schorsch

Verständnis Problem - DNS löst Namen auf aber sobald der Port dazu kommt nicht mehr

Guten Tag Admins,

ich muss euch mal was Fragen, weil ich kann es gerade nicht nachvollziehen.
Und zwar:

möchte ich folgende URL betreten:

https://127.0.0.1:40000/SystemCenter | Das funktioniert
https://hostname:40000/SystemCenter | Das funktioniert dann nicht mehr

dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.
Trotzdem versteht er meine URL "https://hostname:40000/SystemCenter " nicht.

Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?
GLG,
Schorsch

Mitglied: colinardo
colinardo 06.02.2015, aktualisiert am 08.02.2015 um 08:44:22 Uhr
Hallo Schorsch,
dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.
welchem DNS ? MS DNS Server / named (Linux) / hosts File ?
Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?
Ja, gebe deinen primären DNS-Suffix mit an, also
https://hostname.domain.local:40000/SystemCenter

Das klappt dann aber höchstens auf dem gleichen Rechner wo der Dienst läuft, von anderen Rechnern im Netz nicht, da 127.0.0.1 die Loopbackschnittstelle des lokalen Rechners ist und eben nur lokal erreichbar, wenn der Dienst nur an das Loopbackinterface gebunden ist..

Vermutlich reicht dir ein Eintrag im Hostsfile für dein Vorhaben, das wir hier nicht vollständig kennen.

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.02.2015 um 08:41:24 Uhr
Zitat von @schorsch:

möchte ich folgende URL betreten:

https://127.0.0.1:40000/SystemCenter | Das funktioniert
https://hostname:40000/SystemCenter | Das funktioniert dann nicht mehr

Und wenn du https://localhost:40000/SystemCenter eingibst?

dem DNS hab ich gesagt, dass "hostname" auf die 127.0.0.1 schauen soll. Das macht er nun auch.

Welchem DNS? Wie Uwe schon fragte. hosts, lmhosts, DC, bind, strato, 1&1?

Trotzdem versteht er meine URL "https://hostname:40000/SystemCenter " nicht.

Fehlermeldung? Versteht nciht ist keine Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee oder einen Gedankenstupser für mich?

mach doch einfach mal ein nslookup hostname und poste das ergebnis.

Und wenn Du dabei bist, kannst Du auch gleich ein ipconfig /all hinterherschicken.

lks

PS: hast Du ggf. noch einen Proxy eingetragen

PPS; Manche Antimalware-programme mögen es gar nicht, wenn http-Anfragen auf lokale Ports geleitet werden, weil das typisch für mache Trojaner ist. Villeicht blockt da auch irgendetwas.
Mitglied: emeriks
emeriks 07.02.2015 um 18:38:26 Uhr
Hi,
standardmäßig ist
hostname <> 127.0.0.1

Hostname wird i.A. mit der IP-Adresse des Host aufgelöst, welche er im Netzwerk hat.

Nicht jede Anwendung bindet ihre Ports an alle Adressen des Computers. Wenn man also eine Anwendung hat, welche Ihre Sockets nur über 127.0.0.1 bildet, dann kommt man eben nur darüber ran.

Prüfen kannst Du ganz einfach in der Eingabeaufforderung mit
netstat -a -n | find ":40000"

Da können dann Ergebnisse rauskommen wie z.B.
  TCP    0.0.0.0:40000         ..........              ABHÖREN

  TCP    127.0.0.1:40000    .........              ABHÖREN

  TCP    <LAN IP-Adresse>:40000    .........              ABHÖREN

0.0.0.0:40000 würde bedeuten, dass Port über alle IP-Adressen angesprochen werden kann
127.0.0.1:40000, dass der Port über Localhost angesprochen werden kann. Wenn es der einzige Eintrag mit ":40000" ist, dann dass er nur über Localhost angesprochen werden kann.
<LAN IP-Adresse>:40000, dass der Posrt über die IP-Adresse des Computers im LAN angesprochen werden kann. Wenn es der einzige Eintrag mit ":40000" ist, dann dass er nur über die IP-Adresse des Computers im LAN angesprochen werden kann.

Es kann auch sein, dass mehrere dieser Einträge existieren. Dann gelten eben all diese.

Für den Computer einen Hosteintrag im DNS mit 127.0.0.1 zu erstellen, ist vollkommen Nonsens. Alle Versuche im LAN, diesen Computer über seinen Namen anzusprechen, werden dann nicht funktionieren. Man wird immer auf jenen Computer landen, von welchem aus man den Zugriff versucht.
Ein solcher Eintrag in der lokalen hosts-Datei des Computers: Kann man möglichwerweise machen. Muss man sehen, was das dann für Auswirkungen hat. Würde ich selbst aber nie tun wollen.

E.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.02.2015 um 07:51:44 Uhr
Hallo,

Was passiert denn genau wenn du den Hostname verwendest?
Funktioniert ein ping auf den Hostname?

Ich glaub einfach das dein Webserver die den Host Name so nicht beantworten will.
Mitglied: schorsch
schorsch 13.02.2015 um 10:51:01 Uhr
Hallo @ All!

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Kommentare.
Wenn das mit der "127.0.0.1" irreführend war, entschuldige ich mich dafür. Das war einfach nur meine bsp. Adresse, in Wirklichkeit war es eine ganz normale 192.168.0.... .
Tatsächlich war es ein ganz anderes Problem womit ich nicht gerechnet hatte.

Und zwar ging es bei der ganzen Geschichte um ein SAP HANA System.
Hier wollte ich den Dashboard Designer anwerfen wobei er mir die Adresse nicht richtig aufgelöst hat. (DNS Intern)

Nach Rücksprache mit der SAP kam raus, dass man interne Verdrahtungen [SAP HANA DATABASE] vornehmen musste.
Danach waren die Probleme gelöst.
Was genau man machen musste kann ich bei Interesse gern Nachliefern.
Ansonsten ist das ja schon ein ziemlich spezielles Thema und ich denke mal für die meisten nicht weiter Interessant bzw. relevant.

Ich hätte nicht erwartet das dass Problem auf deren Seite besteht und dachte ich hab irgendwas im DNS vergessen, wie auch immer das Problem ist damit für mich gelöst.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Ideen und Vorschläge geteilt haben.
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
LG, Schorsch