dsmc.exe

VMware Workstation 10: USB 3.0 auf VM mit Win7 Pro x64

Hallo,

ich habe mit VMware Workstation eine VM mit Windows 7 Pro x64 als OS angelegt.

Das Notebook, auf dem es läuft ist ein Fujitsu Lifebook E754. Das Notebook hat USB 3.0 Anschlüsse. Nun möchte ich USB 3.0 auch in der VM nutzen.

Wenn ich in den Settings der VM beim USB Controller die USB compatibility auf "USB 3.0" stelle, funktioniert in der VM kein USB mehr.
Es erscheint mir im Gerätemanager der VM unter "Other devices" ein "Universal Serieal Bus (USB) Controller" für den kein Treiber installiert ist. Die Hardware-ID von dem Controller ist "PCI\VEN_15AD&DEV0778". Die Vendor-ID 15AD gehört zu VMware (-> pcidatabase.com).
Die VMware-Tools sind selbstverständlich vollständig installiert.
Steht die USB compatiblity auf "USB 2.0" funktioniert alles einwandfrei. Allerdings mit USB 2.0-Geschwindigkeit...

Wie bekomme ich USB 3.0 in der VM zum Laufen? Oder geht das mit VMware WS 10 und Win7 x64 gar nicht?

Danke schon mal für eure Antworten!

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 16, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 10:56:25 (UTC)
https://pubs.vmware.com/workstation-9/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.ws.u ...
USB 3.0 Support only for Windows 8 guests
bzw. unter Windows 7 nur mit ganz speziellen Chipsätzen ...
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruß jodel
Member: runasservice
Solution runasservice Mar 16, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 10:56:23 (UTC)
Wie bekomme ich USB 3.0 in der VM zum Laufen?

Windows 8.1 installieren face-wink

Habe mit den letzen beiden VMware Workstation Versionen 10 und 11 (aktuell 11.1.0 build-2496824) noch nie ein USB 3.0 unter Windows 7 (als VM) zum laufen bekommen. Mit Windows 8.1 (als VM) kein Problem, Geräte werden sofort erkannt, Datendurchsatz geht so, ein "Nice-to-have"...

Ursache ist der VMware Virtual xHCI Controller (No support of third-party Windows xHCI drivers). Steht auch so im 2. Link von @114757

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: DSMC.exe
DSMC.exe Mar 17, 2015 at 10:56:10 (UTC)
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Hab schon befürchtet, dass mit einer Windows 7-VM USB 3.0 nicht (sabuer) läuft. Dann muss in der Windows 7-VM eben mit USB 2.0 reichen ;)
Danke an jodel32 und runasservice für eure Beiträge!