stephanb84

Verschiende Reverse-Lookupzonen bei verschiedenen Anmeldungen

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Kundenserver übernommen auf dem ich ein interessantes Phänomen (durch Zufall) festgestellt habe.

Es handelt sich um einen SBS2011 auf dem es neben dem Domänen-Administrator noch zwei andere Administrator-Accounts gibt. admin.xy und admin.yy.

Wenn ich mich als localdomain\Administrator anmelde und mir die DNS-Zonen ansehe ist alles super. Forward-Lookupzonen sind konfiguriert und auch die Reverse-Lookupzone passt.

Melde ich mich als admin.xy an, so habe zusätzliche Reverselookup-Zonen im DNS-Manager. Da stehen dann Einträge wie 0.in-addr.arpa, 127.in-addr.arpa und 255.in-addr.arpa.

Diese Zonen kann ich weder editieren noch löschen und werden wie gesagt nur unter dem admin.xy angezeigt.

Auch die Einträge der Zonen kann ich nicht bearbeiten.

Die Anwender klagen über teilweise langsame Netzwerkverbindungen und kurioserweise laufen pings auf die remote.Domain die ich intern absetze zum Teil auf die externe IP, zum Teil auf den lokalen IIS.

Ich vermute es hängt mit den Zoneneinträgen zusammen.

Ich bin um jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar.

Gruß Stephan.

Mitglied: 122990
122990 Sep 02, 2015, updated at Sep 03, 2015 at 14:56:37 (UTC)
Die AutoReverseZones kann jeder User für sich in der Erweiterten Ansicht ein- oder ausblenden lassen

2ff0670faffa0d6fe4225a6c686fae3b

Die Zonen werden standardmäßig automatisch angelegt, kann man aber wenn es unbedingt sein muss deaktivieren, wird aber eher nicht die Ursache für eure Probleme sein:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940772.aspx

Gruß grexit