bierkistenschlepper

VNC / DynDNS Probleme

Hallo,

ich sitze hier an der Uni und versuche, meinen Heimrechner per VNC zu erreichen. Geht aber leider nicht, obwohl er per Ping antwortet (sowohl auf die IP als auch auf die Domain)

VNC meldet Connection timed out.

Ich habe im Router aber alles richtig eingestellt, habe es auch mal von daheim probiert also vom Laptop aufn PC zugegriffen übers Internet (Router läßt sonst keinen Zugriff auf andere PCs zu). Und DAS klappte auch.

Kann es denn sein, dass die Uni da sperrt? Bin an der Uni Freiburg... aber eigentlich dürfen wir Informatiker sonst immer alles face-smile

Was hat es eigentlich mit dem HTTP-Port auf sich? Kann ich dann meinen PC über den Browser erreichen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Corni

Member: RKO
RKO Dec 18, 2006 at 11:29:50 (UTC)
mach doch mal telnet
Also Start / Ausführen / CMD
und in der DOS box
Telnet (IP) 5900

Kommt dann RFB 003.008. ?

Gruß

RKO
Member: DORNI
DORNI Dec 18, 2006 at 11:51:49 (UTC)
Alternative falls die Uni den Port sperrt bau dir einen Ssh-Tunnel nach Hause und lass darüber Vnc laufen mach ich persönlich auch (allerdings ich wegen der Sicherheit), von aussen ist also nur Ssh bei mir zu erreichen (natürlich nicht über standard-port) alles weitere was ich brauche Tunnel ich. So werden auch unsichere Protokolle sicher.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2006 at 11:58:53 (UTC)
Were es morgen mal probieren!

Wie geht das denn mit dem SSH? Habe da keinerlei Erfahrung! Die Sicherheit ist mir aber auch wichtig!

Gruß Corni
Member: Yorvik
Yorvik Dec 18, 2006 at 12:15:11 (UTC)
Versuch mal LogMeIn... ist stark verschlüsselt und in der free Variante für einen PC kostenlos!! Wirst du absolut kein Problem mit bekommen.

mfg
~=>YoRViK<=~
Member: Kafuhn
Kafuhn Dec 18, 2006 at 12:29:42 (UTC)
Hallo Corni,

ja richtig, VNC ist auch über http: ansprechbar, dazu benötigst Du dann keinen VNC-Viewer.
Der VNC Server stellt dafür eine Komponente bereit, auf dem Rechner der die Verbindung aufbaut wird ein Java-Applet ausgeführt um den Zugriff zu ermöglichen. Ist etwas langsamer, aber sonst durchaus zu gebrauchen.

Welche Ports verwendet werden sollen kannst Du auf der Serverseite einstellen.

Gruß,

Thorsten
Member: Shaby
Shaby Dec 18, 2006 at 12:38:00 (UTC)
Moin

Also ich kann dir auch wegen der Geschwindigkeit Logmein empfehlen. Einfach, schnell und zuverlässig face-wink

Grüsse Shaby
Member: DORNI
DORNI Dec 18, 2006 at 12:40:32 (UTC)
Wegen SSH schau mal auf der Seite da bekommst du einen Windows-SSH-Server + Howto´s falls es irgendwo hängt sag bescheid dann werde ich versuchen dir weiterzuhelfen

http://www.bitvise.com/download-area
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2006 at 13:58:25 (UTC)
Habe gerade festgestellt, dass der Router mir zwischenzetlich ne andere IP zugewiesen hatte *nerv*. Daran lag es wohl. Werde es erstmal mit HTTP probieren. Dazumuss ich also nur in der Adresszeile vom Browser eingeben xyz.dyndns.org, oder?

Wie rufe ich den richtigen Port auf?
Member: Shaby
Shaby Dec 18, 2006 at 14:03:57 (UTC)
richtiger Port

xyz.dyndns.org:Portnummer

grüsse shaby
Member: Kafuhn
Kafuhn Dec 18, 2006 at 14:09:01 (UTC)
Hallo,

standardmässig liegt http: für das erste Display auf Port 5800.
Natürlich muss dazu auch ein entsprechendes Portforwarding eingerichtet werden.

Gruß,

Thorsten
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2006 at 14:16:10 (UTC)
Im Browser steht nu RFB 003.008. Was heißt das?
Member: Kafuhn
Kafuhn Dec 18, 2006 at 14:23:45 (UTC)
RFB 003.008 ist nur die Version des Remote Framebuffer Protokolls, das für die Darstellung des entfernten Desktops zuständig ist.
Diese Meldung taucht auf, wenn man den Browser anweist auf den VNC Port (Standard 5900) zu verbinden und nicht auf den Java-Port (5800).

Gruß,

Thorsten
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2006 at 16:30:04 (UTC)
Aso, hatte nämlich beide Ports auf 5900 gesetzt...

Danke an alle für die wirklich sehr hilfreichen Beiträge!