lamancha

Verhindert AVM FRITZ!Box 6490 den Aufruf von Port 8050 in virtuellem Computer?

Hallo Experten,

leider komme ich bei diesem Problem nicht weiter: Ich habe ein Notebook mit Windows 8.1 Professional (A) und darauf einen virtuellen Computer mit Windows Server 2012 Standard (B) - Virtualisierung mit Hyper-V. Beide verstehen sich gut, aber eine Verbindung von A zu B geht dann nicht, wenn ich von A zu dem bestimmten Port 8050 auf B muss.

Wenn ich zuerst eine Verbindung von A per Remote Desktop zu B herstelle, dann kann ich auf B die Anwendung starten (http://localhost:8050/sap/bc/nwbc/?sap-client=001).

Auch Tests mit telnet funktionieren dann dort: Der Aufruf "telnet localhost 8050" zeigt einen leeren Bildschirm. Das dürfte -wenn ich es richtig verstanden habe- signalisieren, dass der Port 8050 offen ist - richtig?
Dasselbe geht auf B auch mit "telnet 127.0.0.1 8050" und "telnet virtcomp.host.de 8050" (virtcomp.host.de ist in hosts-Datei mit 127.168.178.40, und das ist die IP von B, verknüpft).

Wenn ich aber "direkt" von A den Port 8050 auf B aufrufe, kommt keine Verbindung zustande, weder mit telnet noch mit http. Auf A und B habe ich auch schon die Windows-Firewalls ausgeschaltet, um Blockaden auszuschließen.

Nun ist "direkt" nicht wirklich direkt: "zwischen" A und B hängt noch eine AVM FRITZ!Box 6490 als Router. Und nun ist meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass diese FRITZ!Box einen Filter hat, der einen Durchgriff mit Portnummer von A zu B verhindert?

Wie bitte könnte ich das Problem lösen? Für Anregungen dazu im Voraus herzlichen Dank - LaMancha

Member: BBfreak
BBfreak Jul 13, 2015 updated at 14:45:48 (UTC)
Hallo LaMancha,

Da vermutlich dein Host A und Server B im selben Netz sind wird dein REchner dafür gar nicht die Fritzbox brauchen. Im selben Netz schicken die sich das gegenseitig. Frage ist eher: Kann Host A die IP von Server B auflösen?
Geht ein Ping? Zeigt er die richtige IP an? Geht er evtl. auf IPv6?
Wenn nein:
Trag Host und IP in der HOSTS-Datei ein.

Wenn ja:
Ist auf dem Server 2012 die IP im IIS gemappt?
Kann man im IIS-Manager per rechtsklick - Bindungen einsehen und ändern.

Denke Du hast die IP noch nicht im IIS der Instanz zugewiesen da dies die Std. Einstellung ist afaik.

Gruß
BBfreak
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2015 at 15:07:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @LaMancha:
Virtualisierung mit Hyper-V.
Und hier die Frage aller Fragen: Wie hast du denn deine(n) Virtuellen Switch(e) gebaut und wie ist dein OS (B) damit verbunden? So wie du Patchkabel stecken kannst, musst du auch die Virtuellen Switche betrachten. Welche Modi werden verwendet? Mal was mit Bilder http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/create-a-virtual-sw ...

Nun ist "direkt" nicht wirklich direkt: "zwischen" A und B hängt noch eine AVM FRITZ!Box 6490 als Router.
Wie bekommt man eine Physikalische Frittenschmiede zwischen einer hyper-V VM und seinen Virtuellen Switchen? Gibt es die Fritte schon als VM? Da ist dir wohl nicht klar wie was zusammenhängt face-smile

Und nun ist meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass diese FRITZ!Box einen Filter hat, der einen Durchgriff mit Portnummer von A zu B verhindert?
Klar, speziell für dich face-smile

Wie bitte könnte ich das Problem lösen?
Normales Routing nutzen, wenn alles im gleichen IP Netz, entfällt gar das Routing - nur jeder Rechner egal ob VM oder Blech) sollte schon wissen welche Hausnummer er hat...

Gruß,
Peter
Member: LaMancha
LaMancha Jul 19, 2015 at 11:28:19 (UTC)
Hallo BBfreak,

Danke für die Anregung. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen:

Der Ping von A zu B geht fehlerfrei. Auf B (dem Server 2012) war die IP im IIS noch nicht gemappt, das habe ich nachgeholt. Aber von A zu B kann ich immer noch keine Verbindung zur Anwendung auf B aufbauen.

Mein A hat als einzigen aktiven Netzwerkadapter einen FRITZ!WLAN USB Stick AC 430, und der wird auch von dem virtuellen B über einen virtuellen Switch mitbenutzt. Beide Rechner bekommen von der FRITZ!Box die IPs zugewiesen, auch die IPv6-Versionen. Wie sich beide Rechner miteinander verständigen, weiß ich nicht wirklich, aber wenn die Kommunikation zwischen beiden Hosts nicht über den Stick und die Box gehen, dann kann ich mir die Ethernet-Aktivitäten im Task Manager auf A nicht erklären.

Was mich auch noch wundert: schon ohne IIS und Mapping konnte ich lokal auf B die Anwendung starten (http://localhost:8050/sap/bc/nwbc/?sap-client=001).

Und jetzt, sogar mit IIS und Mapping auf B, kann ich immer noch keine Verbindung von A zur Anwendung auf B aufbauen (zum Beispiel mit http://127.168.178.27:8050/sap/bc/nwbc/?sap-client=001).

Eventuell noch eine andere Idee?

Gruß - LaMancha
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2015 at 22:00:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @LaMancha:
über einen virtuellen Switch mitbenutzt
Und bitte, wie hast du denn dein Virtuellen Switch eingerichtet bzw. Konfiguriert? Magst du es uns sagen oder sollen wir es uns erdenken?

Beide Rechner bekommen von der FRITZ!Box die IPs zugewiesen
OK.

auch die IPv6-Versionen.
IPv6 DHCP oder was willst du uns hier sagen?!?

Wie sich beide Rechner miteinander verständigen, weiß ich nicht wirklich,
Dann wird es zeit das zu erkunden. Sind doch deine Rechner, dein Netz und dein Aufbau und dein gedöhns was du erreichen willst.

aber wenn die Kommunikation zwischen beiden Hosts nicht über den Stick und die Box gehen
Wie schon mehrfach angedeutet "Wie ist dein Virtueller Switch Konfiguriert" und was sagen denn ein "IPConfig /all" auf den beteiligten Rechner.

dann kann ich mir die Ethernet-Aktivitäten im Task Manager auf A nicht erklären.
Wie willst du etwas erklären was du nicht verstehst?

Was mich auch noch wundert: schon ohne IIS und Mapping konnte ich lokal auf B die Anwendung starten (http://localhost:8050/sap/bc/nwbc/?sap-client=001).
Wie du selbst gesagt hast: LOCAL host = 127.0.0.1, und ja, das ist eine gültige IPv4

Und jetzt, sogar mit IIS und Mapping auf B, kann ich immer noch keine Verbindung von A zur Anwendung auf B aufbauen (zum Beispiel mit http://127.168.178.27:8050/sap/bc/nwbc/?sap-client=001).
Wie ist dieser Rechner erreichbar?
Firewall?
Nötige Dienste gestartet und lauschen die auch auf die richtige IP / Port(s)?

Eventuell noch eine andere Idee?
Male dein Aufbau mal auf damit wir sehen wo du was wie machen willst bzw. tust....

Gruß,
Peter
Member: BBfreak
BBfreak Jul 20, 2015 updated at 09:45:45 (UTC)
Hallo LaMancha,

edit: Sry, hätte früher auffallen müssen.

Du kannst nicht das 127er Netz nehmen. Das ist immer Loop-Back auf Localhost. Du kannst damit einfach jede IP anpingen im 127.x.x.x und wirst immer zurück kommen auf deinen Client. Nutz nen 192.168.x netz.

BBfreak
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 20, 2015 at 09:55:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BBfreak:
hätte früher auffallen müssen.
Da hat Kollege @BBfreak recht. Ich habe dort auch erst mal ein 192.168.178.x gelesen. Wie kommst du auf diesen 127.x.x.x. gedöhns? Schreibfehler? Ansonsten https://de.wikipedia.org/wiki/Loopback als Hinweis zu localhost mal lesen

Gruß,
Peter