blowdow

Nach dem Verbinden mit WLAN automatischen Aufruf einer Startseite

Hallo zusammen

Im Internet gibt es diverse Tools, womit ich einen eigenen HotSpot mit Bezahlfunktion realisieren könnte. Also Tools, womit ich z.B. als Hotel-Betreiber ein kostenpflichtiges WLAN zur Verfügung stellen kann. Dabei geht ja meist nach dem Verbinden mit dem Hotel-WLAN automatisch die Startseite des Hotels auf, wobei ich z.B. meine Kreditkarten-Angaben erfassen kann.

Mir geht es jetzt nicht darum, wie ich ein solches komplett-Tool einrichte - sondern nur um eine Funktion davon.

Und zwar: Ich möchte, dass wenn jemand sich in mein WLAN einwählt, dann in seinem Browser (auf iPhone, Tablet, Laptop...) automatisch eine vordefinierte lokale Seite geöffnet wird.

Konkret habe ich bei mir XAMPP installiert. Wenn nun irgendein Netzwerk-Benutzer 192.168.1.107 eintippt im Browser, so kommt er auf meine XAMPP-Startseite (das funktioniert soweit auch). Soweit so gut. Das einzige was mir fehlt, ist eben das automatische Öffnen einer Startseite (z.B. auf 192.168.1.107) nach dem erfolgreichen Verbinden mit meinem WLAN.

Ich weiss nicht wo ich hier ansetzen müsste. Ob es mit Boardmitteln zu bewerkstelligen wäre, oder, ob ich irgendwelche Tools installieren müsste.

Hättet ihr eine Idee?

Gruss
blowdow

Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2015 updated at 18:01:12 (UTC)
Deleted because not related!

Gruß
Dobby
Member: blowdow
blowdow Mar 08, 2015 at 12:59:30 (UTC)
Hallo Dobby

Nein, wie oben beschrieben, möchte ich, dass es automatisch auf eine Seite (in meinem fall auf eine lokale Seite) verbunden wird (Browser öffnet sich automatisch). Ähnlich wie bei HotSpots in Hotels. Ein QR-Code fände ich zu umständlich.
Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2015 updated at 18:01:31 (UTC)
Deleted because not related!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 at 14:49:36 (UTC)
Im letzten zitierten Tutorial zum Installieren einen Captive Portals findest du auf der Setup Seite der Captive Portal Funktion dort einen "Haken" den du setzen kannst und ein URL Feld:

40c814d3c4dc000f83dd4c8a5388f43f

Wenn du das aktivierst und einen URL einträgst wird der benutzer nach dem gültigen Hotspot Login automatisch auf diese Seite "zwangsredirectet".
Das kann man vor oder nach dem Login machen oder beide Male.
Member: blowdow
blowdow Mar 08, 2015 at 15:55:55 (UTC)
Danke für die Tipps.

Meine Absicht ist konkret folgende:

Der User sieht auf seinem Handy ein offenes WLAN -> er klickt das WLAN an -> er wird mit dem offenen WLAN verbunden -> es öffnet sich der Browser mit einer vordefinierten Site.

Braucht es für dieses Vorgehen zwingend eine so mägchtige Software gemäss den 3 angegebenen Links? Bei diesen müssen Firewalls, Benutzerangaben usw erfasst und konfiguriert werden. Ich benötige keine Möglichkeit, dass sich user Registrieren können, MAC-Sperre, Timer, Website-Sperren usw.

Nur das einfache Verbinden mit einer vordefinierten Website nach dem Verdbinden mit dem offenen WLAN. Gäbe es da allenfalls eine einfachere alternative?
Member: aqui
Solution aqui Mar 08, 2015, updated at Mar 09, 2015 at 09:38:51 (UTC)
Braucht es für dieses Vorgehen zwingend eine so mägchtige Software gemäss den 3 angegebenen Links?
Nein, das braucht es natürlich nicht !
Nur diese kleine Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
  • pfSense Image aufs Flash schreiben und in die Firewall stecken
  • Booten und Captive Portal konfigurieren
  • Fertisch
Einfache rund schneller gehts ja nun wahrlich nicht.
Ich benötige keine Möglichkeit, dass sich user Registrieren können, MAC-Sperre, Timer, Website-Sperren usw.
Das ist dann einen Frage der CP Einrichting. Du definierst dann schlicht keine User und lässt dir nur die Partalseite abnicken mit ggf. rechtlichen Hinweisen. (Bedenke in D gilt die Störerhaftung !)
Website nach dem Verdbinden mit dem offenen WLAN. Gäbe es da allenfalls eine einfachere alternative?
Ja, natürlich. Siehe oben ! Es gibt aber noch eine einfacherer Alternative mit einem kleinen 30 Euro Router Mikrotik RB750, der diese Funktion auch schon gleich mit an Bord hat:
Mikrotik RB750 - Quick Review
bzw.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Dort aktivierst du einfach das Captive Portal:
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
http://wiki.azotel.com/simpler-features/frequently-asked-questions/sett ...
und diverse Videos auf YouTube...
und fertig ist der Lack !
Such die für dich schönste und passende Option raus !
Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2015 updated at 18:01:59 (UTC)
Deleted because not related!

Gruß
Dobby
Member: blowdow
blowdow Mar 08, 2015 at 17:46:38 (UTC)
@aqui: Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir gerne deinen genannten Mikrotik RB750 zulegen und testen. Ist ja nicht teuer... Die Links werde ich natürlich auch noch studieren. Super!

@108012:
Mensch denk doch mal nach, bitte. Ob nun Software XYZ oder
pfSense benutzt wird ist doch völlig wumpe, oder?

Du suchst eine Software die das kann und ich habe Dir gleich drei
Links zu deutschen Anleitungen dazu gepostet, mehr nicht.

...und ja das sind in der Regel nicht die Softwarevarianten
für Anfänger und mit zwei Klicks fliegt das ganze dann los.

Das hätte man mit dem QR-Code schnell umgehen können
und umständlich zu benutzen ist der ja nun wirklich nicht.
Aber der benötigt nicht eine Softwarelösung die Du nicht
bedienen kannst.

...lernt man eben nicht in drei Tagen von selbst!

...XAMPP in einer produktiven Umgebung einzusetzen
zeugt von einem enormen Selbstvertrauen oder eben Leichtsinn.

...nur das will auch eingerichtet werden.

> Nur das einfache Verbinden mit einer vordefinierten Website
> nach dem Verdbinden mit dem offenen WLAN.
Eigener DNS,Samba, Apache Server eventuell.

> ...alles das, was man nicht selber aus dem
FF beherrscht jemanden machen der es richtig beherrscht

ich finde deine Aussagen ehrlich gesagt schon was respektlos, unfreundlich und agressiv. Habe ich was falsches gemacht? Du weisst ja gar nicht, was ich genau vorhabe. Daher kannst du gar nicht urteilen über meine Absichten. Solche Aussagen helfen niemandem. Frage dich mal folgendes; Reagierst du auch mit den genau gleichen Worten, wenn du vor dieser Person (in diesem Fall vor mir) stehen würdest und in die Augen schaust? Ganz ehrlich, mein Lehrling kann mich so dumme Sachen fragen wie er will in unserem Betrieb. Aber ich behandle ihn immer mit Respekt und gebe ihm soweit möglich immer korrekt Antwort auf seine Fragen. Sonst kommen wir nirgends hin. Nerven mich seine Fragen, so würde ich mich nicht mehr als Lehrlingsbetreuer bei meinem Vorgesetzen bewerben. Also, weniger ist manchmal eben doch mehr. Ein Verkäufer vergrault die Kundschaft, wenn er den Käufer nicht respektiert und mit Anstand behandelt. In einem Forum ist das eben genau gleich.