hubtus

Verzeichnisse aus Server 2012-Sicherung extrahieren

Hallo zusammen!
Ich habe hier eine ext. Festplatte (1 TB) auf die Backups eines Windows Server 2012 gespeichert wurden.

Ich muss ein Verzeichnis aus der Sicherung wiederherstellen, sprich auf einer anderen Platte ablegen. Über die Wiederherstellung am Server selber kam ich nicht weiter: Nach Auswahl des wiederherzustellenden Systems, über eine Stunde drehender Kringel ohne irgendein Ergebnis. Jetzt liegt die Platte hier vor mir, sämtliche Tools, die ich bisher für das Öffnen der vhdx herangezogen habe, bringen nicht den gewünschten Erfolg. Wer hat eine Idee?

Danke schon mal.

Hubtus

Member: fognet
fognet Sep 10, 2015 at 20:28:16 (UTC)
Hi
Wenn dir die Daten wichtig sind mach zuerst eine 1:1 Kopie der Platte.

Nach Auswahl des wiederherzustellenden Systems, über eine Stunde drehender Kringel ohne irgendein Ergebnis.
Hat die HDD irgendwelche Schäden?
Welche Software hast du verwendet? Machst die Sicherung mit der WSS?

LG PPR
Member: Hubtus
Hubtus Sep 10, 2015 updated at 20:54:30 (UTC)
Ich habe die Sicherung nicht eingerichtet. War ein Vorgänger. Ich hätte es anders gemacht....

Schäden scheint sie keine zu haben.

Ja, soweit ich das in der Kürze der Zeit überblicken konnte: Sicherung per WSS
Bin 80km entfernt. Wollte nur kurz dort hin und Daten auslesen. War dann jedoch überrascht von der Art und Weise der Sicherung. Nach besagter Stunde musste ich dann abbrechen (nächster Termin) und habe die Platte mitgenommen, in der Hoffnung sie im Büro ohne Zeitdruck auslesen zu können.

Hat nicht geklappt....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2015 at 20:54:17 (UTC)
Eine .vhdx-Datei kannst Du in Windows 8/2012 einfach doppelklicken und schon ist die Platte gemountet und Du kannst an alles ran.
Member: Hubtus
Hubtus Sep 10, 2015 at 20:56:41 (UTC)
Ja, aber 8 ist ein Graus und noch nicht installiert. Bleibt auch so.
2012 aktuell noch nicht aufgesetzt.
Und mir fehlt in den nächsten Tagen auch ein wenig die Zeit dazu.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2015 at 21:45:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hubtus:
aber 8 ist ein Graus
Dann warte mal ab was du bei Windows 10 erst sagen wirst face-smile

und noch nicht installiert.
Ist aber doch mal schnell auf einer SSD drauf gepappt, genauso wie ein Server 2012.

Bleibt auch so.
Zwingt dich ja keiner, aber....

2012 aktuell noch nicht aufgesetzt.
Wie was?!?. Du hast ein Server 2012 und willst aus einer Sicherung per WBS auf die .VHDX zugreifen. Einfach doppelklick und gut ist. Wo ist das Problem dann den/die Ordner raus zu kopieren? Du kannst aber auch in Windows 7 eine VM mit Windows 8 nutzen um auf die .VHDX zu zugreifen oder du konvertierst die .VDHX in einer .VHD. Egal wie, ein Windows 8 oder Server 2012 oder die VHDX Konvertieren - es dauert alles und am schnellsten ist eben eine Windows 8 / Server 2012 Installation....

Und mir fehlt in den nächsten Tagen auch ein wenig die Zeit dazu.
Das ist aber nicht unsere Schuld face-smile

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2015 updated at 22:25:24 (UTC)
Du brauchst lediglich WinPE. Also Setup DVD von 8/8.1/10/2012/12R2 booten, shift F10 drücken und dann die vhdx mittels diskpart-Kommandos mounten, Daten auf einen USB-Stick abziehen und erledigt.
diskpart
select vdisk file="c:\test\vdisk.vhdx"
ATTACH VDISK
list volume
select volume x
[x ist die ausgelesene Laufwerksnummer]
assign letter=Y
dir y:
Member: Hubtus
Hubtus Sep 16, 2015 at 20:33:50 (UTC)
Hallo, Ihr alle!
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Problem ist gelöst.
Ich konnte unter Windows 10 problemlos auf die vhdx's zugreifen. Problem war jedoch, dass mein Vorgänger inkrementelle Backups favorisierte. In dem Umfeld, in dem der Server lief, nicht die ideale Lösung... Ich konnte deshalb über den o.g. Weg nur den letzten gespeicherten Zustand darstellen. Ich brauchte aber den von vor zwei Tagen...

Ich sah letztendlich keine andere Möglichkeit, als auf einen alten Server, der noch hier rumstand, und einer entsprechend großen Festplatte über die "Computerreparaturoptionen" die "letzte Sicherung" aufzuspielen. Dort konnte ich auch das genaue Datum auswählen.

Die Daten um die es ging, konnte ich so aus der Software exportieren und im Produktivsystem importieren.

Dank einiger Versionskonflikte (falsche HDD-Größe, falsche Prozessorarchitektur, falsche BS-Version [es war Server 2012, ich hatte es zunächst mit R2 versucht]) war es dann doch noch ###e viel Arbeit, aber es hat dann doch noch geklappt.

Danke an Euch!