format-c

Verbindung zu Bluetooth-Geräten (re)aktivieren

Meinen Gruß an alle!

Präambel
Manche Bluetooth-Geräte bauen nach dem Einschalten nicht automatisch die Verbindung zum Computer (im Folgenden sind damit auch Smartphones, Tablets, Laptops etc. gemeint) auf; sie muss jedes Mal manuell hergestellt werden. Ein Beispiel dafür ist mein schon etwas älteres Headset von Hama. So weit, so gut: während es bei Android kinderleicht ist (einfach auf das entsprechende Gerät in der Liste der gekoppelten Geräte tippen), fehlt diese Möglichkeit in Windoofs (außer bei Audiogeräten unter Systemsteuerung -> Sound).

Frage
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Verbindung wieder aktivieren kann? Z.B. über einen Aufruf einer dll-Datei oder mittels eines sonstigen Tricks. Zur Zeit ist mir keine andere Lösung bekannt, als das entsprechende Bluetooth-Gerät zu entfernen und erneut zu installieren (bzw. koppeln bzw. Partnerschaft herstellen), was auf dauer nervend ist.

Mitglied: 114757
114757 Jul 09, 2015 updated at 14:39:48 (UTC)
Moin,
Zur Zeit ist mir keine andere Lösung bekannt, als das entsprechende Bluetooth-Gerät zu entfernen und erneut zu installieren (bzw. koppeln bzw. Partnerschaft herstellen)
Einfach auf das Icon des Gerätes einen Rechtsklick machen und verbinden.

Das Icon des Geräts kannst du Dir auch auf den Desktop legen.

Bei manchen Treibern kann man aber auch festlegen das sich der Rechner automatisch mit einem Gerät verbindet sobald es in Reichweite ist.

Gruß jodel32
Member: format-c
format-c Jul 09, 2015 at 16:46:44 (UTC)
Zitat von @114757:

Einfach auf das Icon des Gerätes einen Rechtsklick machen und verbinden.

Wenn's so einfach wäre... face-smile Da ist nichts, was auf eine Verbindung (in Sinne dieses Threads) hindeuten würde. [1] Und vom Rechtsklick allein wird auch keine hergestellt. face-smile

Das Icon des Geräts kannst du Dir auch auf den Desktop legen.

Kann ich, bringt aber nichts, außer, dass ich weniger Platz auf dem Desktop übrig habe.

Bei manchen Treibern kann man aber auch festlegen das sich der Rechner automatisch mit einem Gerät verbindet sobald es in
Reichweite ist.

Das ist bei meinem Treiber leider nicht der Fall. Unter Windows XP wurde mir sogar der Ladestand des Akkus der BT-Maus angezeigt. Unter W7 ist nichts zu sehen.

Gruß
format-c
Mitglied: 114757
114757 Jul 09, 2015 at 18:08:47 (UTC)
Dann scheint das bei dir geräteabhängig zu sein, denn hier habe ich im Kontextmenü eine Option zum Verbinden.
Scheint nicht bei jedem Bluetooth-Profil gleich zu sein.
Member: LordKimahri
LordKimahri Jul 10, 2015 at 22:20:06 (UTC)
toll wäre die info welche BT-Geräte genau.

Welcher Hersteller und welches modell?
Member: format-c
format-c Jul 13, 2015 updated at 17:43:56 (UTC)
Es betrifft alle Geräte. Über die Systemsteuerung -> Bluetooth Geräte lässt sich die Verbindung nicht wiederaufbauen. Entweder das Gerät verbindet sich automatisch mit dem Rechner, weil es zuletzt mit dem selben genutzt wurde, oder man paart das Gerät erneut mit dem Rechner. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (?).
Hier ein Beispielszenario.
a) Meine BT-Maus ist mit dem Lappie verbunden und funktioniert. Ich schalte die Maus aus; kurz danach wieder an. Sie verbindet sich wieder mit dem Lappie und funktioniert weiter.
b) Dann schalte ich sie in den Paarungsmodus und koppele sie z.B. mit meinem Android-Smartphone, mit dem sie ebenfalls wunderbar funktioniert. Sobald ich sie einschalte verbindet sie sich wieder mit dem Smartphone.
c) Nun koppele ich die Maus mit meinem Tablet, welches ebenfalls mit Android läuft. Die Maus funktioniert und verbindet sich nach dem Einschalten mit dem zuletzt gekoppelten Gerät.
d) Nun möchte ich die Maus wieder mit dem Smartphone verbinden. Ich deaktiviere Bluetooth auf dem Tablet und klicke im Smartphone in der Liste der gekoppelten Geräte auf die Maus und das Smartphone bindet die Maus wieder an sich. <-- genau sowas vermisse ich unter Windows (siehe 2).

Meine Frage ist, ob es irgendwelche Tricks gibt, um von Windows aus (szs. aktiv) eine Verbindung zum Bluetooth-Gerät zu initiieren, ohne es neu zu koppeln.

Hardware: Dell Wireless 360 Bluetooth Module in einem Lattitude 430, Win 7 Prof.
Treiber von CSR plc, Version 1.0.0.370
Mitglied: 114757
114757 Jul 14, 2015 updated at 06:55:27 (UTC)
Wenn ein HID Device wie eine Maus vorher mit einem anderen Gerät gekoppelt war muss zwingend eine neue Kopplung erfolgen, da die Geräte intern meistens nur eine Partnerschaft speichern. Das ist mit meiner BT Maus (MS Maus) hier genauso.
Member: format-c
format-c Jul 14, 2015 updated at 12:12:11 (UTC)
Soweit die Theorie. In der Praxis kann ich die Maus (aber auch meine Bluetooth-Tastatur, sowie zwei verschiedene Headsets) durch einen anderen Computer "übernehmen" lassen — das ist z.B. bei Android sehr leicht. Ich kann ein Bluetooth-Gerät zwar nicht einfach so "an mich reißen", während es noch mit einem anderen Endgerät verbunden ist, aber wohl dann, wenn es nach dem Einschalten nach dem passenden Koppel-Partner sucht (s. oben beschriebenes Szenario).

Also, technisch ist es möglich. Die Sache ist nur: in anderen Betriebssystemen (z.B. Android) gibt es die Möglichkeit, eine Verbindung mit einem gekoppelten Gerät herzustellen (oder zumindest es zu versuchen), also aktiv zu werden, und in Windowss muss ich darauf warten, dass das Bluetooth-Gerät die Verbindung initiiert. Windows bleibt also passiv und ich habe keine kontrolle darüber. Das ist der Grund für meine Frage. Technisch muss es auch in Windows möglich sein. Ich bin zuversichtlich, dass man dem Bluetooth Treiber einen Befehl geben kann, eine Verbindung zu einem bestimmten Gerät zu initiieren. Die Frage ist nur: wie?

Bei Audiogeräten, wie Headsets oder Kopfhörern, gibt es einen Workaround über "Sounds" in der Systemsteuerung (alternativ mit der RM auf das Lautsprechersymbol im Systemtray klicken und "Wiedergabegeräte" bzw. "Aufnahmegeräte" im Kontextmenü wählen). Dort haben BT-Geräte im Kontextmenü die Option "verbinden", aber das ist auch schon alles. Zugleich zeigt dies, dass Windows in der lage ist, eine gekoppeltes Gerät aktiv "anzurufen".
Mitglied: 114757
114757 Jul 14, 2015 updated at 14:26:44 (UTC)
Mit den Bordmitteln von Windows wirst du da nicht weit kommen, da musst du schon selber aktiv werden und dir ein eigenes Programm schreiben: Z.B. mit dieser Bibliothek für VB.NET
http://32feet.codeplex.com/wikipage?title=Connecting%20to%20Bluetooth%2 ...
Member: format-c
format-c Jul 25, 2015 at 14:12:15 (UTC)
Ja, das habe ich schon fast gedacht, dass man da salber ran muss.

Zitat von Linus Torvalds:

Do you pine for the days when men were men and wrote their own device drivers?
Member: herby782
herby782 Oct 01, 2016 at 18:17:14 (UTC)
Also was ich mache, ist einen Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste => Wiedergabegeräte und dort dann auf die Bluetooth Kopfhörer einen Rechtsklick => Verbinden
So gehts eigentlich ganz flott face-smile