schrodti

Vergleich vmware, citrix, ms hyper v

Hallo,
da unsere Firma demnächst auf Virtualisierung setzen will, möchte ich mir hier ein paar Meinungen einholen.

Es geht darum ein Hochverfügbarkeitssystem (HA-Cluster) zu implementieren und nach und nach physikalische Server in die virtuelle Umgebung zu konvertieren.

Dazu hätte ich gerne einen Vergleich zwischen folgenden Herstellern bzw. Softwarepaketen aufgestellt:

-VMware Essentials Plus
-Citrix XEN
-Microsoft Hyper V

Berücksichtigt werden sollen Preis, Effizienz (Benötigte Ressourcen), Installationsaufwand, Administrationsaufwand und gerne auch andere Faktoren, welche euch eurer Meinung nach wichtig sind.

Vielen Dank im Voraus!
Timo!

Member: jsysde
jsysde May 03, 2015 at 08:52:30 (UTC)
Moin.

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Wieviele Server sind denn vorhanden/sollen virtualisiert werden?
Wie sind die Vorkenntnisse? Wie wird aktuell lizensiert/wie soll in Zukunft lizensiert werden?

Ohne eine detaillierte Analyse der Ist-Situation ist so ne Frage wohl kaum zu beantworten.

Cheers,
jsysde
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2015 at 10:30:14 (UTC)
Hallo,

zusätzlich zum Vorredner ist noch anzumerken, dass dir hier wohl keiner die Recherche Arbeit der genannten Produkte abnehmen wird.

Soll nicht böse klingen, aber das was du grundsätzlich wissen möchtest, gibt es im Internet nachzulesen.

Gruß
Member: Dani
Dani May 03, 2015 at 11:42:30 (UTC)
Moin,
ergänzend dazu möchte ich sagen, dass jeder andere Schwerpunkte setzt (z.B. Backup/Recovery über das Storage, Automatische Lastverteilung im Cluster, Failover über weitere Strecken, Autodeployment, etc...). Da gibt es viele Ansätze und da wirst du 100 Meinungen erhalten.

Dazu gehört im ersten Schritt, dich mit den drei Produkten intensiv zu beschäftigen und Demoinstallationen durchzuführen. Wenn dir das zu viel ist, such dir Systemhäuser welche dir sicher Livedemos zeigen können und dich etwas an der Hand nehmen. Bringt meiner Meinung nach aber das Risiko mit sich, dass du keinen 100%igen Überblick hast.

Gruß,
Dani
Member: broecker
broecker May 03, 2015 at 19:42:25 (UTC)
Moin,
und: welche Server-OS/Anwendungen sollen virtualisiert und HA werden - auch danach gibt's Präferenzen
und: wie sieht die bisherige Landschaft aus (Server, Anwendungen, Nutzer), was für Hardware steht zur Verfügung (Blades?, NAS, SAN)
HG
Mark
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 04, 2015 at 10:03:02 (UTC)
Ich fand diese Seite ganz gut zum Vergleich.
http://www.virtualizationmatrix.com/matrix.php?category_search=all& ...
Hier kannst du selbst gewichten und entscheiden welche Features für dich am wichtigsten sind.

Wobei du die Angaben über Preise nicht hundertprozentig ernst nehmen kannst, denn bei HyperV beinhaltet z.B. die Datacenter Lizenz sowohl die Lizenz für die Gast Betriebssysteme als auch für den Hypervisor, wurde irgendwie von den Systemhäusern die wir zu dem Thema befragt haben komplett ignoriert.