codehunter

Bei VirtualBox Festplattengröße ändern

Hallo!

Ich habe versucht, unter VirtualBox gemäß folgender Anleitung die Größe der virtuallen Platte zu ändern:

http://www.howtogeek.com/124622/how-to-enlarge-a-virtual-machines-disk- ...

Die Aktion scheint erstmal auch erfolgreich zu sein, der Fortschritt wird wie beschrieben in 10%-Schritten angezeigt. Wenn ich dann in den Eigenschaften der virtuellen Festplatte schaue (innerhalb VirtualBox Manager) dann wird dort die neue Größe auch angezeigt.

Allerdings zeigen anschließend weder GParted noch Windows 7 (Gast) zusätzlichen, nicht zugewiesenen Speicherplatz an, den ich der Partition hinzufügen könnte.

Grüße
Cody

Member: aqui
aqui Oct 05, 2015 updated at 08:12:39 (UTC)
Hast du bei Windblows schon mal versucht die Partition zu vergrößern ??
Das geht mit Windows Bordmitteln !
  • diskpart über eine Eingabeaufforderung starten. Es erscheint die diskpart-eigene Befehlszeile.
  • Mit der Eingabe von help zeigt diskpart eine Übersicht der Kommandos.
  • Das Kommando select disk 0 wählt die erste Festplatte als Ziel für weitere Kommandos aus.
  • Dann zeigt detail disk eine Übersicht der auf der Platte eingerichteten Volumes.
  • Mit select volume nr die Nummer der zu vergrößernden Partition auswählen.
  • Das Kommando extend erweitert anschließend das Volume auf die gesamte Platte.
Member: Codehunter
Codehunter Oct 05, 2015 at 08:28:56 (UTC)
Hallo aqui,

im Prinzip ja das selbe wie mit GParted oder der grafischen Datenträgerverwaltung. Ich habs trotzdem mal mit diskpart probiert und bekam (eigentlich erwartungsgemäß) auch gleich eine Watschn:

"Die Größe der Erweiterung ist kleiner als die Mindestgröße."

Grüße
Cody
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 05, 2015 at 08:29:24 (UTC)
Moin,

naja da scheinen Grundkenntnisse der Virtualisierung zu fehlen. face-sad
Das ist doch eigentlich logisch, daß man nach der Erweiterung von Festplatten auf Hostebene (in diesem Falle Virtual Box), auch noch im virtuellen Gast die Festplatte erweitern muss.

Merke: Eine VM (virtuelle Maschine) ist ist Prinzip wie echte Hardware. Nur daß die Hardware virtuell ist, statt physiche Hardware.

Aqui hat Dir ja schon geschrieben wie Du vorgehen sollst.

Gruss Penny.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 08:31:59 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
naja da scheinen Grundkenntnisse der Virtualisierung zu fehlen. face-sad
Das ist doch eigentlich logisch, daß man nach der Erweiterung von Festplatten auf Hostebene (in diesem Falle Virtual Box), auch noch im virtuellen Gast die Festplatte erweitern muss.
???
Genau das will er doch probieren, aber es klappt nicht ...
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 08:33:03 (UTC)
Zitat von @Codehunter:
"Die Größe der Erweiterung ist kleiner als die Mindestgröße."
Wie groß war die Partition und wie groß ist sie nun?

Im Grunde hast du alles richtig gemacht.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 08:35:08 (UTC)
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2015 at 08:37:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Codehunter:
Die Aktion scheint
Was bedeutet scheint? Hat es oder hat es nicht?

dann wird dort die neue Größe auch angezeigt.
Welche Größe war deine VHD/VDI vorher? Welche Größe hat die jetzt? Um wie viel wolltest du die Datei vergrößern?

Allerdings zeigen anschließend weder GParted noch Windows 7 (Gast) zusätzlichen
Was zeigen die stattdessen?

Was sagt die Datenträgerverwaltung deines Virtuellen Windows 7?

Gruß,
Peter
Member: Codehunter
Codehunter Oct 05, 2015 updated at 09:11:46 (UTC)
Ursprünglich war die VDI gut 50 GB groß, davon 20 GB belegt. Ich habe sie dann per vboxmanage modifyhd auf 70 GB vergrößert. Dazu ein paar Screenshots:

http://imgur.com/a/DJZG3

PS: Falls sich jemand wundert: 30 freie GB reichten tatsächlich nicht aus für eine Testinstallation von Delphi 10 face-sad
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 09:13:29 (UTC)
Und bitte noch ein Bild von der VM Datenträgerverwaltung.
Geht auch direkt hier im Forum ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2015 at 09:18:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Codehunter:
auf 70 GB vergrößert.
Und die Datei ist nun auch 70 GB klein?

Dazu ein paar Screenshots:
Bitte hier ins Forum stellen. Formatting instructions in the posts

Gruß,
Peter
Member: Codehunter
Codehunter Oct 05, 2015 updated at 09:39:22 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Und bitte noch ein Bild von der VM Datenträgerverwaltung.
Geht auch direkt hier im Forum ...

War dabei... Mehr als das hat VirtualBox m.W. nach nicht.

Zitat von @Pjordorf:
Und die Datei ist nun auch 70 GB klein?

Nein, dynamisch alloziiert. Belegt ~ 20 GB.

Bitte hier ins Forum stellen. Formatting instructions in the posts

Oki doki, ich wusste nicht WO man den Button für die Bilder findet (wär mal nicht verkehrt man könnte das per Posting und nicht per Thread).

b43b5e16fe377b7b184477e97b37eb52
551ec7de92c463b51c0d6dda4f1b3b7b
c4f2d22a790e3d8ad33148082b596604
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2015 at 09:55:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Codehunter:
Nein, dynamisch alloziiert. Belegt ~ 20 GB.
Haha face-smile Aber dir ist schon klar das deine Platte so nicht zu finden ist, oder? Du hast doch eine Dynamisch belegt mit Differenz.... Mehr kann ich nicht lesen.

Differenzabbilder sind doch auf andere Physikalischen Dateien verteilt und erst alles zusammen bildet deine Virtuelle Festplatte. Ob es klug war in diesem Modus die Plattengeometrie zu ändern kann ich nicht sagen. Eventuell hilft es alles Zusammen zu führen damit alle Änderungen in einer Datei gespeichert werden. Nutzt du Snapshots? In einer deiner Snapshot Dateien wirst du die Plattengröße richtig sehen. Was sagt ein "VBoxManage showvminfo VM_NAME"

https://www.virtualbox.org/ticket/9103

Gruß,
Peter
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 11:43:15 (UTC)
Tja, wie der Kollege Pjordorf schon sagte, das wird wohl nicht mit der dynamischen Klappen.
Allerdings wäre es mal interessant, ob die neue Partition auftaucht wenn den Windows voll ist face-wink

Alos, mach daraus eine "normale" Platte die auch in deinem System 70GB belegt , dann sollte das klappen.

Ein Bild sagte auch hier mehr als 10 Kommentare face-wink
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 05, 2015, updated at Oct 06, 2015 at 06:16:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Deepsys:
mit der dynamischen Klappen.
Doch, dynamisch ist nicht der Feind. Es ist das Differencing oder Snapshot.....
Habe es mal nachgestellt und gar festgestellt das selbst das Löschen des erstellten Snapshots mit Zusammenführung nicht mehr will. Nur das Zurücksetzten auf den erstellten (ersten) Snapshot geht (Dann sind aber alle Änderungen welche in den Snapshots gespeichert sind futsch) und dann kann auch der Snapshot gelöscht werden. Erst dann sind die erwarteten 90 GB verfügbar.

Hier die kleine Bilderstrecke:
6a9dd9de35109cffac2f3582ec918d31
Dynamisch mit 60 GB

85c863391d1349d395040f894ef3c17a
Auch GParted ist der meinung

4ce3d1b4b4039fc02ae17aba0aa31f82
Erweitert um 20 GB

8cdbb6125692d4c559521944f65c08b2
Wird von GParted bestätigt

71682a02436d2dd327d19abfa5f1f1ea
Snapshot erstellt

fcd8ec5cbf428a7aae19be8861af31d4
Weitere 10 GB hinzugefügt. Erwartet jetzt 90 GB

0ace4e9c6c8d7e32ec28e960ef2bea22
GParted sagt aber Ätsch - ist nicht.

ad0bccce7efd3c5530bf0d73fdab437a
Nach Zurücksetzen vom Snapshot und löschen sagt auch GParted, OK - 90 GB

An @Codehunter
Brauchst nur alle Snapshots zurücksetzten und dann die Snapshots löschen. Dann klappts. Ob deine Daten das überleben? Eher nicht....

Snapshots sind schon immer mit Vorsicht zu benutzen gewesen. Auch hier sind die eine Blöde Idee bevor es ans Eingemachte geht...

Gruß,
Peter
Member: Codehunter
Codehunter Oct 06, 2015 at 06:22:04 (UTC)
Danke an Peter! Ich hatte nach den ersten Posts schon befürchtet dass es sowas sein könnte. Ich denke wenn man in der KB beim Orakel sucht und weiß wonach man suchen muss, dann wird man das auch finden. Nur ohne den Bezug auf die Snapshots hab ich da vergeblich gesucht.

In dem Fall zwar kein Problem die VM wieder auf den Urzustand zurückzusetzen. Ätzend nur, dass dann Windows erstmal wieder 2 Monate lang braucht um drölfzigtausend Updates zu installieren. Und der Installcounter beim Delphi ist wieder eins niedriger für nichts und wieder nichts face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2015 at 07:42:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Codehunter:
weiß wonach man suchen muss
Snapshots, egal welcher Hypervisor, sind immer mit Vorsicht zu genießen, und gerade wenn es an die Grundlagen geht ist im Vorfeld zu prüfen ob meine verwendeten Snapshots Sinn machen...

In dem Fall zwar kein Problem die VM wieder auf den Urzustand zurückzusetzen.
Klone deine Platte auf eine die Groß genug ist und binde die dann in dein VB Projekt ein. Dann gibt es auch kein Datenverlust.

Installcounter beim Delphi ist wieder eins niedriger
Nutze für dein Delphi 10 eine eigene Virtuelle Platte mit mindestens 41 GB (eher 60 GB). Embarcadero sagt
• 41 GB freier Festplattenspeicherplatz, abhängig von der verwendeten Edition und Konfiguration,
inklusive Speicherplatz für temporäre Dateien
von hier https://www.embarcadero.com/images/de/datasheets/de_20150825_delphi_data ...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 07, 2015 at 15:57:02 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Snapshots, egal welcher Hypervisor, sind immer mit Vorsicht zu genießen, und gerade wenn es an die Grundlagen geht ist im Vorfeld zu prüfen ob meine verwendeten Snapshots Sinn machen...
Was Du meinst sind verkettete Snapshots. Ja da sollte man vorsichtig sein. Zudem sollte man Snapshots nicht zu lange aufbewahren. Deshalb empfiehlt VMware KEINE verketteten Snapshots zu nutzen.
Bei VMware vSphere habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Und wenn, dann durch Handlingsfehler.

Gruß,
Peter

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 at 18:59:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Was Du meinst sind verkettete Snapshots
Hier waren es noch nicht mal verkettete Snapshots. Ich hatte mit nur einem Snapshot schon dem TO sein Problem nachstellen können.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 08, 2015 at 14:02:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Hier waren es noch nicht mal verkettete Snapshots. Ich hatte mit nur einem Snapshot schon dem TO sein Problem nachstellen können.

Gruß,
Peter

OK, ich habe VMware Workstation im Einsatz. Deshalb kann ich das nicht nachstellen. Und zwei Virtualisierungsprodukte auf demselben Rechner ist kontraproduktiv und instabil.

Gruss Penny