julia237
Goto Top

Verbindung zwischen Netzwerken

. Was tut der DNS-Dienst in einem Netzwerk?
a) ❒ DNS vergibt IP-Adressen.
b) ❒ DNS konfiguriert den Router.
c) ❒ DNS stellt die Oberfläche zur zentralisierten Verwaltung der Benutzernamen
zur Verfügung.
d) ❒ DNS löst IP-Adressen in Computernamen auf.
e) ❒ Auf Anfrage nennt DNS zu einem DNS-Computernamen die zugehörige
IP-Adresse.

Content-Key: 262423

Url: https://administrator.de/contentid/262423

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 05, 2015 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
Sers,

möchte jetzt nicht unhöflich sein... aber mach deine Hausaufgaben doch bitte selbst. Wenn du Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann kannst du diese gern hier stellen. MIT Begründung warum du dir unsicher bist, bzw. warum du welche Antworten für richtig hälst.

Danke.

Grüße,
Philip
Member: Deepsys
Deepsys Feb 05, 2015 updated at 14:08:36 (UTC)
Goto Top
Kennst du dieses neumodische Wikipedia ??
"Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel example.org. Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die URL wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347, und führt so zum richtigen Rechner."


http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Member: julia237
julia237 Feb 05, 2015 at 14:12:18 (UTC)
Goto Top
Antwort d) ist klar. Aber e) ist auch richtig. B) und C) können auch richtig sein oder?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 05, 2015 at 14:23:22 (UTC)
Goto Top
Nein, B) und C) nennt sich anders ... face-smile
Member: julia237
julia237 Feb 05, 2015 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Richtig nur D) und E) ? Stimmt?
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 05, 2015 updated at 15:37:16 (UTC)
Goto Top
Nur D und E !

D entspricht einem DNS Reverse Lookup (IP zu Hostname)
E entspricht einem DNS Forward Lookup (Hostname zu IP)

Gruß Uwe