emeriks

An VMware Freaks: Frage zu "Round Robin" im FC SAN

Hi,
vorausgesetzt
  • man hat einen ESX Host, der mit 2x FC-HBA ausgestattet ist
  • das SAN ist voll gespiegelt (aktiv/aktiv)
  • der ESX hat jeweils 4 aktive Pfade zu den LUN's
  • das SAN supported für VMware die Path Policy "Round Robin"
  • die VM's mit VMDK's versorgt, keine RAW-Devices

Wie verteilt der ESX die Zugriffe auf die LUN's, wenn man "Round Robin" einstellt?
Werden diese paketweise über die Pfade verteilt, egal von welcher VM diese kommen und für welche VMDK?
Oder wird eine VM einmalig beim Starten an einen Pfad gebunden und bleibt fix an diesem, solange die VM eingeschaltet ist bzw. solange der Pfad verfügbar bleibt?

E.

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 20.02.2016 um 18:13:59 Uhr
Hi E
RR vergibt die Zeiten/Aufgaben nach einer stupiden Reihenfolge (pro Ausgang wird je Durchgang ein abzuarbeitendes Paket in dessen Q gestellt), unabhängig davon wie viele Anfragen da schon in der Q stehen.
Bei einigen Mechnismen (Netzwerk, Routing) zum Loadbalancing gibt es auch LeastQueueDepth, even/uneven Verteilung, wobei alle ihre Pro/Contra Punkte haben. RR ist aber immer eine gute Wahl und wohl eher ausgewogen. Sofern du stark unterschiedliche Speicher (FLASH zu 5k4 HDs) hast sind die anderen durchaus ein Goldschatz, da sich die Last besser der Verteilung anpassen kann.
Da ESX Hotplug fähig ist, ändert er die Einstellung wenn ein Pfad abbricht oder (vorher schon mal eingerichtet) wieder hinzukommt.
Da ist durchaus viel Gehirnschmalz hineingewandert und wer mit der CLI umgehen kann, kann da alle Register vom darunterliegenden RHEL System ausschöpfen.

Gruß
SAm