ak1983

Versuch VoiceIP Telefone über Asterix auf PFSense

Schönen guten Tag erst mal ^^

Also folgender Aufbau:

Kabel Deutschland Modem mit TAE Telefonanschluss
Rechner als Router mit PfSense
Asterix installiert
Modemkarte eingebaut
CISCO IP-Phone 7970 im lokalen LAN angeschlossen (also an LAN Schnittstelle PFSense)

So nun zu meinem Vorhaben:

Ich würde gern den analogen Telefonanschluss von Kabel Deutschland über die Modemkarte und Asterix auf PFSense umwandeln in VoIP zum betreiben meine CISCO VoIP Telefons.

Ist das realisierbar??

Und wenn ja gibt es dazu eine Anleitung??

Ich bin Asterix Neuling und habe mir schon einige lehrreiche Forenbeiträge (wie zum beispiel hier in diesem Forum) durchgelesen.
Leider habe ich noch nichts zu diesem Thema direkt gefunden und frage mich deswegen ob es überhaupt machbar ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im Vorraus Danke

Alexander

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 30.07.2015 aktualisiert um 22:18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @AK1983:
Modemkarte eingebaut
Für VOIP? Unsinn

Ich würde gern den analogen Telefonanschluss von Kabel Deutschland über
Gibt dein Provider Modem mit TAE denn überhaupt Telefonie (Analog) an dessen Anschlüsse raus oder ist das Teil nur als Modem geschaltet da dein Tarif für VOIP vorhanden?

die Modemkarte
Auch wenn ein Modem ein Modulator / Demodulator ist, einen RJ.12/11 Port hat, mit VOIP hat das NIX zu tun.

in VoIP zum betreiben meine CISCO VoIP Telefons.
Häng dein Cisco Telefon ans LAN und nutze deine Asterisk.

Gruß,
Peter

https://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
Mitglied: AK1983
AK1983 30.07.2015 um 22:26:13 Uhr
An den TAE Anschlüssen des Kabelmodem kann man ganz stinknormale Telefone anklemmen wie ich das auch mal ne zeit lang gemacht habe.

VOIP gibt es von meinem Internetanbieter nicht.(Ausser man bucht eine FritzBox dazu).
Aber die Telefonflatrate würde ich halt trotzdem gerne nutzen.
Sonst würde ich mir ja einfach irgend einen VoIP Anbieter im Netz suchen.

Nun will ich das analoge Signal aus dem TAE Anschluss umwandeln in VOIP.

Mit einer alten FritzBox hab ich das sogar schonmal hinbekommen.Leider ist diese Box durch einen Blitzeinschlag kaputt gegangen und da es eh nicht so die super Lösung war möchte ich das jetzt professioneller angehen.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 30.07.2015 aktualisiert um 22:51:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @AK1983:
Nun will ich das analoge Signal aus dem TAE Anschluss umwandeln in VOIP.
Also du hast noch einen Analogen Telefon Zugang von einen Anbieter. Sag das doch.

möchte ich das jetzt professioneller angehen.
FXO und FXS sind deine gesuchten Begriffe und die entsprechenden einbaukarten.
http://das-asterisk-buch.de/1.6/analog-einleitung.html

Ein anderer Begriff anderer Anlagenhersteller lautet dafür POTS (Plain Old Telefone System)

Gruß,
Peter
Mitglied: AK1983
AK1983 30.07.2015 um 22:42:55 Uhr
Danke für die Antwort.

Das werd ich mir gleich mal anschauen und durchlesen.

Gruß Alex
Mitglied: AK1983
AK1983 30.07.2015 um 22:51:15 Uhr
Mhh so wie es aussieht ist die Sache leider nur mit speziellen Karten möglich.

Trotzdem nochmal danke an Peter.
Das hat mir trotzdem weiter geholfen.

Gruß

Alex