen Ordner verschiebst und dann öffnest?
Was passiert wenn du die .exe als Administrator ausführst?

Laufen ältere (von dir erstellte) .exe auch oder besteht der Fehler weiterhin?

Wurde Visual Studio auf Windows 10 neu installiert oder war es vorher schon vorhanden und du hast einen Windows Upgrade gemacht?

lg
Mitglied: BeSt
BeSt 30.11.2015 um 08:35:11 Uhr
Hallo.

Erstmal danke für deine Hilfe.

Also:
  • Windows 10 mit darauf installiertem Visual Studio Community 2015 (habs aber auch mit VS2010) versucht.
  • Debug-Ordner unterliegt keinerlei besonderen Beschränkungen
  • Wenn ich die Exe in einen anderen Ordner verschiebe und dort starte hängt sich das Programm ebenfalls auf.
  • Wenn ich die Exe als Administrator ausführe ebenso!
  • Die "Geschichte" des PC ist: Ausgeliefert mit Win8.1, dann upgrade auf Win10 (vor ca. 3 Monaten). Dann letzte Woche VisualStudio drauf installiert und das kleine Tool programmiert.
  • Ich habe eine andere VB.NET Anwendung von meinem Büro-PC kopiert und versucht auf dem Windows10-Rechner zu starten... habe hierbei das gleiche Problem. Die Exe hängt sich sofort auf!

LG
BeSt
Mitglied: eisbein
Lösung eisbein 01.12.2015 aktualisiert um 17:17:43 Uhr
Hallo!

Hast du die Version von https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-express-vs.asp ... bzw. auch Express für Windows geladen?

Ist Update 2919355 installiert? - https://support.microsoft.com/de-de/kb/2919355

lg
Eisbein
Mitglied: BeSt
BeSt 01.12.2015 um 17:17:39 Uhr
Hallo.

PERFEKT....deine Tips habe indirekt zur Lösung geführt...
Ich habe das Upgrade für Windows 10 Version 1511, 10586, das meines Wissens das neueste und umfassenste Win10-Upgrade-Paket ist, installiert und danach hat es funktioniert.

Liebe Grüße und vielen Dank
BeSt