uwe-kernchen

Virtuelle Maschine im Zweischirmbetrieb

Hallo Kollegen,
ich dachte es wäre eine einfache Aufgabenstellung:
Steuerung einer VM im Zweischirmbetrieb.

Erste Erkenntnis: Windows 7 unterstützt erst ab Ultimate den Remote-Zweischirmbetrieb!
Das ist nicht wirklich in der Versionsmatrix erkennbar.
Frage1: Wie sieht das bei Windows 8 / 10 und den Serverversionen aus?
Und gibt es da bei den Servern einen Unterschied zwischen Verwaltungskonsole und lizenzierten TS-Sitzungen?

Mit Windows 7 Ultimate läßt sich mein virtueller PC per RDP mit 2 Bildschirmen bedienen. -> OK.
Leider läuft meine Applikation nicht über RDP.

Folgende Varianten mit der Applikation erfolgreich getestet:
- VMWare Workstation Console
- vSphere Console
- Teamviewer
- RealVNC

Unter VMWare Workstation 11 läßt sich die VM im Zweischirmbetrieb steuern. ->OK.

Verschiebe ich die VM auf den VMWare 6.0 ESXi (und das soll das Ziel sein), kann auch die Workstation Console keine zwei Bildschirme mehr öffnen.
Der vSphere Client kann das auch nicht.

Teamviewer kann ja prinzipiell Zweischirmbetrieb, aber er setzt offensichtlich auf dem Host 2 physische Grafikkarten voraus?
Jedenfalls gelingt es mir nicht, die VM zum Zweischirmbetrieb zu bewegen.

RealVNC ging beim ersten Versuch auch nicht im Zweischirmbetrieb.
Keine längeren Versuche unternommen.

Stehe ich auf dem Schlauch, übersehe ich eine Einstellung?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die VM steuern könnte?

Danke für jede Hilfe.
Gruß Uwe

Mitglied: 117643
Solution 117643 Nov 03, 2015 updated at 13:42:07 (UTC)
Also mit der aktuellen RDP-Version (optionales Update) kann ich unter optionen -> anzeige -> Alle Monitore für Remotesitzung anklicken und dann auf Server 2012R2 sowie 2008R meinen Zweitbildschirm mitnutzen face-smile.

Sicher dass es Abhänig vom Betriebssystem ist? Ich denke eher von der installierten RDP Client Version
Member: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen Nov 03, 2015 at 13:46:32 (UTC)
Ja ich bin sicher, dass das Feature nur ab Win 7 Ultimate geht.
Böse Erfahrung macht klug. face-wink

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/75f72cb1-fa8b- ...

Und ich bin auch sicher dass es nicht am RDP-Client liegt.
Wie gesagt,- bei den Ulimate-Gegenstellen geht es.

Danke für die Info, dass es bei den Servern schon im Verwaltungsmodus geht.

Hat jemand zum zweiten Teil meiner Frage eine Idee?
(Zweischirm unter VM-Konsole, Teamviewer & Co?)