gifox

Verändert Windows 8 (und ev höher) selbständig Anwendugnspriorität

Hallo an alle.

Vorweg, es ist kein typisches Freitagsthema.

Nach langwieriger Suche nach einem mysteriösen Problem in einer Anwendung konnte ich folgendes seltsames Verhalten feststellen:

--> "Irgendwas" ändert die Anwendungspriorität nach einiger Zeit von Normal auf niedriger.
Die Anwendung funktioniert dann nicht mehr innerhalb der geforderten Parameter.

Konfig: W8 als VM in Hyper-V (2008R2).
davon gibts insgesamt 10 VMs in denen diese Anwendung läuft, verteilt auf 3 Wirtsmaschinen,
6 x Windows 8 und 4 x Windows 7.

Die betreffende Anwendung benötigt oft für einige Sekunden ein bisserl CPU, aber das haben rechenintensive Anwendungen so an sich. Die VMs bekommen auch nur einen der vier CPU-Kerne. (hat einen bestimmten Grund).
Die Anwendung läuft normalerweise monatelang durch, ohne dass auch jemand draufschaut. (Neustart wäre sowieso nur in der Nacht möglich). Naja, die Anwendung hat dann irgendwann mal nur mehr die niedrige Priorität....

Der Effekt tritt in W7 100%-ig NIE (!!!!) auf. Muss also ein spezielles "Feature" in W8 sein, ev. auch nur in VMs, ev. auch nur bei 1 Core. Eereignisanzeige gibt leider nix her.

Software ist Eigenentwicklung, also prinzipiell kein Problem das in den Griff zu bekommen.
Werd noch versuchen zu experimentieren um mehr rauszufinden, kanns nur auf den produktivsystemen nicht machen.

Generell stelle ich nur die Frage, ob jemand so ein sonderbares Verhalten schon mal beobachtet hat?
Man wundert sich bei MS ja über (fast) gar nichts mehr...

gespannt auf Antworten, schönes WE

Mitglied: gifox
gifox 20.11.2015 um 12:46:42 Uhr
Wenn die Anwendung über die Aufgabenplanung gestartet wird, dann erhält sie Priorität "niedriger als normal!.
wieder was dazugelernt.
War nur auf den W8-VMs der Fall. Und habs größtenteils manuell gestartet daher erst jetzt die Probleme...
Mitglied: tomolpi
tomolpi 20.11.2015 um 14:43:31 Uhr
Hallo,

erstmal: falls du das gelöst nicht gewollt hinzugefügt hast, be bearbeiten kannst du es wieder wegmachen.

Zu deinem Problem: um welches Programm geht es denn?
Mitglied: gifox
gifox 21.11.2015 um 08:35:32 Uhr
hi,
es betrifft anscheinend jede applikation die über die aufgabenplanung gestartet wurde.

wie gesagt, ich kenn das verhalten jetzt, und konnte ich drauf einstellen.