winlin

VirtualBox Testinfrastruktur mit WinServer und Win7 Clients aufbauen

Hi leute,

bevor ich zu den eigentlichen Einrichtungen für mein Projekt gehe, möchte ich auf meinen Rechner mal eine Testumgebung mit einem WinServer2012R2 64bit (AD/DNS und DHCP) inkl. einiger Win7 Clients aufbauen.
Der AD/DNS erhält bei mir lokale IPS (192.168.1.5 und als DNS 127.0.0.1). Die Win7 Clients in der vBox erhalten die Einstellung IP und DNS automatisch beziehen. Also alles (AD/DNS, DHCP und die Win7 Clients) laufen alle in der Virtual Box, welche Netzwerkeinstellung soll ich da verwenden? NAT, Bridging, int. Netzwerk, Hostonly?

PS: Mein Host ist ein Laptop der an das Firmennetzwerk angeschlossen ist (DHCP)

Mitglied: departure69
departure69 30.04.2015 um 09:23:43 Uhr
Hallo.

Wenn das wirklich eine reine, virtuelle Testumgebung werden soll, die in sich geschlossen ist und bleibt und kein Internet braucht, das ist "internes Netzwerk" richtig. Brauchst Du in der Testumgebung trotzdem Internet, müßte das per NAT gehen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2015 aktualisiert um 10:57:57 Uhr
NAT bedeutet das du am Hypervisor Host IP Address Translation auf die dort vergebene IP machst. Bedeutet im Umkehrschluss das du nicht auf das interne Netzwerk kommst (NAT Firewall).
Willst du ganz transparent nach draussen sein mit gleichem IP Netz und Zugriff aufs Testnetz machst du natürlich Bridging.
Ansonsten Internal oder NAT eben. Mit Host only könnte man auch transparent routen über den Hypervisor.
Kommt eben drauf an WIE du das haben willst was du uns ja leider nicht gesagt hast face-sad
Mitglied: uebeltat
uebeltat 30.04.2015 um 12:51:48 Uhr
Zitat von @winlin:
mit einem WinServer2012R2 64bit (AD/DNS und DHCP)
PS: Mein Host ist ein Laptop der an das Firmennetzwerk angeschlossen ist (DHCP)

Zitat von @aqui:
Willst du ganz transparent nach draussen sein mit gleichem IP Netz und Zugriff aufs Testnetz machst du natürlich Bridging.

Bedenke aber, dass du im Bridged Mode auf keinen Fall einen virtuellen DHCP aufsetzen solltest, das beisst sich sonst mit deiner Produktivumgebung.