gluehbirne

Verständnis IPv6 Netz

Hi Community,

ich verzweifle seit ungefähr vier Tagen an folgender Aufgabe:

1. IP-Adresse: FECO:0101:0000:0000:0000:AFC1:00B8:0051
2. IP-Adresse: FECO:0003:0000:0000:0000:C0BE:FE30:01F0

IPv6 DNS Server: FECO::16/10

Standardgateway hat die erste IP-Adresse im Netz

Man soll nun eine IP-Adresse nennen, die mit den beiden IP-Adressen kommunizieren kann - ich habe eigentlich doch jede Adresse, die FECO.0xxx..... ist.
Stimmt meine Antwort? (schätze aber eher nein face-wink )

Beim Gateway komme ich auf überhaupt keine Idee - zwar habe ich Subnetting mit IPv6 anhand eines Beispiels gefunden - check´s aber absolut irgendwie nicht.

Vielleicht findet sich jemand, der Licht ins Dunkle bringen kann face-smile

Mit freundlichen Grüßen
gluehbirne

Mitglied: LordGurke
LordGurke 13.10.2015 um 00:20:51 Uhr
Die Frage ist komisch...

Falls du die Standardpräfixlänge für das (längst überholte) Site-Local - also /10 - genutzt hast, befinden sich beide Adressen im selben Präfix und können sich untereinander sehen.
Falls eine andere Präfixlänge (länger als /80) verwendet wurde, kann es natürlich auch anders sein...

Die erste IP-Adresse bei einem IPv6-Präfix ist im Prinzip das ::. Klingt doof, ist aber so face-wink
Bei dir wäre das Getway bei deiner Vorgabe also fec0::
Optimalerweise nimmt man dafür aber die Link-Local-Adressen, weil die komplett frei von jeder Präfixgrenze arbeiten.
Die allermeisten Router binden sich fe80::1 auf ihr Interface, so dass du - egal welche Präfixe du verwendest - immer fe80::1 als Gateway benutzen kannst/sollst.
Diese Konvention ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, da fe80::/10-Adressen immer auf jedem IPv6-Interface vorhanden sind und daher auch ein IPv6-Gateway im Failover-Fall ohne jede Rekonfiguration Traffic für andere Präfixe routen kann.

Aaaaaber:
Wenn das eine Schulaufgabe ist, sag deinem Lehrer/Dozenten/Wasauchimmer bitte einen schönen Gruß und er soll aufhören, euch längst abgeschafftes Zeug beizubringen was draußen in der Realität nicht mehr funktionieren kann.
Die Site-Local-Adressen (Präfix fec0::/10) gibt es schon länger nicht mehr und werden von allen halbwegs aktuellen Systemen nicht als Site-Local sondern als Global-Unicast angesehen - sind also im Prinzip gleichwertig mit regulären IPv6-Präfixen im Internet.
Der Nachfolger sind die Unique Local Unicast-Adressen aus dem Präfix fc00::/7.
Mitglied: broecker
broecker 13.10.2015 um 07:58:32 Uhr
noch eine Kleinigkeit: /10 meint ja die ersten 10 Bit, fe und die oberen zwei Bit im nächsten Byte: c - aber auch d,e,f - und 0-f
- also wäre der Raum 4x größer: fe[c-f]x:yzgh:.....

HG
Mark

Quelle zum Depricated:
http://www.iana.org/assignments/ipv6-address-space/ipv6-address-space.x ...
sagt
fec0::/10 Reserved by IETF [RFC3879] Deprecated by [RFC3879] in September 2004. Formerly a Site-Local scoped address prefix.