zersys

VM-Snapshots müllen Datastore zu und werden im Snapshot Manager nicht angezeigt

Hallo zusammen.

Wir haben ein Problem bei einer VM. Ich hoffe mir kann hierbei jemand behilflich sein.

Aufgefallen ist das Ganze weil kein Veeam-Backup mehr erstellt werden konnte, da keine Snapshot der VM erstellt werden konnte.

Als nächstes ist aufgefallen dass die Virtuelle Festplatte auf eine VM-000040.vmdk verweist, was für mich als nicht-VMware Profi wie ein Snapshot aussieht (?).

Und das beste zum Schluß: Im Snapshot-Manager wird kein einziger Snapshot angezeigt.
Schaut man aber in den Datastore sind dort 39 Snapshots mit aktuellen Datum angelegt. Sprich, die letzten Dateien von heute.

Und das scheint nun den Datastore zuzumüllen.

Hat jemand eine Idee dazu wie man das lösen kann? Evtl./Hoffentlich bekannt das Problem?

Member: Dani
Dani Jun 24, 2015 at 12:36:03 (UTC)
Moin,
hast du versucht eine Konsolidierung auf der VM durchzuführen?

Gruß,
Dani
Member: zersys
zersys Jun 24, 2015 at 12:38:24 (UTC)
Ja. Ergebnis bleibt gleich.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 24, 2015 at 12:44:10 (UTC)
Hi,

das sind wahrscheinlich die Snapshots die Veeam anlegt und dann nicht mehr gelöscht bekommt.

Allerdings tauchen diese normalerweise im Snapshot-Manager auf.
Und zu den Snapshot vmdks behören noch die .vmsn Dateien.
Ich vermute mal das diese nicht da sind, und deswegen die Snapshots nicht auftauchen?

Ich würde versuchen die einfach zu löschen, nachdem der Server mal heruntergefahren wurde und die VMware Dateie gesichert sind.
Oder für die mutigen im laufenden Betrieb face-wink

VG,
Deepsys
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 24, 2015 at 13:15:19 (UTC)
Öhm, beinhalten die nicht die Daten die geändert wurden? Ich würde da mal bei VMware im Forum suchen.
Member: clSchak
clSchak Jun 25, 2015 at 10:41:53 (UTC)
Hi

wenn die Konsolidierung der Snapshots fehlschlägt kann es zum einen mit zu wenig freien Speicherplatz auf dem Array zu tun haben. Wenn das ausreicht, die VM runterfahren, konsolidieren und wieder booten (im ausgeschalteten Zustand geht es bedeutend schneller mit der Konsolidierung).

Allerdings sollte dir das auch der vSphere Client sagen, das eine Konsolidierung notwendig ist.
Member: zersys
zersys Jun 25, 2015 at 11:00:30 (UTC)
Hallo

also die Konsolidierung schlägt nicht fehl. Ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen. Eine Warnung im vSphere kommt auch nicht.

Das Problem ist halt, dass die Maschine ewig viele Snapshot-Dateien anlegt (die nicht im Snapshot-Manager zu sehen sind, sondern nur wenn man direkt in den Datastore guckt) und die VM mittlerweile scheinbar selbst auf einem Snapshot läuft: Schaut man in die Einstellungen der VM, steht dort als Speicherort der Festplatte ../VM-000040.vmdk
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 25, 2015 at 11:29:36 (UTC)
Ich glaube hier herschen grundlegende Missverständnisse vor. Bei einem Snapshot wird die ursprüngliche vmdk Datei nicht mehr verändert und alle neuen Daten (Delta zwischen Snapshot und aktuellen Zustand) werden in eine eigene Datei geschrieben. Wenn das also tatsächliche Snapshots sind und diese nur nicht richtig angezeigt werden beinhalten sie die Änderungen deiner VM seit dem Zeitpunkt des ersten Snapshots. Deshalb ist der letzte Snapshot auch der aktive Speicherort und deshalb solltest du diese auch nicht löschen solange nicht sichergestellt ist, das die Änderungen in die eigentliche vmdk Datei übernommen wurden. Deshalb dauert auch das löschen des Snapshots länger als das eigentliche anlegen.

Ich habe dazu mal einen sehr guten Artikel gelesen leider finde ich den nicht mehr aber hier steht es ähnlich erläutert:
http://www.datacenter-insider.de/private-cloud/virtualisierung/articles ...
Member: Dani
Dani Jun 25, 2015 at 12:03:01 (UTC)
Kannst du eigentlich sagen, ob diese Snapshots mit Veeam erstellt worden sind?
Ich würde sagen, es ist Zeit dem VMWare Support ins Boot zu holen. Denn wenn der Snapshot-Manager diese nicht als Snapshot erkennt, läuft was schief.

Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 25, 2015, updated at Jan 24, 2018 at 15:27:08 (UTC)
Wenn man kann Support oder zumindest mal im VMware Forum posten.

Hier mal auf die schnelle ein paar Ansätze, es gibt zu Hauf treffer bei Google:
Neuen Snapshot erstellen und dann alle löschen oder auch auf ESXi dreikt connecten statt über vCenter: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=23132
http://www.it-administrator.de/themen/virtualisierung/147854.html
...
Member: Dani
Dani Jun 25, 2015 at 12:12:17 (UTC)
Wenn man kann Support
What...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 25, 2015 at 12:14:22 (UTC)
Wenn man einen Support Vertrag hat kann man den in Anspruch nehmen. Hat aber nicht jeder.
Member: Dani
Dani Jun 25, 2015 updated at 21:53:17 (UTC)
Kannst du mittels Powershell (PowerCli) prüfen, ob die Anzahl der vermeidlichen Snapshots im Datastore mit der Ausgabe von Get-Snapshots übereinstimmt. Irgendwie glaube ich das noch nicht so ganz...

Beispiel:
PowerCLI C:\> Get-Snapshot -vm test-cli

Name                 Description                    PowerState
----                 -----------                    ----------
2015-01-18 15-39     Windows Updates / dw           PoweredOff
2015-02-30 20-31     Windows Updates / dw           PoweredOff
2015-03-19 22-45     Windows Updates installiert... PoweredOff
2015-04-23 14-36     Windows Updates / fw            PoweredOff
2015-05-07 14-40     Windows Updates / dw           PoweredOff
2015-06-24 17-00     Windows Updates / dw           PoweredOff

Gruß,
Dani