nxclass

VirtualBox und WineD3D

Hallo, ich brauche mal paar Tips ...

ich benutze XUbuntu 8.10 mit Virtualbox 2.1.4 und als Gast läuft Windows XP mit SP3 ...

Nachdem ich mir die 'GastErweiterung' im Windows installiert hatte, habe ich im Abgesicherten Modus die 'WineD3D.exe' installiert. (nur für DX8 und DX9)

Nach einem Neustart testete ich nun mit dxdiag.exe:
- DirectDraw wird als 'unterstützt' angezeigt und der Test verlief ohne Fehler.
- Direct3D wird auch als 'unterstütz' angezeigt, allerdings beendet sich das dxdiag sofort wenn ich den Test starte. (den DX7 Test habe ich übersprungen)

woran kann das liegen ?
und womit kann man testen ob überhaupt die OpenGL Unterstützung funktioniert ?

meine Quellen:
WineD3D http://aybabtu.com/rmh/wined3d/
Virt. Box http://www.virtualbox.org/ticket/2940

Mitglied: Anorax
Anorax 25.03.2009 um 09:50:54 Uhr
Hallo!

Ich hab im Moment leider keine Möglichkeit dein Problem nachzustellen, aber OpenGL kannst du hiermit testen:

http://www.glexcess.com/
Mitglied: nxclass
nxclass 27.03.2009 um 20:59:54 Uhr
habe heute mal das komplette Benchmark von 'GL Excess' laufen lassen und war sehr überrascht wie flüssig und fehlerfrei das lief.

... hat denn noch Niemand Erfahrung mit dem WineD3D gemacht ?

Ich würde soooo gerne mal wieder 'Freelancer' Spielen. (... und meine Freundin bringt mich um wenn ich auf Linux umsteige und sie ihr Sims2 nicht mehr zocken kann)
Mitglied: nxclass
nxclass 28.04.2009 um 20:16:35 Uhr
gelöst !

Habe nun das Ubuntu 9.04 (amd64) mit 'virtualbox-ose' am laufen.
Es ist nun möglich das 'WineD3D' genauso wie die 'Gast Erweiterungen' - also ISO Image runterladen zu lassen, einzubinden und - zu installieren.

Die Tests für DirectX8 und -9 unter dxdiag verlaufen ohne Fehler.
Habe eben die Spiele 'Freelancer' und 'Space Empire 5' installiert und gespielt.

Keine Grafikfehler erkennbar - leider kommt man aber kaum über 1 FPS.

Wenn noch jemand einen Tip hat, um das zu beschleunigen - BITTE POSTEN !
Mitglied: nxclass
nxclass 04.08.2009 um 09:12:07 Uhr
Für alle die noch auf diesen Artikel stoßen sollten:

Virtualbox 3.0.2 mit Gasterweiterung (+ 3D Beschläunigung) beschleunigt deutlich - zB. das Spiel 'Freelancer' lässt sich nun ordentlich Spielen auch online.

Zu Beachten ist das man die Gasterweiterungen unbedingt >> im Abgesicherten Modus << installiert um eine 3D Unterstützung zu bekommen.
Ebenfalls war NAT für das online-Spielen nicht zu gebrauchen. Ich hatte mich für das 'Einfache Netzwerkinterface' entschieden, was auf dem Host eine zusätzliche 'Netzwerkkarte' installiert, und diese dann gebrückt.