raptoxx

VHDX-Datei komprimieren und verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem komprimieren und verkleinern von einer VHDX-Datei.

Das Linux System was sich auf dieser Partition befindet wurde schon im eigenen System angepasst auf 60 GB.

Nun sind ca. 80 GB frei auf dieser Partition doch leider kann ich diese Partition weder per PowerShell noch mit dem Partitionsmanager verkleinern.
(Die 80 GB frei werden im Partitionsmanager auch mit dem schwarzen Balken gekennzeichnet)

Ich füge einige Links bei, die ich durchgeführt habe.

Es trat immer ein Fehler auf, wenn ich die Partition verkleinern wollte.
Der Fehler besagte dass ich diese Partition nicht verkleinern könne, da sonst ein Datenverlust enstehen kann. Aber wieso, es sind ja 80 GB frei und auch als nicht zugeordnet definiert.

Danke schonmal für die Hilfe und ein schönen Sonntag.

Viele Grüße

RapToxX

Links:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vhdx-laufwerke-komprimieren ...
http://www.hanrath.de/vhd-vhdx-verkleinern-powershell/
http://www.netz-weise-it.training/weisheiten/tipp/vdh-dateien-konvertie ...

Bilder:
e4c42fa6d5f6d90061bca63dbe55a2c3

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.11.2015, aktualisiert am 23.11.2015 um 15:06:14 Uhr
Moin,

Du mußt die 6GB-Partition nach vorne schieben.

Etwas ausführlicher::

Du hast am Ende der "Platte" noch eine 6GB-Partition, Wenn Du die VHD verkleinerst, schneidest Du diese damit "weg" und deswegen der Datenverlust. Um die VHD ordentlich zu verkleinern, muß Du diese Partition soweit nach vorne verschieben, z.B. mit gparted, daß sie durch das "Abschneiden" nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Solltest Du hingegen eine dynamisch wachsende VHD wieder schrumpfen lassen wollen (was etwas anderes ist, als verkleinern!), so muß Du natürlich den Raum zwischen den beiden Partitione "leeren", d.h. praktisch mit Nullen füllen. Das geht einfach dadurch, daß man da z.B. eine Partition erzeugt, diese mit dd oder ddrescue mit Nullen aus /dev/zero füllt und dann anschließend die VHD "sparse" kopiert (oder per powershell "verkleinert"). face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.11.2015 aktualisiert um 08:55:55 Uhr
V"D"HX ?? Für solche Fauxpas und dann noch in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button hier !
Scheint aber ein "Systemfehler" des TO zu sein....

Grundlagen zum Verkleinen findet man hier: http://bfy.tw/2vU2
Mitglied: RapToxX
RapToxX 23.11.2015 aktualisiert um 12:01:53 Uhr
@aqui

Danke für den Hinweis ;)

Und Google hat nicht geholfen ;)

Siehe Links (oben) im Vergleich zu den Links in Google.
Mitglied: RapToxX
RapToxX 23.11.2015 aktualisiert um 12:01:34 Uhr
@Lochkartenstanzer

Danke für die Hilfe. face-smile

Ich habe die Partition neu aufgeteilt mit GParted.

Ebenfalls habe ich die Partition umgewandelt mit Hyper-V (feste Größe).

Danach gingen die Befehle auch. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2015 um 12:52:41 Uhr
Zitat von @RapToxX:

@Lochkartenstanzer

Danke für die Hilfe. face-smile

Gern geschehen.

Dann fehlt ja nur noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

lks