nasenbaer1968

Verschlüsselung einer FTP-Verbindung testen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Virtuellen Umgebung (Hyper-V) einen Server 2012 r2 mit FTPS (IIS) laufen (Ich kann auch mit Filezilla darauf zugreifen) und ich würde gerne von dem Clientrechner, (Manjaro Linux LXDE) überprüfen ob die Verschlüsselung auch richtig funktioniert (ob die Daten richtig verschlüsselt sind und ob mit meinem selbsterstellten Zertifikat auch alles ok ist. Gibt es da ein Tool mit welchem ich so etwas testen kann?

Vielen Dank im Voraus

Ulf

Mitglied: 123201
123201 Apr 26, 2016 at 11:58:01 (UTC)
Huhu face-smile

Das könnte helfen. https://ftptest.net/

Ist zwar nicht vom Rechner dann aus aber zeigt immer recht ausführliche Logs an.

~ Moddry
Member: Nasenbaer1968
Nasenbaer1968 Apr 26, 2016 at 12:02:13 (UTC)
Danke, aber leider ist mein FTP Server und mein Client hier im inneren Netzwerk (Testumgebung) und nicht nach aussen geroutet. Ich muss das also hier im Netzwerk hinbekommen. Da hilft diese Seite leider nicht weiter...
Member: Chonta
Solution Chonta Apr 26, 2016 at 12:14:15 (UTC)
Hallo,

mit Wireshark den gesammten Anmeldevorgang mitschnieden und reinschauen, dann kannst Du sehen ob da Anmeldedaten in Reinschrifft übertragen werden.

Ansonsten wechsle auf TLS und Zertifikate dann steht im Filezilla beim Verbindungsaufbau immer TLS.
Im Log vom Server sollte ggf auch mitgelogt werden wie die Verbindung aufgebaut wurde.

Gruß

Chonta