kavachi

VBA Code von MAC zu Windows Umlaute werden nicht erkannt!

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein relativ umfangreiches VBA-Projekt, welches auf Windows erstellt wurde. Da die Zeit auf der Arbeit nicht reichte, habe ich das Projekt, zu Haus an meinem MAC fortgeführt. Das Problem ist nun, dass ich nun wieder mit Windows arbeite und nun alle Umlaute nicht mehr erkannt werden.

Anstatt des "ä" und "ö" gibt er mir "Š" dieses Zeichen aus und anstatt des "ü" dieses "Ÿ" aus (im Quellcode).

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinkriege? Das muss ein Problem zwischen WIN und MAC sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße von mir !

Mitglied: miniversum
Lösung miniversum 10.04.2015, aktualisiert am 22.04.2015 um 11:25:59 Uhr
Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Sonderzeichen.
Dort war es allerdings nur ein Windows PC auf dem von einem Tag auf den anderen Sonderzeichen nicht mehr funktionierten (auch u.a. ä, ö, ü, µ und ß).
Dort lag es an einem Zusatz den jemand installierte der eine Sprachumschaltung (chinesisch) durchgeführt hat. Leider kann ich nich genau sagen was das Problem war. Auch nach einer Deinstallation dieser Umschaltung bestand das Problem weiterhin.
Da der Rechner dann sowieso platt, und alles neu installiert wurde, habe ich dann auch nich tmehr intensiver nach dem Problem gesucht.
Evtl. Hilft es ja bei der Problemsuche?

Gruß
...
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 10.04.2015, aktualisiert am 22.04.2015 um 11:25:41 Uhr
Hallo,

das Problem sind die verwendeten Zeichensätze in den Betriebssystemen bzw. in den Applikationen. Das Problem ist schon so alt wie es Computer gibt (ANSI <--> ASCII).

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatz

Auf beiden Rechnern (Win und Mac) muß zum abspeichern des Programmcodes bzw zur Anzeige auf dem Display der selbe Zeichensatz verwendet werden.

Jürgen