blackvictory

VM - Server 2012 R2 - Sobald am Netz - 100 Prozent CPU Last

Hallo Zusammen,

zum Feierabend noch eine kleine Frage face-smile

Umgebung:

- uh-dc01 - VM mit Windwos 2012 R2, alle Updates

Sobald ich die Maschine an Netzwerk hänge (mit Internetzugrif) bekommt die Maschine nach 10 Sekunden eine 100 Prozentige CPU-Auslastung.
Schuld dafür ist "TiWorker.exe
Laut Beschreibung ist es ein "Windwos Modules Installer Worker".
Ich kann den Prozess beenden und er kommt nach 5 Sekunden wieder und belegt sofort die CPU mit 100 Prozent.
Seid Ihr damit schon mal in Berührung gekommen ?

Die einzige Zusamtzsoftware welche aufgespielt ist, sind die VM-Ware tools.
Eine Deinstallation bringt auch keinen Erfolg.

Firewall und AV-Software sind nicht installiert.

Danke schon mal

Gruß Wolfi

Mitglied: psannz
psannz 16.10.2015 um 17:11:10 Uhr
Sers,

der TiWorker gehört zum Trusted Installer, ist also u.a. bei den Installationen der Windows Updates, Rollen und Features involviert.

Mangels Fakten/Informationen deinerseits unterstelle ich einfach mal folgendes: Es wurde etwas installiert, und jetzt räumt der TiWorker auf. Längere hohe Auslastung hast du etwa wenn der Prozess neue Daten für den SxS Order komprimiert.

Und zu den 100% Auslastung kommst du wahrscheinlich auch nur deshalb weil der VM nur 1 vCore zugeteilt wurde.

Abschließend: Ja, das ist normales Verhalten und so zu erwarten.

Grüße,
Philip
Mitglied: BlackVictory
BlackVictory 22.10.2015 um 15:36:31 Uhr
die Auslastung ist immernoch so hoch. Mittlerweile ist Sie in ein Sägezahnmuster übergegangen.
Installiert wurde eigentlich nichts.

Ich habe noch einen 2-ten DC, welche gleich konfiguriert ist, und der langweilt sich einfach nur mit dem einen vCore.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 09.02.2016 um 11:47:41 Uhr
Der ganze Trusted Installer ist einfach nur ein miserabel programmiertes Stück Software. Es fährt einen einzelnen Thread mit der zweithöchsten Priorität die es überhaupt gibt und lastet damit einen Core voll aus. Das wird auf kleinen Singlecore-Atom-Installationen zum Showstopper.

Ich habe aus der Not heraus einige Systeme so konfiguriert, dass der ganze Windows-Update-Dienst nicht permanent läuft sondern nur bedarfsweise wenn ich über WSUS was ausrolle. Andernfalls waren einige unserer schon etwas betagten Maschinen zu nichts mehr zu gebrauchen.

Es gibt ja viele Verschwörungstheorien im Netz, dass der Trusted Installer absichtlich als Spaßbremse unter älteren OS-Versionen konstruiert wurde, um den Absatz von Windows 10 zu fördern (WX ist ja soooooo viel schneller als W7 face-wink )
Mitglied: 70866
70866 12.02.2016 aktualisiert um 17:56:11 Uhr
also - auch wenn ich ein wenig raten muß - mein Windows 7 Notebook, der seit der Erstinstallation 2011 über automatische Updates versorgt wurde, zeigte seit (geschätzten) 5 Monaten GENAU DASSELBE Verhalten. Ich hab den Windows Installer dann als Dienst stillgelegt - es war nicht ganz einfach das Teil zu identifizieren da ich zunächst erstmal eine SVCHOST.EXE mit 100% auf einem Core gefunden hab, die aber scheinbar nichts tut außer meine Tastatur warmzuhalten. Aber es gibt da ein paar Kommandozeilenbefehle, die mir dann aufgelistet hatten was der svchost da alles in einem Task ausgeführt hat.

Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich daß eins der Microsoft Updates daran schuld ist. Welches, weiß ich allerdings auch nicht, da ich den Updatemechanismus so eingestellt hab daß er die Updates runterlädt, aber nicht installiert. Und nachdem das Notebook ca. ein halbes Jahr nicht am Netz war waren das 180 Updates mit 1 GB Downloadvolumen an denen sogar mein Core i7 2820qm einen ganzen Tag lang dran gekaut hat.

Danach fiel mir das zunächst nicht auf, aber daß mein Lüfter dauernd lief und mein Akku scheinbar nur noch ne Stunde halten wollte (3 Stunden sind normal) hab ich dann doch mal weiter gesucht.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 14.02.2016 um 18:54:17 Uhr
SvcHost führt den Trusted Installer aus. Das kann man im Process Explorer schön nachvollziehen. Was der Trusted Installer im Detail tut weiß ich nicht, ist wahrscheinlich auch nicht mal komplett dokumentiert. Ich weiß nur, dass das beschriebe Verhalten aufhört wenn man den Dienst "Windows Update" deaktiviert und den Rechner einmal neustartet. Windows Update kommt in unserem Netz nur noch an den Start, wenn der WSUS Updates ausrollt. Andernfalls ist der Dienst aus.