42011

VPN: Netgear DG834B in Verbindung mit FVS318/FVS114

Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum hier gestoßen, da ich eine VPN-Verbindung zwischen Standort A und B aufbauen will.
Hab dann hier dieses geniale Tutorial von Amyklas (" HowTo - VPN-Verbindung mit Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router") gefunden.

An Standort A (ADSL) befindet sich der DG834B, an Standort B (Kabel) im Moment noch ein DI-524. Natürlich könnte ich jetzt mit der ProSafe Software von Netgear von Standort B auf Standort A zugreifen....ich bevorzuge aber eine hardwaremäßige und dauerhafte Verbindung.

Auf der Netgear-Homepage gibt es ja bekanntermaßen auch ein VPN-Tutorial im pdf-Format. Dort ist aber nie die Rede vom DG834B (vllt. weil er kein lizensierter ProSafe-Router ist?!?!).
Ich frage mich nun, ob der DG834B problemlos zu jedem anderen Netgear-VPN-Router eine Verbindung aufbauen könnte. Wie sehr unterscheidet sich der DG834B im Menü von den ProSafe Routern? Falls der Unterschied nicht zu groß ist, könnte ich mich doch bestimmt trotzdem an das Netgear-Tutorial halten?

Welcher Router kommt nun am ehesten für Standort B in Frage?. Würde es zB irgendwelche Probleme mit dem FVS318 oder dem FVS114 geben? Oder gibt es eine bessere Alternative. Der Router muss nicht über WLAN verfügen!

Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 12:54:40 (UTC)
Nein, eine Verbindung sollte immer möglich sein ! Aller Router benutzen standardisierte Protokolle dafür wie PPTP, IPsec AH oder IPsec ESP. Damit kannst du auch von Routern und auch Clients Dritter wie Draytek, Linksys, Cisco und allen anderen die aktive VPN Funktionen haben einen VPN Tunnel zu den Systemen aufbauen !