randolph-2016

Verteiler oder Kontakt mit 50 bcc Empfängern mit Exchange 2010

Liebes Forum,

ich wurde gebeten einen "Verteiler" zu erstellen der 50 externe Adressen enthält.
Die Empfänger sollen aber nicht sehen können wer außer ihnen noch im Verteiler ist.

Das größte Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

Lege ich besser einen Kontakt an und benutze eine Transportregel, oder Verteiler mit Transportregel?
Oder lege ich einfach einen Benutzer an und mache eine Posteingangsregel?

Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich einen Exchange 2010 zur verfügung.

Vielen Dank im Voraus für euren Input und KnowHow

Mitglied: 114757
114757 12.01.2016 aktualisiert um 12:06:04 Uhr
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 12.01.2016 aktualisiert um 12:35:24 Uhr
Vielen Dank erstmal!

Ich versuche gerade nach dieser Anleitung (aus deinem Link):
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124513%28v=exchg.150%29.as ...
eine Verteilergruppe zu erstellen.

"Server-side distribution lists" wäre hier doch die Lösung, richtig? Und das ist doch die "Verteilergruppe" (auf deutsch) richtig?

Ich sehe nur nicht wo ich der Verteilergruppe externe Adressen zuordnen kann. Oooooohhhhhh, sorry, sorry, sorry!
Ich hatte nicht geschrieben das es 50 externe Adressen sind.

Gruß
Randolph

Nachtrag, ich werde die Frage editieren...
Mitglied: 114757
114757 12.01.2016 aktualisiert um 13:18:35 Uhr
Zitat von @Randolph-2016:
"Server-side distribution lists" wäre hier doch die Lösung, richtig?
Eine mögliche, wie du lesen kannst.
Und das ist doch die "Verteilergruppe" (auf deutsch) richtig?
Selbstredend...
Ich sehe nur nicht wo ich der Verteilergruppe externe Adressen zuordnen kann. Oooooohhhhhh, sorry, sorry, sorry!
Ich hatte nicht geschrieben das es 50 externe Adressen sind.
Wenn du das bei einer Servergestützten Verteilergruppe im AD machen willst, legst du für jeden externen Kontakt ein AD-Objekt vom Typ Kontakt im AD an, und diese Kontakte packst du dann in die Verteilergruppe, feddich.

Die anderen Varianten im Artikel gehen selbstredend auch. Du hast die Wahl was dir besser in den Kram passt. face-smile
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 12.01.2016 um 13:27:38 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort...

An den Kontakten bastel ich auch gerade rum, scheint mir nur erstmal etwas viel, für jede externe Adresse einen Kontakt anlegen zu müssen. (Admins sind halt faul) face-smile

Ich überlege auch gerade einen Benutzer anzulegen um dann über eine Transportregel weiterzuleiten. Da kann ich die externen Adressen quasi als Liste eingeben.

Jetzt ist mir aber auch erstmal die Zeit davongerast, sodass ich erst heute abend oder morgen früh weiter machen kann. face-sad

Aber 1000 und einen Dank für deinen Input...

Gruß
Randolph
Mitglied: 114757
114757 12.01.2016 aktualisiert um 13:35:28 Uhr
Zitat von @Randolph-2016:
An den Kontakten bastel ich auch gerade rum, scheint mir nur erstmal etwas viel, für jede externe Adresse einen Kontakt anlegen zu müssen. (Admins sind halt faul) face-smile
Wozu gibts wohl die Powershell face-smile Da reicht ein Einzeiler wenn man die Adressen schon irgendwo in einer Textdatei oder einer CSV stehen hat.
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 13.01.2016 um 09:29:37 Uhr
Guten Morgen,

das stimmt, mit Powershell gehts schneller / einfacher.

Jetzt frag ich mich nur noch ob ich die 50 Adressen tatsächlich als Kontakte führen möchte.
Zur Zeit habe ich da nur ca 20 drin, also relativ überschaubar. Und alles Kontakte die ich zuordnen kann.
In der Verwaltungskonsole vom 2010er kann ich ja keine Ordner anlegen, was in so einem Fall ein bissel schade ist.

Ich versuch es jetzt mal mit einem Kontakt und einer Transportregel.

Hab Dank
Randolph
Mitglied: 114757
114757 13.01.2016 aktualisiert um 10:27:52 Uhr
Ich versteh deine zig Umwege nicht wenn das doch out of the box schon läuft, das sagt mir nur das du den Artikel von oben nicht komplett gelesen hast ...Gruppe in den BCC packen und gut is, dafür ist der BCC ja gerade da (Blind Carbon Copy)
Outlook will open the container put all the addresses within the container on the outside of the email and sends it to the mail server.
Wenn also die Gruppe im BCC liegt wird sie darin ausgepackt und der Mailserver verschickt jedem Empfänger im BCC eine persönliche Mail, ohne das die anderen Empfänger sichtbar sind, logisch...
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 13.01.2016 aktualisiert um 11:00:22 Uhr
Hallo jodel32,

den Artikel hab ich schon gelesen. Dein Zitat bezieht sich auf "Client-side distribution lists".

Vielleicht erklär ich nochmal was zu dem Scenario.
Es gibt ein Verband in dem Beiräte sind. Diese Beiräte werden von Mitarbeitern verwaltet. Die Mitarbeiter kümmern sich um sämtliche Orga, damit die Beirätsmitglieder sich untereinander verständigen und auch treffen können.
Dieser Mitarbeiter möchte nun eine Mailadresse an die die Mitglieder des Beirats eine Mail schicken können um andere Beiratsmitgl. zu informieren.
Die Empfänger dieser Infos sollen als Absender jedoch nur die beirat@verband.de adresse sehen, und als Empfänger nur ihre eigene.

Dies ist mit der "Client-side distribution lists" nur über eine Regel und einer zusätzlichen Adresse zu lösen. Glaube ich... face-smile

Wenn ich dem Mitarbeiter jetzt zusätzlich die beirat@verband Adresse gebe, kann er sich ja selber eine Liste anlegen und pflegen.

Meine Überlegung: Der Mitarbeiter bekommt die Adresse mitarbeiter-beirat@verband.de. In seinem Outlook legt er eine Verteilergruppe an in der die gesammelten Adressen sind. Über eine Regel kann er sagen wenn an mitarbeiter-beirat gesendet wird... Aber dann ist der Absender die SMTP des Mitarbeiters... face-sad

Es soll halt so ähnlich sein wie eine Mailingliste...

Danke und Gruß
Randolph
Mitglied: 114757
114757 13.01.2016 aktualisiert um 11:04:52 Uhr
Na wenn nur die Absenderadresse das Problem ist, kein Thema, geb dem User einfach das SendAs Recht auf die Verteilergruppe
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/72b54918-3216 ...
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 13.01.2016 um 14:38:51 Uhr
des macht mich narrisch...

also, ich hab jetzt eine Verteilergruppe in der Exchange-Verwaltungskonsole.
Dann hab ich dem User (mir) das "Send-As" Recht über ADBC auf das Objekt gegeben.
Dann habe ich eine Kontaktgruppe angelegt, in die ich die Externen Adressen eingetragen habe (3 Test Adressen).
Ergebniss: Absender gut, Empfänger (BCC) nicht sichtbar.

Trotzdem bin ich jetzt in einer Sackgasse. Ich kann das ganze nicht automatisieren.

Es soll ja wie eine "Newsgroup" sein. Ich schicke an tralala@verband und alle die in der "Newsgroup" sind bekommen die Mail mit Absender tralala@ und Empfänger höchstens der Empfänger.

Irdendwo hab ich einen Denkfehler... face-sad

Irgendwo, Server oder Client, möchte ich definieren, wenn email an verteiler@verband "reinkommt", dann an BCC an diese Liste/Gruppe mit umleiten/weiterleiten.

Und ich denk immer noch, dass ich nicht richtig weiß wonach ich suchen soll... face-smile Ist mir ja auch n bissel Peinlich... face-smile

Gruß
Randolph
Mitglied: 114757
114757 13.01.2016 aktualisiert um 14:44:57 Uhr
Irgendwo, Server oder Client, möchte ich definieren, wenn email an verteiler@verband "reinkommt", dann an BCC an diese Liste/Gruppe mit umleiten/weiterleiten.
Funktioniert so out of the box, wenn eine Mail an eine Verteilergruppe geht welche eine Mailadresse im Exchange hat, bekommen alle Mitglieder dieser Gruppe automatisch eine Mail face-smile Das ist ja die hauptsächliche Funktionsweise einer Verteilergruppe auf dem Exchange.

Denkblockade, trink mal nen Kaffee face-smile
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 13.01.2016 um 14:52:08 Uhr
Denkblockade, trink mal nen Kaffee face-smile
Das werd ich jetzt... face-smile Ich hab bald einen Knoten im Hirn... face-smile

eins noch... die "Mitglieder" der Gruppe müssen aber im Exchange angelegt sein, richtig? Also bin ich doch wieder bei den Kontakten.
Die Pflege der Gruppe würde ich aber tatsächlich gerne dem Mitarbeiter überlassen... face-smile (ich fauler Hund)

Danke und jetzt Kaffee Kaffee Kaffee...
Mitglied: 114757
114757 13.01.2016 aktualisiert um 14:54:54 Uhr
Zitat von @Randolph-2016:
eins noch... die "Mitglieder" der Gruppe müssen aber im Exchange angelegt sein, richtig?
Ja
Die Pflege der Gruppe würde ich aber tatsächlich gerne dem Mitarbeiter überlassen... face-smile (ich fauler Hund)
Kein Problem mit "Delegation" und einer kleinen angepassten MMC kannst du diesem Mitarbeiter komfortabel nur die entsprechenden Berechtigungen dazu geben die er dazu benötigt:
Delegation von Berechtigungen
Die Delegation von Berechtigungen
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 13.01.2016 um 15:24:42 Uhr
Da hab ich gut zu basteln. Ich werde das alles heute mal sacken lassen...
Vielen Dank für deinen Support. face-smile
Mitglied: Randolph-2016
Randolph-2016 14.01.2016 um 12:19:12 Uhr
Hallo Jodel32,

vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Ich habe den entsprechenden Mitarbeiter auf JPBerlin.de verwiesen.
Das ist ein Anbieter für Mailinglisten.

Eine Benutzerdefinierte MMC mit entsprechenden Berechtigungen, dazu eine Transportregel usw. da würde ich glaube ich lieber nochmal zu einem Postfix greifen und mich mit dem näher auseinander setzen. face-smile

Trotzdem kann ich sagen, dass es unglaublich hilfreich ist, wenn einfach jemand einen blick auf die Dinge wirft die man so verhackstückelt.
Mit anderen Worten, vielen Dank nochmal, dein Input hat mir sehr viel geholfen. face-smile

Schönen Gruß und noch eine schöne Restwoche.
Randolph