winlin

Virtueller Infrastrukturaufbau für eine Cloudumgebung

Hallöchen Leute,

wir stecken bei uns in einem Projekt und werden demnächst eine eigene Cloudumgebung auf openSource Basis einrichten. Um diese PaaS Schicht einrichten zu können, is es natürlich nötig erstmal den Iaas-Layer zur Verfügung zu stellen.

Die Cloudinfrastruktur besteht aus mehreren Clustern, darunter ein Mgmt-Cluster. In diesem sollen alle notwendigen Service Dienste konfiguriert werden: DHCP, DNS, Active Directory. Es wird natürlich mehrere Domaincontroller geben sowie einen eigenen NTP Server. Ich dachte mir zur Installtion folgendes:
1. DHCP auf einer eigenen VM seperat installieren
2. DomainController mit DNS und AD auf eigener VM
3. NTP Server auf eigener VM
4. vCenter auf eigener VM

Welche Empfehlungen eurerseits?

Member: broecker
Solution broecker Apr 28, 2015, updated at Apr 30, 2015 at 05:44:50 (UTC)
Moin,
was soll es wirklich sein? >>4. vCenter oder OpenSource?
Ja, man kann das durchgängig mit VMware einrichten - nicht ganz billig.
3. NTP braucht nicht so betont werden, soll es eine MS-lastige Umgebung geben, wird ein DC ohnehin die Zeiten vorgeben sollen, wird diese Windows-Domain sauber von der Produktion getrennt sein? - Diese VMs sollten von außen das gleiche Zeitsignal, wie die Verwaltungs-VMs bekommen, ein NTP-Server als VM bekommt nur von außen zuverlässige Zeitinformation.
HG
Mark