goodbytes

Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden

Hallo,
durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter.
Wenn aber mal ein Fehler auftritt und die Batch hängt wartet das Script natürlich ewig. Wie kann ich da ein Timeout reinbringen, das nach einer bestimmten Laufzeit der Batch versucht es "abzuschießen" und weiter geht?

So starte ich die Batch:
oShell.Run "C:\Windows\System32\cmd.exe /c " & "D:\MeineBatch.cmd", 0, vbTrue

Gruß
Torsten

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.05.2015 aktualisiert um 14:47:49 Uhr
Hallo Torsten,
kannst du z.B. so machen:
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

' Timeout in Sekunden
intTimeout = 120

'Startzeit festhalten
dStart = Now()
'Befehl ausführen
Set oExec = objShell.Exec("cmd /c ping -t localhost")

'Warte darauf das der Befehl beendet wurde oder der Timeout abgelaufen ist
Do While oExec.Status = 0 And (Now() < DateAdd("s",intTimeout,dStart))
     WScript.Sleep 100
Loop
'Wenn Prozess nach Timeout immer noch läuft, abschießen
If oExec.Status = 0 Then
	oExec.Terminate
End If
oder auch mit Powershell ein Einzeiler:
powershell -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{$proc = Start-Process 'C:\DeineBatch.cmd' -PassThru; $proc | Wait-Process -Timeout 120 -EA SilentlyContinue; kill $proc -EA SilentlyContinue}"
Grüße Uwe
Mitglied: goodbytes
goodbytes 21.05.2015 um 14:48:19 Uhr
Hallo Uwe,
funktioniert bestens, vielen Dank !!! face-smile

Gruß
Torsten
Mitglied: goodbytes
goodbytes 21.05.2015 um 14:49:10 Uhr
Mit der Powershell ist es natürlich sehr kompakt, aber ich wollte es gerne mit vbs machen.
Danke!