johnmcclane

Nachdem verschlüsselt wurde, neue Partition erstellen möglich?

Hallo zusammen,

leider ist das folgendes für uns nicht ganz klar und auch nicht in Tutorials zu erkennen,
Mein Kumpel hat seine komplette physische System HDD mit TrueCrypt 7.1a voll verschlüsselt.
So das die Disk die preboot Funktion enthällt und alle Partitionen auf der Platte mitverschüsselt wurden.

Nun die Frage die er stellt, kann nachträglich das Volumen der Systempartition verkleinert werden?
So das er sich eine weitere Partition erstellen kann?
Ist die Verschlüsselung dann generell noch intakt, auch für die die neu erstellte Partition?

Oder muss zuvor alles entschlüsselt und nach der Erstellung der neuen Partition erneut alles verschlüsselt werden?

BackUp ist natürlich vorhanden.

Grüße Sebastian.

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 12.07.2015 aktualisiert um 12:48:18 Uhr
Hi.

Ich rate stark davon ab, zu repartitionieren ohne zu entschlüsseln. Bitlocker unterstützt das, viele andere nicht. Schau in die Doku, evtl. ist es nicht einmal erwähnt.

Folgen sind nicht absehbar. Selbst wenn es zunächst klappt, kann der Crash später kommen.
Mitglied: JohnMcClane
JohnMcClane 12.07.2015 um 12:48:41 Uhr
Ok Danke, dachte mir schon das man auf Nummer sicher gehen sollte.